Reisepassnummer

• Hallo!

Ich bin dabei mein Work & Travel Visum zu beantragen und soll meine Reisepassnummer angeben. Nun bin ich sehr vorsichtig, da ich keinerlei Fehlangaben machen möchte und habe nachgelesen was mit der Reseipassnummer gemeint ist.
    Wie es in den Beiträgen immer wieder hieß muss die 10. Ziffer der Reisepassnummer nicht angegeben werden. Aber mich beschäftigt weniger die 10. Ziffer, sondern dass überhaupt von Ziffern ständig die Rede ist: Meine Reisepassnummer beinhaltet nur eine Ziffer. Der Rest sind Buchstaben..

Ist das dennoch die richtige Nummer oder muss die Reisepassnummer i.d.R. aus Ziffern bestehen?

mfg

• AHH :D :D

das verwirrt mich.. so mlautet die Definition der Reisepassnummer bei "wer-weiß-was":

"deutsche Reisepässe haben zunächst eine 10stellige Nummer, gefolgt von einem Buchstaben. "

Ich habe aber keine 10-stellige Nummer. Und auch die Beispiel-Reisepässe die mir Google zeigt haben alle Ziffern als Reisepassnummer..
    Mache ich etwas falsches, wenn ich Buchstaben eingebe wie bei mir im Pass angegeben?

• also mein (ganz neu, 5 Tage alt) Reisepass hat auch 10 Ziffern und einen Buchstaben, der alte Reisepass genauso, auch der meiner anderen Familienmitglieder. Das hilft dir jetzt zwar nicht . Aber vielleicht hilft dir folgende Idee:frag doch mal auf deinem Bürgeramt, warum das bei dir anders ist?

• jop.. hab da angerufen und mir wurde gesagt die neuen pässe hätten vermehrt buchstaben.. ist zwar nicht deckungsgleich mit deiner aussage. aber ich füll ds jetzt einfach so aus, wüsste auch nichts anderes zu tun!

danke für die hilfe :)

• Wenn ich mich recht erinnere ist die reisepassnummer als solche ausgewiesen neben namen und geburtsdatum also wenn in dem Feld der reisepassnummer buchstaben stehn dann ist dein reisepass eben einer der mit buchstaben nummeriert ist klingt komisch ist aber wahrscheinlich so.

• Hi,

meine "Pass-No." besteht nur aus Buchstaben! :]
    Hab einfach was eben unter Passnummer angegeben ist auch online abgetippt. Und genauso würd ich das an deiner Stelle auch machen, da du so auf der ganz sichren Seite sein solltest.

Aber! Druck dir die Bestätigung des Visas aus und nimm es zum Check-In mit!
    Bei mir war es so, das mein Reisepass nicht eingelesen werden konnte, da das System etwas gesponnen hat und das manuell von der Airline bestätigt werden lassen musste.
    Die nette Dame vom Check-In hat mir dann auch erzählt, dass sowas öfters vorkommt, sobald Buchstaben im Spiel sind.
    Und naja, bei mir warens halt nur Buchstaben.. :rolleyes: :D

LG aus Brisbane
    Oliver

• Vielen Dank für den Tip! Sollte nämlich die Systemfehler irgendwas mit der Anzahl der Buchstaben haben, so biin ich auf jeden Fall gefährdet- hab nur eine Zahl in meiner PassNummer^^

Nunja, Danke nochmals für die Hinweise..

Machts super :)

• Mich wuerde mal interessieren ob das geklappt hat....

als ich vor 3-4 monaten mit dem "buchstaben-nummern"Pass die arbeitserlabnis fuer mein studivisum online beantragen wollte, ging das immer wegen der Pass"nummer" nicht.... und ich musste es dann schriftlich machen (das Visum an sich hatte ich aus div anderen gruenden auch shcon im papierformat beantragt....)

• @ ToMato1910: bei den Studivisas ist doch inzwischen die Arbeitserlaubnis schon mit dabei, was hast du denn da noch online beantragen müssen? ?(

Leider kann ich dazu auch keine Hilfe geben. Bin hier nur nen halbes Jahr und hab deshalb nicht vor meine Zeit mit arbeiten zu vergeuden ;)

LG aus Brisbane
    Oliver

• Zitat

Original von Olli
    @ ToMato1910: bei den Studivisas ist doch inzwischen die Arbeitserlaubnis schon mit dabei, was hast du denn da noch online beantragen müssen? ?(

als ich es beantragt habe war das noch nicht so ! beim studivisum ist erst seit ende April 2008 dier arbeitserlaubnis mit drin... und da war ich schon hier...

und ich wollte ja keine hilfe (hab die arbeitserlaubnis ja mittlerweile seit 3-4 monaten) hat mich nur interessiert ob das online system immer noch mucken macht wegen den neuen pas "nummern"

• Ob die online-Bewerbung bei Buchstaben in der Passnummer rumspinnt kann ich dir noch nicht sagen- hab nämlich am Ende des Antrages erst erfahren, dass man mit einer Kreditkarte zahlen muss. Und ich habe noch keine.. Muss mir also erstmal eine Kreditkarte beantragen...
    Naja, hab natürlich auch einen risen Spaß daran den Antrag neu auszufüllen^^

• naja... mich hat es damals an der stelle wo man die passnummer eintragen muss schon nicht weiter gelassen (also ich habe immer eine fehlermeldung bekommen wenn ich auf die naechste seite wollte)... dann gibt es shcaetzungsweise keine probleme bei dir....

und wieso alles neu eingeben... kann man doch speichern (oder nicht?)

• ja, man kann es... AAABER frag mich nicht warum: ich kann mich nicht wieder einloggen. beim speichern soltle ich ein passwort eingeben und mir wurde eine ID nummer zum einloggen zugewiesen.. seitdem habe ich es öfters versucht, abe ich kann mich nicht einloggen. warum auch immer..
    nunja, mach ichs eben neu.. ist ja nicht die welt..

• Beim reinen Beantragen des Visums online sollte es auch nicht zu Problemen kommen. Wie schon geschrieben kannst dir beim Checkin passieren. Zumindest das System in München scheint da Probleme zu haben. Wie es andernorts aussieht kann ich natürlich nicht sagen. :)

LG
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!