Sydney Pass

• Hallo

hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch :D

Wir fliegen im Dezember nach Australien und haben jetzt über das Reisebüro auch den Sydney Pass gebucht. Die Frau sagte, damit könne man mit den öff. Verkehrsmitteln fahren und bekäme Ermäßigungen bei verschiedenen Attraktionen. Nachdem wir das gebucht haben, habe ich jetzt den Flyer dieses Sydney Pass bekommen und da steht nichts von irgendwelchen Ermäßigungen. Genaues konnte sie mir aber auch nicht sagen... Kann mich jemand von euch aufklären was da dabei ist und ob sich der Kauf überhaupt gelohnt hat? Ich finde nämlich, 100,- € pro Person recht viel dafür, dass ich 3 Tage lang mit Bus und Bahn fahren kann.

Danke!!!!

Regina

• Keine Ahnung, ob es da Ermäßigungen gibt - ich kenn das Teil nicht. Aber 100 Euro pro Person ist echt viel, wenn man mal nur die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel berücksichtigt. Denn: Es gibt den sogenannten "Day-Tripper", der kostet pro Tag für Erwachsene 16 Dollar (!!! - nicht Euro) - und damit kannst du Bus, Bahn, Fähren benutzen - bist also ziemlich beweglich. Wir haben den letztes Jahr und dieses Jahr (letzte Woche) benutzt, als wir uns in Sydney aufgehalten haben. Damit kann man z.b. auch eine super Hafenrundfahrt machen, in dem man einfach am Circular Quay auf die Manly-Fähre steigt und hin und zurück fährt. Auf der Rückfahrt hat man dann einen traumhaften Blick auf Oper und Harbour Bridge, ausserdem sowieso einen ziemlich guten Eindruck vom Hafen und der Hafeneinfahrt (vom offenen Meer aus). Und das alles OHNE Aufpreis (wir hatten damals auch überlegt, ob wir die Hafenrundfahrt für 100 Euro pro Person auf einem Katamaran buchen, haben es aber zum Glück nicht getan - wir hätten uns geärgert, soviel Geld ausgegeben zu haben, wenn man sich das sparen kann und trotzdem "alles" sieht).

Die Dame im Reisebüro hat dir also diesen Sydney-Pass verkauft, dir was von Ermäßigungen erzählt, aber konnte dir nicht sagen, welche Ermäßigungen da genau drin enthalten sind - so dass du nicht mal gucken kannst, ob sich das wirklich lohnt? Finde ich recht eigenartig. (Zumal man, wenn man einen Camper bucht, bei manchen Anbietern sogar noch einen Camping-Führer bekommt, in dem auch Rabattgutscheine für unglaublich viele Attraktionen und Campingplätze in ganz Australien enthalten sind.)

Hast du da eine Rücktritts- oder Kündigungs-Klausel, falls sich das als Kuckucksei herausstellt? Nur mal sicherheitshalber als Hintergedanke.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (20. September 2008 um 14:08)

• Tja, ich fand das auch komisch und sie sagte auch, sie würde mir den Flyer schicken, da steht alles. Naja, den hat sie mir wie gesagt gestern geschickt und da steht halt nur was von den Bussen, Zügen und Fähren. Werd sie am Montag auf jeden Fall noch mal anrufen und fragen, wo mal welche Ermäßigungen bekommt. Bin normalerweise nicht so blauäugig aber wir hatten da so viele verschiedene Dinge dass ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt hab :(

Wir haben zum Beispiel auch einen Melbourne Pass über sie gebucht und da hat man für 45 Euro 60 Attraktionen und alle öff. Verkehrsmittel frei! Da denke ich schon, dass sich das lohnt, auch wenn man sich nur 4-5 Dinge ansieht.

LG Regina

• 60 Attraktionen??? 8o Wow...

Also eins ist Fakt, wenn man sich die typischen Dinge wie Sydney-Tower (vielleicht sogar incl. der OZ-Tour, die ganz witzig ist und durchaus ihr Geld wert), Hafenrundfahrt (siehe oben - über einen Anbieter), Bridge-Climbing, Aquarium, Zoo usw. reinziehen will und alles einzeln bezahlt, ist man schnell ein armes Schweinchen, wenn man nur nen Rabatt bekommt. Aber wenn eine Auswahl davon FREI ist wie bei deinem Melbourne-Pass, dann wiederum rechnen sich die 100 Euro pro Kopf schnell. Allein das Bridge-Climbing liegt glaub ich schon bei rund 100 Dollar (oder wars noch mehr?) pro Person.

Hast du mal gegooglet, ob du die Preise für die dich interessierenden Attraktionen in Sydney im Internet findest (z.b. auf der Website der Stadt)? Dann kannst du dir ja ausrechnen, ob sich das rechnet. Berichte mal, was da bei deinem Anruf rauskommt, das interessiert sicherlich nicht nur mich, sondern auch den einen oder anderen hier in der Runde.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (20. September 2008 um 14:31)

• Ist es dieser? http://www.sydneybuses.info/tourist-services/sydneypass.htm, wenn dann findest du dort eine Übersicht und die Originalpreise in AU$. Allerdings steht dort nur: "Special Discount offers are available to SydneyPass and Explorer ticket holders." Ohne ins detail zu gehen. Aber Google zeigt noch mehr zu dem Thema, einfach mal durchlesen :)

• Ja, genau, das ist dieser Pass. Hab schon gegooglet aber irgendwie komme ich da auch nicht wirklich weiter. Tja, denke fast, ich werd den wieder "abbestellen", wenn es sich wirklich lohnt, kann man den immer noch da kaufen

• Zitat

Original von fernweh
    60 Attraktionen??? 8o Wow...

