Darwin-Perth im Oktober

• Hallo,

wir haben die Möglichkeit kurzfristig eine schon länger geplante und ausgearbeitete Campertour von Darwin nach Perth zu unternehmen.

Der Reisetermin wäre vom 2.10.2008 bis 3.11.2008

Meine Frage : wie sind die Wetterverhältnisse im Norden , spez. in der Region Darwin - Litchfield - Kakadu N.P. ?

Muss ich mit heftigen Regenfällen rechnen ?
    Ist zu diesem Zeitpunkt die Gib River Road befahrbar ? oder sollte ich besser den Highway Nr. 1 benutzen ?

Für Eure Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Rocky

• Zitat

Original von Rocky
    Meine Frage : wie sind die Wetterverhältnisse im Norden , spez. in der Region Darwin - Litchfield - Kakadu N.P. ?

Muss ich mit heftigen Regenfällen rechnen ?
    Ist zu diesem Zeitpunkt die Gib River Road befahrbar ? oder sollte ich besser den Highway Nr. 1 benutzen ?

Wie immer sind statistische Werte sowie auch die letzten Aufzeichnungen auf unserem Lieblingslink zu finden: http://www.bom.gov.au/climate/averages .

Oktober bedeutet auf der GRR langsam aber sicher Saisonschluss und könnte(!) bereits grenzwertig werden... wenn's mal mehr als 30-40mm in einem Tag regnet ist mit mehrtätigen Sperrungen zu rechnen. Sowas ist anscheinend erst gerade vor 2 Wochen bereits wieder passiert.

Die Entscheidung ob GRR oder Highway würde ich vor Ort fällen:
    Einfach in Kununurra im Visitor Centre nach den aktuellen Verhältnissen Fragen und die Wetterprognosen für die nächsten 5-7 Tage studieren. Internet Access gibt's dort im YHA.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,

Kann Bluey nur zustimmen. Die Entscheidung, GRR zu fahren oder nicht, könnt ihr problemlos und ohne grossen Zeitverlust vor Ort treffen.
    Wie das Wetter wird, kann natürlich niemand vorhersagen.
    Vielleicht zu eurer Orientierung: wir sind in den letzten Jahren meistens im Oktober in Australien gewesen, ging halt nicht anders.
    Im Oktober bereisten wir 2x CapeYork und 1xKimberleys (bis zum Mitchell Plateau).
    Letzten Oktober Darwin-Perth über Gunbarrel (heftigsten Regen hatten wir da am Ayers rock und Umgebung bis hin zu Pistensperrungen).
    Sowohl Cape York als auch Kimberleys hatten wir jeweils 1 heftiges Gewitter. Es war also seehr trocken.
    Dies nur als Hinweis, Garantien gibt es natürlich nicht.
    Wir haben uns immer während der gesamten Oktoberreisen ständig nach den aktuellen Wetterberichten erkundigt (per Internet, Radio und vor längeren Fahrten bei den Leuten vor Ort). Mind. einen Plan B haben wir immer in der Tasche, für den Fall, dass nichts mehr gehen sollte.
    Auch dieses Jahr werden wir Mitte Oktober in Darwin starten, dann allerdings durchs Landesinnere eine Schleife fahren und Mitte November ab Darwin zurück.

Viel Spass

Gruss
    pauline

Einmal editiert, zuletzt von pauline (19. September 2008 um 13:46)

• G'day Rocky!
    Der September und Oktober ist ein sehr guter Termin , auch die Gib River Road ist jetzt befahrbar. Zu einer meiner Touren die ich mit Vogelfreunden unterwegs bin ist WA von Darwin nach Perth schon wegen der Frühlingsblüte (ein Traum)
    Gewitter( kann) es auch geben , aber das ist kurzfristig. (Have a good time)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!