Kurse/Studienrichtung angeben: wie lange muss man planen, darf man kombinieren?

• Hallo Ihr Lieben,

ich poste ja nun auf "breiter Front"- es geht um das "Studieren" oder sich weiterbilden.
    Mein Agent sagt z.B. ich muss, um in 2 Jahren das Skilled independant beantragen zu können 2 Jahre Vollzeit studieren und entsprechen eben einen Abschluss machen, der dann von der entsprechenden Behörde anerkannt wird.
    Wie ist das denn nun genau, muss ich also einen Studiengang/Ausbildungsgag wählen, der genau 2 Jahre geht oder kann ich auch bspw. erst "Diploma I" und dann im Anschluss "Advanced Diploma" machen?
    Und wie läuft das dann für den Spouse?
    Kann der ann auch seine Certificates nacheinander weg machen oder muß das alles vorher klar sein?
    Melde ich das Visum denn dann gleich für 2 Jahre an oder wie?
    Ich bin verwirrt.
    Freu mich auf Feedback.

• ooeeehhmmmmm.....
    ich sag jetzt mal: "das kommt drauf an"
    Das hilft Dir aber wohl nicht wirklich.
    oder "prinzipiell kann man verschiedene Studivisa nacheinander haben"
    Im Einzelfall kann das aber auch in die Hose gehen.

Wie das jeweils fuer den Spouse aussieht, weiss ich cniht.

Das laeuft so ab: Die Bildungsinstitution (nach grossem Verwaltungsaufwand) stellt eine ECoE (Electronic Confirmation of Enrolment) aus. Damit kann man dann ein Studivisum beantragen. Zum berechneten Kursende laeuft die ECoE dann aus. Das triggert das Auslaufen des Studivisums.
    Nach Auslaufen des ECoE hat man noch..... ich glaub 4 oder 6 Wochen oder so... Zeit, sich ein neues Visum zu besorgen.
    All das geht aber nur, wenn das urpsrungsvisa keine no-further-stay-Klausel hat oder sonstwas, was das Austellen eines weiteren Visums verhindert.

Man kann auch 6 Wochen vor Kursbeginn schon mit Studivisum einreisen.

Mit 6 Wochen nachher und 6 Wochen nachher ist dann ggf. auch die laengere Sommer/Weihnachtspause abgedeckt.
    Es kommt hier aber sehr darauf an, wie die Start- und Enddaten dder jeweiligen Bildungseinrichtungen sind und ob das "passt"

1. Was ist denn Dein/Euer hoechster Bildungsabschluss?
    2. In welche Richtung willst Du/wollt ihr denn gehen? Faecherweise, meine ich.
    3. Wie sieht das denn mit Englischkenntnissen aus? Habt ihr schon IELTs/Toefl gemacht?

P.S.: Bloede Frage, aber ihr seid beide deutsche Stattsbuerger, oder? Dann ist das Ganze noch verhaeltnismaessig unkompliziert. Komplizierter wird es bei Laendern wie China, Indien, etc.

• Hi,

du bewirbst dich normalerweise bei den Unis direkt oder eben über Hilfsstellen wie Ranke-Heinemann.
    Nachdem du akzeptiert wurdest bekommst du einen Offer Letter in dem auch der zu zahlende Betrag genannt wird.
    Sobald dieser gezahlt wurde (somit hast du den Platz angenommen) bekommst du die CoE.

Mit der CoE-Nummer beantragst du dann online dein Studentenvisa.
    Dieses ist für die Dauer deines zugelassenen Programms gültig sowie 4 Wochen nach Ablauf des offiziellen Semesterendes.

Mit nem Studentenvisum sollte dann auch dein Freund als Spouse mit einreisen dürfen. Aber dafür bin ich kein experte, da ich hier allein bin. ;)

Arbeiten darfst du damit 20 Std die Woche sowie Fulltime in den Vorlesungsfreien Zeiten!

Wenn ihr deutsche seit, solltet ihr normalerweise auch keine no-further-stay Klausel bekommen (ich hab keine) und somit euer Visa verlängern können.

Solltest du noch weiter Fragen haben, immer her damit! :)

Wo und was willst den studieren? Kann dir die UQ hier in Brisbane nur wärmstens empfehlen! :]

LG aus Brisbane
    Oliver

• Danke erst mal für die vielen Antworten.
    Ich habe tatsächlich irgendwie Probleme, die Richtung auszuwählen.
    Mein Agnet meinte, ich solle mir auf der MODL einen JOB mit 60 Punkten aussuchen und dann nach 2 Jahre Vollzeitstudium in OZ mein Skilled Independant beantragen.
    Nehmen wir das nun einmal an.
    Der Agent sagt, daß bei einem Diploma/Bachelor/Master nach 2 Jahre Vollzeitsudium für das Skilled KEINE Beruferfahrung nötig ist, solange man da Visum innerhalb von 6 Monaten nach Completion of Studies beantragt hat.
    Nehmen wir mal MODL: INterpretor.
    Ich spreche eh schon 3 Sprachen neben Deutsch, daher wäre das eine Option.
    Also schön in CRICOS geschaut...und hier stellt sich jetzt mein Problem:
    Da gibt es von 54-156 Wochen alles an Möglichkeiten.
    Nun weiß ich einfach nicht, ob ich auch zwei Kurse hinterineander machen kann, z.B. erst Diploma of Interpreting und darauf folgend Advanced Diploma oder so.
    Ich weiß einfach nicht, ob ich wegen dieser definitiven 2 Jahre mich auf einen Kurs einschiessen muss, der von Anfang an auf die Zeit eingestellt ist.
    Die meisten sachen in Australien scheinen eher kurz oder eben ganz 3 Jahre zu gehen.
    Die AA Education Network sagen mir andererseits, daß ich mit meiner Berufserfahrung gute Chancen hätte z.B. in Perth einen Master zu machen. Der ginge wiederum nur ein Jahr...Ich bin soooo verwirrt.
    Wer weiß was? (mir raucht der Kopf und meine Augen sind schon ganz viereckig)

• Interpreter....(steht nicht auf der MODL liste sondern nur in SOL)

also das musst du im zweifelsfall gar nicht "studieren"... je nach dem was du jetzt schon fuer einen ausbidlungsgrad/ beufserfahrung besitzt kannst du naemlich einfach uber die NAATI einen Test machen (auch overseas) und wenn du den bestehst bist du NAATI accredited Interpreter... (gleiche gilt auch fuer translator auf der SOL (NICHT MODL!!!) liste)...und kannst damit gleich ohne studium das skilled independent beantragen...

fuer mehr info schaust du bei NAATI

es sei denn du brauchst du "studiumspunkte" fuer den points test

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!