Blue Mountains

• Hallo

wir sind Anfang Januar für drei Tage in Sydney und wollen unbedingt für einen Tag in die Blue Mountains.

Wie kommt man am schnellsten hin und zurück, so dass man möglichst viel vom Tag genießen kann.

Gruss

dirk

• Ich würde dafür nicht extra ne Tour buchen.
    Mit dem Zug nach Katoomba, dann zu Fuß (10 Minuten durch den Ort) zu den Three Sisters, die Giant Stairways runter und dann dort ein wenig wandern. Dann eventuell mit dem Cabelway oder der (sehr steilen!!!) Scenic Railway wieder nach oben oder halt noch weiter wandern. Ist aber mehr so das Standartprogramm, find ich aber besser, als an einem Tag wie wild durch die Gegend zu hetzten und überall nur kurz raus, nen Foto machen und weiter.
    Soll aber nicht heissen, dass das bei der oben genannten Company/Tour so ist!

Gruß elmoe

btw.: Züge fahren soweit ich mich erinnern kann stündlich.
    Und noch ein edit ^^: Hab mir grade die angebotene Tour angeschaut und hab gemerkt, dass es das selbe ist, wie ich beschrieben habe. kann man aber auch wirklich gut alleine machen.

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

2 Mal editiert, zuletzt von elmoe (29. September 2008 um 17:53)

• Hallo,
    wir waren zu viert im Juli dort unterwegs und haben elmoe's Variante gewählt, sind also mit dem Zug von Sydney nach Katoomba gefahren, haben uns dann aber dort noch ein Trolley bus-Ticket für 20 Dollar für den ganzen Tag genommen.
    http://www.trolleytours.com.au/
    Die Strecke, die er abfährt, sieht zwar auf der Karte größer aus als sie ist, trotzdem waren wir froh, zwischenzeitlich in den Bus einsteigen zu können:
    http://www.trolleytours.com.au/html/timetables.php

Unsere Tagesausflug war dann:
    -Ankunft in Katoomba per Bahn
    -Fahren mit Trolley Bus bis Haltestelle 11 (Gordon Falls)
    -Wanderung: Gordon Falls, Leura Cascades,Kiah lookout
    - Fahrt mit Trolley Bus von Haltestelle 14-20 (Three Sisters)
    - Three Sisters lookout, Giant Stairways,...
    -Fahrt mit Trolley Bus zu 23 (Katoomba Falls
    -kurze Abschlusswanderung
    - und zurück mit Trolley Bus zum Bahnhof

Besonders schön fand ich eigentlich den Anfang (besonders Leura Cascades). Ich denke ich würde die Tour auch nochmal so machen, auch wenn der Preis für den Bus relativ hoch ist; ich fand es angenehm, verschiedene Orte zu sehen und dabei seine Zeit frei einzuteilen.

Natürlich hat jeder andere Vorlieben, der eine mag es gern mit viel Gesellschaft, ich fand es aber total schön, quasi "zu viert allein" (und nur selten ein paar andere Wanderer) die Weiten von den Blue Mountains auf sich wirken zu lassen...und das finde ich konnte man am besten auf dem ersten Stück zwischen Gordon Falls und Leura Cascades.
    Das Touristengetummel bei den Three Sisters (obwohl wir ja auch eindeutig als normale Touristen dortwaren) hat mir hingegen nicht gefallen. Auch wenn es dort vom Ausblick her ebenso schön und besonders ist, hätte ich nur das gehabt, wären mir die Blue Mountains sicherlich nicht sooo beindruckend in Erinnerung geblieben!

• Ich fand die Jenolan Caves atemberaubend. Aber ich bin auch ein Hoehlenfan......

Das Problem ist, dass als 1-Tagestour von Sydney die Jenolan Caves nicht mit Katoomba zu vereinbaren sind.
    Ich kenn da aber eine gaaaaanz tolle, scnucklige Huette Naehe Oberon..... hab auch Bilder und Videos von der Huette, falls es wen interessiert!

Alles andere als Auto tut's dann aber schon nimmer und ist unpraktikabel.
    Und da die Strasse von Canberra hoch nur teilweise befestigt ist, sollte es von Canbreaa aus ein 4WD sein. Das Grundstueck der Huette ist auch angenehmer mit einem 4WD - aber nciht zu gross, da die Baume stellenweise eng stehen...... *lach*

Zurueck haben wir den Fehler gemacht, von Katoomba ueber Parramattta runterzufahren...... jetzt wissen wir: Niemals wiedervon Parramatta nach Canberra!!! An dem Paarkway ist schoolzone nach schooolzone nach schoolzone!!!! aaaargh! Wir waren von Katoomba ueber Parra nach Canb. ueber 5h unterwegs und es war nocht nichtmal Stau. :(

P.S.: Sorry, das meiste von diesem Beitrag hat wenig mit der urspruenglichen Frage zu tun.........