Ja, da hab ich auch nicht überlegt, hab halt gedacht, dass sich da diese 45 € auf jeden Fall lohnen weil halt alles frei ist.

Wir wissen ehrlich gesagt noch gar nicht, was wir alles sehen wollen. Wir sind 4 Nächte in Sydney, also landen am ersten Tag ca. 11 Uhr und fliegen am letzten Tag um 14 Uhr. An einem Tag wollen wir an den Strand und den Rest ?( Hab so viel in meinem Australien Buch gelesen aber so ganz schlüssig sind wir uns immer noch nicht....

• also ich find das etwas suspekt ehrlich gesagt... wenn es dir nur um das herumfahren geht (also nicht in einem der blauen (sydney Pass) oder roten (bondi pass) busse) hatte dir ein gruener travelpass (ueberall in sydney mit bus bahn und faehre) locker gereicht....der gilt 7 tage und kostet $43 fuer erwachsene...wenn man mehrere tage da ist die absolut empfehlenswerteste geschichte....

wie fernweh schon geschrieben hat gibt es aich noch den day tripper und bei dem steht online wenigstens auch wofuer es rabatt gibt, z.b. 15 % im zoo, aquarium etc... bei sydney pass hab ich nichts dazu gesehen...

also ich wuerde das an deiner stelle stornieren....

• Was sind die blauen und roten Busse??? Fahren die besondere Strecken? Haben die einfach nur eine andere Farbe? Sorry, dass ich so doof frage aber ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen..

• die normalen busse hier sind weis/blau...

dann gibt es aber noch die touristenbusse die immer im kreis fahren...

die einen davon sind rot und fahren glaub ich (keine gewaehr) in der stadt
    die anderen sind blau und fahren zum strand (bondi).... keine ahnung ob es dabei noch so was wie ne fuehrung gibt.. (hatte oben die farben verwechselt)

hier mehr info

sydney & bondi explorer

• Wir hatten den 3 Tagespass auch vor 2 Jahren.
    Aber haben den Pass direkt in Sydney gekauft nix über das Reisebüro.

Macht nicht die Fehler und lässt euch alles im Reisebüro teuer aufquatschen. Viele Touren kann man vor Ort buchen viel billiger.

Richtig mit dem Pass kannst Du mit dem Sydney Explorer und Bondi Explorer fahren auch mit den normalen fähren und dem S/ U-Bahn und Straßenbahn.

Die musst auch nicht die sauteuren Fähren kaufen beim Pass darfst Du z.b. auch einmal die Nachttour fahren, echt super man fährt auch alles ab und man bekommt alles erklärt und das im Preis inbegriffen.

• *Thema nochmal hochschubst*

Schönen Abend!

Ich habe mir jetzt den ganzen Abend die Broschüren von SydneyPass und DayTripper durchgelesen und eure Informationen aufgesaugt... und jetzt bin ich nur noch verwirrt.
    Hatten eigentlich geplant für 3 Tage Sydney den SydneyPass zu holen, aber wenn ich es jetzt richtig verstanden haben, ist der Unterschied zum DayTripper nur der, das man die Explorer Busse und den AirportLink nutzen kann? Und natürlich der ernorme Preisunterschied...
    SydneyPass Drei Tage bei zwei Personen : ca. 140 €
    Day Tripper dreimal kaufen wieder zwei Personen: 60 € (+ die ausgewiesenen Discounts)
    :rolleyes:

Mit dem DayTripper wie mit dem SydneyPass komme ich doch auch runter bis Cape Banks und hoch bis Manly, ebenso Fähre Taronga Zoo, Manly und so sind enthalten.
    Und das würde jetzt ja für uns heißen, dass - da wir keinen Wert auf die Explorer Busse legen - ein DayTripper ohne Verluste im "Komfort" zu machen kaufen können, richtig??

Sorry, aber es ist spät und ich kann nach zuviel Planungen hin und her kaum noch Informationen richtig verarbeiten :baby: Ich hoffe, jemand hat ein oder zwei klare Worte für uns ;)

Vielen Dank!
    _jasa_

• danke Christian!
    haben uns jetzt auch endgütlig für den day tripper entschieden. der preisunterschied ist halt einfach nicht zu rechtfertigen irgendwie!

Blue mountains wollten wir eigentlich hin, sind uns da aber nicht mehr so sicher, weil wir dan nur zwei tage in sydney hätten. entscheiden das wohl spontan vor ort!

Viele Grüße

• Moin,

hier noch der Link zum Nachlesen:http://www.cityrail.info/
    Vor 4 Jahren gab es noch den Travelpass für 7 Tage.
    Kostete damals 32 $ p.P.
    Scheinbar haben sie den eingestellt.Weiß jemand mehr???
    Es wird wohl diesmal nur der Daytripper bleiben,nur muß man den Transfer von und zum Airport extra löhnen.
    Die 17 $ sind auf jedenfall gut angelegt und Ermäßigungen gibt es auch.
    http://www.cityrail.info/tickets/casual/daytripper
    Sydney fetzt.

• Hello all!

Für Sydney würd ich immer auf http://www.131500.com.au/ gucken.
    Trips planen und Auskünfte zu Tarifen suchen funktioniert da 1a. Hat meinen Alltag in SYD entspannter gemacht. Bus, Bahn, Fähre alles drin!
    Den Travelpass gibt's wohl noch, einfach mal auf "Fares and Passes" gucken...

Grüße, Phillip

• Moin Phillip,

hier wird man echt geholfen.
    Noch eine Seite, die ich nicht kannte und die mir eine große Hilfe bei der weiteren Planung sein wird.

Danke aus dem Harz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!