Auto wieder verkaufen, wie lange habt ihr gebraucht?

• Hallo!

Wer von Euch hat schonmal einen Wagen in Australien verkauft?
    Wie lange hattet Ihr dafür eingeplant?
    In welchem Monat war das? Musstet Ihr lange auf einen Käufer warten?
    Würde mich sehr interessieren, um mein Risiko einzuschätzen bei einem Autokauf.

viele Grüsse

Denisss

• Halli Hallo!!

Das kommt drauf an...

Wann? Wo? Für welchen Preis?

Wir haben unseren damals Anfang Januar gekauft und meine Schwester musste ihn im April verkaufen. Das war schlecht...

Im Januar starten erfahrungsgemäß viele ihre Tour, im April ist die Saison eher zu Ende (zumindest war es in Sydney so), d. h. die Nachfrage war geringer als im Januar, dafür waren vieel mehr Autos auf dem Markt als im Januar, als wir kauften. Wenn man natürlich einen guten Preis macht, wird man ihn los, aber hat dann entsprechend Verlust gemacht.

Natürlich ist auch noch der Zustand des Wagens etc ein Kriterium.

UND: Man kann auch einfach Glück oder Pech haben... Wenn jemand genau das sucht was man verkaufen will... oder auch nicht.

Letzten Endes gibt es wohl keine Faustregel!!

Viele Grüße,

Alexandra

• Hallo Denisss,

wir haben unser Auto (Mitsubishi Pajero) zwischen Weihnachten und Silvester 2005 in Sydney im Kings Cross Parkhaus verkauft. Wir standen dort mit 10-15 anderen Verkäufern. Da bei unserem Auto das Preis/Leistungsverhältnis stimmte, sind wir es nach nur 2 halben Tagen
    gut losgeworden. Der Markt ist allerdings nichts für sehr teuere Autos, die Preise lagen zwischen 2000-7000 AUD.
    Ein bißchen Glück gehört natürlich auch - wie schon Alexandra sagte,
    dazu.

Liebe Grüße,
    Anna und Wolfgang

• Ich will ende Oktober kaufen und im April verkaufen.
    (Sydney)

Das ist wohl die schlechteste Zeit?

Möglichst einen 4 WD. Sollte bis 3000 $ kosten.

Was denkt ihr, wie lange muss man Zeit einplanen mit dem Verkauf?
    Kann das auch sein, das ich den Wagen garnicht los werde im April?

Viele Gruesse

Denisss

• Also ich wuerde den 4WD aus der tradingpost oder so kaufen. tradingpost.com.au Da kannst du fuer $ 3000 noch was ganz brauchbares finden. Habe gerade mal gekuckt, da gibts schon was. N alten Hilux oder n Landcruiser.. Die verkaufen sich auch wieder ganz gut. Oder nen alten Nissan Partol. Mach dich schlau was Rego betrifft, das ist von Staat zu Staat unterschiedlich. Wenn du zum Beispiel ein Auto kaufst das in Victoria angemeldet ist und es ummeldest brauchst du ne Roadworthy (sowas wie der TUEV) und das kostet halt wieder. Und das selbe gilt dann fuer den Wiederverkauf etc..

Theoretisch gaebe es auch so Haendler die dir ne Rueckkauf garantie geben, aber das ist ein fettes Verlustgeschaeft..

Haeng Zettel aus in den Backpackern, so habe ich damals meinen Commodore verkauft.

Nach n paar Monaten hast du sicher n bisschen Camping kram zusammen, verkauf das mit dazu, kauf fuer $50 nen CD Player rein und schon hat der 4WD in den Augen von nem Backpacker Wert gewonnen..

Ist vielleicht fuer $3000 nicht drin, aber schau dass du ne A/C kriegst.

Viel Glueck.

P.S. Ich finds echt krass, was man fuer $3000 noch bekommt. Muss man sich mal ueberlegen, so zum Rumbolzen. Haben zwar nen Nissan GQ, aber dann waere das Problem wer faehrt geloest :)

• Zitat

Original von LizSpies

P.S. Ich finds echt krass, was man fuer $3000 noch bekommt. Muss man sich mal ueberlegen, so zum Rumbolzen. Haben zwar nen Nissan GQ, aber dann waere das Problem wer faehrt geloest :)

Ja Danke. Ist der GQ auch ein 4 WD?
    Wie meinst Du das mit dem fahren?

viele Gruesse

• Zitat

Original von daluk
    Wie lange hat's den beim letzten Mal mit dem Wiederverkauf gedauert, Denisss?

Das ging recht fix, das Auto hat ja damals wie Du weisst nur 650 $ gekostet.
    Ich meine für 400$ bin ich es denn los geworden. Das war daher für den Käufer ein absolutes Schnäpchen. Ich kann mich jedoch erinnern, das die Händler nichts für den Wagen geben wollten.
    Bei dem Auto wars mir auch egal, weil das nicht die Mega Investition für mich war.

Wenn ich aber 3000$ ausgebe und ich werde das Auto nur für 1000$ oder weniger nachher los, würde mich das schon ärgern.
    Daher lässt sich das überhaubt nicht mir meiner damaligen Situation vergleichen.
    Zumal das auch in Perth war zu einer anderen Zeit und nicht in Sydney.

• Ein 4 Wd für 3000 ist schon auf der günstigen seite wenn du den kaufst wenn der dann nicht ganz schlecht aussieht kannst ja für ein paar tage versuchen ihn für 3000 loszuwerden und je näher du an deine ausresedatum kommst kommt der preis runter Denk mal nach was dich ein mietwagen für diese zeit kosten würde da kannst du nach 5 bis sechs monaten schon ganz schön verlust beim verkauf machen und hast noch immer gewonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!