• Hallo ,
    finde die Variante von Elmoe auch klasse.
    Was kostet die Bahnfahrt ca. von sydney nach Katoomba ??

Ist die Tour sehr stressig ?? Da unser Sohn 10 natürlich auch mit möchte.

Wie lang ist die ganze Strecke mit dem Trolly Bus ?

Kann man alles in einem Tag sehen ??

Gruss und danke Micha

• hi!

also mein freund und ich sind auch in die blue mountains gefahren. allerdings haben wir auch ein auto gehabt und nur ca. eine stunde von dort weg gewohnt und gearbeitet. ich kann also nichts zu den bahnpreisen sagen. allerdings fand ich die shuttlebusse, die in den blue mountains angeboten werden wahnsinnig teuer 8o. die totale abzocke.
    wir haben unser auto an den katoomba falls geparkt (kostenlos) und haben den rest zu fuß und mit der scenic railway und skyway gemacht. die sind zwar meiner meinung nach auch überteuert, aber anders kommt man nur schwer von a nach b. vorallem wenn man so gewandert ist, das man plötzlich denkt "oh, wie kommen wir jetzt eigentlich wieder nach oben?" :rolleyes:
    ansonsten fand ich persönlich, dass ein tagesausflug in die blue mountains völlig ausreicht und es ohnehin viel schöner ist, sich in ruhe etwas weniger anzuschauen anstatt in hektik alles sehen zu wollen.
    ich denke, alles zu sehen, ist eh schwierig. und an einem tag kriegt man schon einen sehr schönen eindruck in die blue mountains.
    die jenolan caves kann ich auch sehr empfehlen. allein der weg dorthin ist eine reise wert =) dafür sollte man aber einen kompletten tag einplanen.

LG
    lissi

• Hallo Zusammen,

wir (2Erw.+2Kids) werden uns in Sydney dowtown einen Wagen mieten und uns um 8:00Uhr in Richtung blue montains aufmachen.

Geplant ist folgendes:

-Fahrt zu den Gordon Falls
    -Wanderung: Gordon Falls, Leura Cascades,Kiah lookout
    - Fahrt zu den Three Sisters
    - Three Sisters lookout, Giant Stairways,...
    - Fahrt Katoomba Falls
    - kurze Abschlusswanderung

quasi wie sams83 es gemacht hat.

anschließend zurück nach Sydney.

Ist das Zeitprogramm zu eng ?

Parken den Wagen dann abends im Hotel und fahren am folgenden Tag damit um 6:30am zum Airport da es dann um 9:15 weiter nach Seoul geht.

Wir zahlen 36€ für den Mietwagen für 24Std. plus 14AUD Parken im Hotel.
    Günstiger geht es wahrscheinlich nicht.

Gruss

dirk

• Hallo Martin,

den habe ich über T-S-A Travelservice Australia gebucht. Dort haben wir auch unsere Flüge und den Camper in Tasmanien gebucht.

Der Wagen ist offiziell bei Britz gebucht. Wir holen ihn bei Thrifty dem Kooperationspartner ab. Sind vom Hotel nur ein paar Minuten zu Fuß

Gruß

dirk

• Hallo Dirk,

ich würde mit den Kids auf jeden Fall nach Scenic World gehen. Die Fahrt mit der Seilbahn und mit der steilen Bahn runter ins Tal ist klasse, dürfte für die Kids weit spannender sein als nur zu wandern.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

21 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

• Danke!

Ich habe gestern für mich auch einen Mietwagen gebucht, und ein wirklich supergünstiges Angebot via billiger-mietwagen.de angenommen. Ein Wagen der kleinsten Klasse, unbegrenzte Kilometer, mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, bei Hertz, für 20 € am Tag. Ab Sydney Airport ohne Aufpreis. Der Deal ist glaub ich wirklich nicht zu schlagen.

• G´Day Schneewie :)
    Da ist alles voll auf den Tourismus eingerichtet.
    Ob Bus oder PKW Parkplätze sind genügend vorhanden .
    Gruß
    Langer :]

• Hallo,

wie lang dauert die Fahrt per Bahn nach Katoomba ( Blue Mountains ) und was kostet ca. die Fahrt dorthin .
    Wann fährt die erste Bahn dorthin ??

Evtl. kann mir einer helfen ??

Gruss Micha

• Hallo,

ist die Scenic Railway eigentlich auch etwas für Leute, die beim Achterbahn fahren tausend Tode sterben?

LG
    Daneah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!