Nichtberufsunfallversicherung + Krankentaggeld

• Hallo zusammen,

Mein Freund und ich werden Ende Oktober von der Schweiz nach Brisbane ziehen. Wir werden uns dort mit einem 457 Visa aufhalten.

Ich habe die folgenden 2 Fragen und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen:

- mein AG versichert mich gegen Berufsunfall. Wie ist das mit dem Nichtberufsunfall? Ist er verpflichtet, diesen mit zu versichern? Falls nein, gibt es in Australien Versicherungen, welche eine Nichtberufsunfallversicherung anbieten? Bei den üblichen KK-Versicherungsgesellschaften konnte ich diesbezüglich nichts finden.

- was passiert wenn man in Folge Krankheit längere Zeit arbeitsunfähig ist? In der Schweiz haben wir dafür eine Krankentaggeld Versicherung, welche 80% - 100% des Lohnes für mehrere Wochen/Monate vergütet. Gemäss meinem AG kann man eine solche Versicherung von der Schweiz aus nicht abschliessen und er meinte, ich müsse mich/uns selbst versichern. Gibt es eine solche Versicherung in Australien? Und wie lange müsste der AG nach australischem Recht für Erwerbsausfall in Folge Krankheit Lohn zahlen?

Wäre über einige Infos sehr, sehr dankbar...

Liebe Grüsse,
    Theresa

• Zitat

Original von TMI
    Hallo zusammen,

Und wie lange müsste der AG nach australischem Recht für Erwerbsausfall in Folge Krankheit Lohn zahlen?

wir haben 8 Krankheitstage im Jahr. Sind diese verbraucht gibt es kein Geld mehr! Brauch man sie nicht darf man aber sammeln. Im ersten Jahr 8, im zweiten und dritten jeweils 10. Ist man nie krank darf man es dann im dritten Jahr sein und zwar ganze 28 Tage! Nach drei Jahren hat man das Maximun erreicht.

Wir haben weder BU noch Krankentagegeld hier. Sollten wir wirklich krank werden (so schlimm das wir nicht arbeiten können) sitzen wir im ersten Flieger nach Deutschland!

Gruß, Yvonne

• Danke Yvonne, das mit den Krankheitstagen ist ja immerhin etwas und ich stimme dir voll und ganz zu - wenns einen wirklich schlimm erwischt fliegt man wieder retour.

Was mich erstaunt ist dass ihr keine BU (Berufsunfallvers. ?) habt ... seid ihr wirklich null gegen Unfall versichert?

Grüsse,
    Theresa

• Hi,

wie ist es eigentlich mit den Krankheitstagen wenn die Kinder mal krank sind. Geht das auch von den 8 Tagen ab oder ist es ähnlich wie in Deutschland geregelt, dass die ersten 10 Tage von der Krankenkasse getragen werden?

Vielen Dank

• Kinder Krank? Geht bei mir auch von den Krankheitstagen (oder auch Personal Leave Days) ab.

Ich muss aber zur Verteidigung meines Arbeitsgebers sagen das es bei uns zumindest niemand wirklich eng nimmt mit den Krankheitstagen.

Gruss, Yvonne

• Hallo Yvonne,

Ich habe noch eine Frage zur Unfallversicherung. Mein AG versichert mich gegen Berufsunfall, aber wie ist das mit dem Nichtberufsunfall? Gibt es in Australien Versicherungen, welche eine Nichtberufsunfallversicherung anbieten oder ist das bei der normalen Krankenkassenversicherung dabei? Wie seid ihr diesbezüglich versichert?

Danke im voraus,
    Theresa

• Scheint ziemlich unterschiedlich zu sein.

Bei mir sind es 10 Krankheitstage und 8 Tage fuer Kinder.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Danke Schnute, das mit den bezahlten Krankheitstagen ist mir inzwischen klar. Weisst du wie das mit der Unfallversicherung ist? Ich bin bei meinem AG gegen Berufsunfall versichert, nicht aber gegen Nichtberufsunfall, sprich Unfälle in der Freizeit. Gibt es in Australien Versicherungen, welche eine Nichtberufsunfallversicherung anbieten oder ist das bei der normalen Krankenkassenversicherung dabei? Wie bist du diesbezüglich versichert?

LG,
    Theresa

• Es gibt die möglichkeit sich gegen erwerbsausfall zu versichern ( das nennt sich income protection) privat natürlich und da gibt es soviele verschiedene angebote das es nicht wirklich leicht ist, ausserdem ist es schwierig darübe rinformationen zu bekommen weil es sich hierbei um produkte handelt die du durch einen finanzial planner erwirbst also dieser planer analysiert deine gesamtsituation und empfiehlt dir dann ein produkt das für dich nach seinem besten wissen passt.
    um mehrere verschiedene angebote zu bekommen musst du mehrere verschiedene Financial planers aufsuchen.
    wenn du bei einer versicherungsgesellschaft nach income protection frägst kann es auch sein das die deine telefonnummer an den Firmaneigenen financial planer weitergeben.

Um das kurz klarzustellen solltest du einen Arbeitsunfall haben den du nicht durch fahrlässigkeit selbst verschuldet hast muss die firma oder im falle das eine bestimmte person in der firma dafür haftbar ist für die kosten aufkommen also nach einem arbeitsunfall bist du für die volle zeit deiner genesung gedeckt diese kranktage sind eben für schnupfen husten verstauchten fuss und so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!