Hallo!
Bin auch gerade unseren Tagestrip von Sydney in die Blue Mountains am planen. Wollten aber individuell fahren und keine geführte Tour. Auf dem Rückweg würden wir auch gerne einen Stop im Featherdale Wildlife Park einlegen, der ja quasi auf dem Weg liegt.
Gestern habe ich mich durch die Zugverbindungen gekämpft, allerdings dadurch dass der Zug nur jede Stunde fährt könnte das ziemlich knapp mit dem Wildlife Park werden. Heute habe ich gesehen, dass man auch relativ günstig einen Mietwagen für einen Tag mieten kann. Wie sieht es denn da noch mit Mautgebühren aus? Werden auf der Strecke welche fällig und mit was muss man da in etwa rechnen? Zahlt man die vor Ort (also irgendwie direkt an einer Schranke oder so) oder muss man sich eine Plakette besorgen?
Und sind die Parkplätze in und um Katoomba und Leura und am Wildlife Park kostenlos oder gebührenpflichtig?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht mit der Hertz-Station Sydney-Downtown? Die hat ja nur bis 18:00 Uhr geöffnet. Gibt es da die Möglichkeit den Wagen evtl. auch nach Geschäftsschluss zurückzugeben?
Viele Fragen und hoffentlich bald ein paar Antworten.
LG, Yvonne
Blue Mountains
-
xoz2008 -
28. September 2008 um 19:31
-
-
Hallo Yvonne,
auf dem Weg nach Katoomba gab es eine Mautstelle auf dem Highway. Hat aber nicht viel gekostet (2$ oder so, weiß es nicht mehr genau). Geld kann man einwerfen, muss man aber passend haben (oder auf Wechselgeld verzichten).
Kostenlos parken kann man im Parkhaus nahe der Scenic Railway. Kostenpflichtig sind alle Parkplätze im Umkreis der Three Sisters. Die anderen Parkplätze, auf denen wir waren (Blackheath, Leura, Wentworth Falls), waren kostenlos.
Mietwagen-Rückgabe nach Geschäftsschluss: Ist sicher Vereinbarungssache. Aber warum willst Du das? Du mietest den Wagen für 24 Stunden und kannst den Wagen bis genau zu der Uhrzeit am nächsten Tag abgeben, an der Du den Wagen abgeholt hast. Oder geht Dein Flug am nächsten Tag zu früh?
Man muss sich aber im klaren sein, dass man nichts in der Hand hat, wenn es Schwierigkeiten gibt. Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber wenn der Vermieter plötzlich behauptet, es seien Beschädigungen aufgetreten, hast Du schlechte Karten. Denn Du kannst nichts beweisen. Das kann im Zweifelfall teuer werden. Wenn Du dabei bist, ist es leichter, so was zu klären.
Viele Grüße, Eckart
-
Hallo Eckart!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter.Die Mietwagenstelle von Hertz hat nur bis 18:00 Uhr geöffnet, der Wildlife Park bis 17:00. Hab nur gedacht, falls wir es in der Stunde nicht mehr rechtzeitig zurück schaffen sollten, ob man den Wagen dann nicht auch nach Geschäftsschluss abgeben könnte. Und den Wagen würde ich gerne noch am selben Abend abgeben, weil wir ihn am Abend in der Stadt bestimmt nicht mehr nutzen und wir aber zusätzlich die Parkgebühren im Hotel bezahlen müssten, was immerhin 35 $ wären, die ich mir gerne sparen würde.
Viele Grüße
-
Zitat
was immerhin 35 $ wären, die ich mir gerne sparen würde
OK, das sehe ich ein. Vielleicht besteht die Möglichkeit, abends das Auto beim Verleiher abzustellen und die Formalitäten am nächsten Tag durchzuführen. Allerdings solltest Du wirklich im Vorfeld klären, ob das möglich ist. Wir hatten unseren Wagen bei Europcar in Sydney abgeholt (ist, glaube ich, ganz in der Nähe von Hertz). Die haben die Fahrzeuge in einem privaten Parkhaus stehen. Ich weiß gar nicht, ob man da außerhalb der Öffnungszeiten reinkommt.
Viele Grüße, Eckart
-
Hi,
wir wollen nächste Woche auch mal einen Trip ins Blaue (ha! Wortspiel) zu den Blue Mountains wagen. Wir sind zu viert, haben 2-3 Tage Zeit und einen Mietwagen und wir werden von Coogee/Sydney aus losfahren.
Wir haben leider keine Ahnung was es da so alles zu sehen gibt und was empfehlenswert ist.
Wo sollte man am besten starten, wo nächtigen und was sollte man sich am besten in welcher Reihenfolge ansehen? Sollte man das Auto dort stehen lassen und die Verkehrsmittel nutzen? Gibt es vielleicht gute B&B Zimmer irgendwo auf dem Wanderweg oder sollte man sich eher an die Hotels halten?Sorry, ich weiß dass es hier schon viele beiträge und Empfehlungen gibt, aber ich bin heute irgendwie faul, das Wetter ist schön und vielleicht hat ja jemand schon die gleiche Tour hinter sich
Wär cool wenn jemand seine/ihre Erfahrungen teilt.
No worries!
Chris -
Hi Chris,
unser Programm sah so aus: Nachmittags angekommen, in Katoomba eine Unterkunft gesucht, dann zu den Three Sisters.
Am nächsten Tag sind wir dann eine ganze Reihe Aussichtspunkte abgefahren. Da wir mit kleinen Kindern unterwegs waren, haben wir überall nur Kurzwanderungen gemacht.
In Katoomba zum Reid's Plateau, dann nach Wentworth Falls zu 2 Aussichtspunkten, dann ins Megalong Valley runter, da gibt es einen sehr empfehlenswerten Rundweg durch Regenwald, dann nach Blackheath und Leura zu weiteren Aussichtspunkten. Damit war der Tag schon ganz gut gefüllt, und am nächsten Tag gings weiter Richtung Canberra.
An einem weiteren Tag könnte man im Bereich Scenic Railway/Giant Stairway wandern bzw. fahren. Und für einen dritten Tag würde sich ein Ausflug zu den Jenolan Caves anbieten.
Alternativ gibt es in den Blue Mountains auch viele längere Wanderungen, hier habe ich aber keine Erfahrungen und kenne Eure Interessen nicht.
Viele Grüße, Eckart
-
Ein Tag ist zu wenig
War dort 3 Tage wandern. Immer Tagesausflüge von Katoomba. Bin mit dem Zug dorthin gefahren und war dann im Flying Fox Hostel.Berichte und ein paar Videos von den Bluemountains gibt auf meinem Blog.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!