Ausbildung in OZ, wie wird man .....

• Hallo Ihr Experten,

nach wochenlanger Suche komme ich zu keinem wirklichen Ergebnis.
    FOlgendes möchte ich wissen?
    Gibt es einen KLAREN Weg, wie man in Australien eine Ausbidung macht, z.B. zum Gardener?
    Nehmen wir dieses Beispiel.
    WAS genau müßte ein Australier machen, um Gärtner oder Elektriker zu werden?
    Oder Park Ranger?
    Kann mir da jemand helfen?
    In deutschland mache ich eine Ausbildung...aber in OZ? TAFE ist irgendwie klar, aber gibt es da irgendwie Richtlinien?
    Da wir als "Studenten" rübergehen (ich studiere in erster Linie) und mein Mann kann quasi alles machen- viele Optionen und die Frage: wenn er jetzt eben Gardener werden möchte: was ist da für ihn zu machen oder WO kann ich das GENAU herausfinden?Ich freu mich auf Feedback. Schönes Wochenende ?(

• hiya pilbara ,
    also fuer herkoemmliche handwerksberufe wie plumber, koch oder elektriker ..usw macht man hier in oz eine lehre ..(apprenticeship) fuer 4 jahre das modell ist unserem in oesterreich/deutschland gar nicht so unaehnlich dh duale ausbildung 1 am arbeitsplats und 1 x woechentlich in die schule (tafe) nach 4 jahren eine abschlusspruefung und du bist qualified tradesperson, horticulturist ist glaub ich die bezeichnung fuer einen gaertner hier und da verhaelt es sich aehnlich .... ob es fuer einen park ranger eine eigene ausbildung gibt weiss ich nicht ...wenn ich mir so die stellen ausschreibungen fuer ranger ansehe dann sieht es so aus als suchten die leute mit horticulturist oder animaltraining ausbildung als basis ......

lg freomax

• alle infomartion findest du hier [ fuer QLD]
    http://tsx.dtir.qld.gov.au/cgi-bin/dycgi0…=Apprenticeship

• infos fuer das ACT und TAFE/CIT Ausbildubgen:

http://www.cit.edu.au/

Es gibt kein zweigliedriges Ausbildungssystem wie in D.
    Fuer viele Berufe, wie Friseur, kiann man von jemandem ausgbildet werden (was der wiederum fuer Qualis braucht versteh ich auch nciht so ganz und wenn man die Zeitung aufschlaegt scheint es ein wenig zufaellig zu sein)
    oder man kann halt Kurse belegen.

TAFE (im uebrigen Australien) oder CIT (im ACT) Kurse sind Berufssschulaenhlich, soweit ich das einschaetzen kann. Jedoch bezeichnen sich die Schueler dort als "student", und von weiterfuehrenden Bildungseinrichtichtungen wie Hochschulen wird TAFE/CIT auch anerkannt, wenn es um die Erfuellung von Sprachvorraussetzungen geht.

Abgesehen von den relativ einheitlichen TAFE/CIT Einrichtungen gibt es anoch hunderte oder gar tausende von Ausbildungssschulen, die Kiurse fuer alles Moegliche anbieten: Vom Beautician zur stattlich anerkannten Krankenschwester. Das Problem hier ist nur, dass diese Einrichtungen im Zweifelsfall ziemlich schnell die Zulassung entzogen bekommen koennen, wie letztes Jahr einer Krankenschwesternschule in QLD (glaub ich) geschehn. Und hunderte von Absolventen standen ploetzlich vor dem Nichts. :(

Auch bemerkenswert ist, dass Berufe wie eben Krankenschwester oder Fusspfleger etc. ein Studium benoetigen, und dass es zum Patientenkontakt erst relativ spaet in der Ausbildung kommt.

Oh, und ja: All diese Kurse and Qualifikationen kosten Geld. Als PR oder citizen kann ma aber einige in eilzeit absolvieren.

Hoffe das hilft. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!