Kann ich mein Auto mitnehmen?

• Hi Leute, folgende Situation ist die unsere: wir werden nächstes Jahr als Studenten ins Land kommen um dann (hoffentlich) in 2 Jahren das general skilled independant zu beantragen oder evtl. einen Sponsor zu finden.
    Wir wollen im Container unseren Jeep mitnehmen, da der voll ausgestattet ist als Camper und auch noch Rechtslenker (wobei das nicht das wichtigste ist).

Frage: Weiß jemand hier Bescheid? Man sgate mir, daß man nur mit PR sein Auto reinbringen kann.
    Ich habe aber Freunde, die Ihre Karre für eine einjährige Reise auch mit rein- und dann natürlich wieder mit rausgenommen haben.

Was habe ich für Möglichkeiten?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich zwar meinen ganzen Hausstand aber nicht mein Auto mitnehmen darf.
    Freu mich auf feedback.

• Zitat

Original von pilbara2008
    Hi Leute, folgende Situation ist die unsere: wir werden nächstes Jahr als Studenten ins Land kommen um dann (hoffentlich) in 2 Jahren das general skilled independant zu beantragen oder evtl. einen Sponsor zu finden.
    Wir wollen im Container unseren Jeep mitnehmen, da der voll ausgestattet ist als Camper und auch noch Rechtslenker (wobei das nicht das wichtigste ist).

Frage: Weiß jemand hier Bescheid? Man sgate mir, daß man nur mit PR sein Auto reinbringen kann.
    Ich habe aber Freunde, die Ihre Karre für eine einjährige Reise auch mit rein- und dann natürlich wieder mit rausgenommen haben.

Was habe ich für Möglichkeiten?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich zwar meinen ganzen Hausstand aber nicht mein Auto mitnehmen darf.
    Freu mich auf feedback.

Rechnet sich das ueberhaupt? Gerade (echte) Jeeps bekommt man doch hier superbillig (im Regelfall gebraucht etwa halb so teuer wie ein Japaner)!? Das Ding muesste ja eventuell hier und dort umgeruestet werden, um ihn dauerhaft im Land zu belassen.

Gruss Christian

• Die Frage ist ja, ob es überhaupt geht. ?(

Daraus resultieren dann entsprechende berechnungen, ob es lohnt.
    Wir haben einen "britischen amerikaner", also einen Grand Cherokee als Rechtslenker mit Gasumrüstung.
    Wert des Fahrzeugs: 3000 Euro.
    Deshalb so günstig geschossen, weil Rechtslenker in Deutschland keinen hohen Verkehrswert haben (surprise, surprise) :D.
    Für das Geld kriege ich selbst mit Umrechnungsvorteil in AUD$ kein Auto mit den entsprechenden Kondition.
    Kommt noch dazu, daß ein australischer gebrauchter Geländewagen mit höchster Wahrscheinlichkeit im Gelände gefahren wurde und das kann man nicht mit Deutschland oder Europa vergleichen.
    Selbst WENN man also einen gebrauchten dort findet, ist der zustand "gebraucht" definitiv ein anderer als hier.
    Wir haben mal überschlagen, daß, gemessen mit Zeitauwand für Suche und Kauf UND Anschaffungspreisen (alles teurer in OZ gemessen am EURO)- es in gewissen Situationen günstiger ist, einen Container mit Sachen mitzunehmen.
    So eben auch das Auto.
    So wie es hier steht, von uns (innen) umgebaut usw. kriegen wir kein entsprechendes Fahreug in dem Wert in OZ. :baby:

Jetzt stellt sich also die Frage, ob es ÜBERHAUPT geht mit der "Einfuhr"?
    Daß man das für 12 Monate also Touri machen kann weiß ich, aber wer weiß was über die Situation mit Studi-Visum und evtl. darauf resultierendem PR oder Arbeitsvisum?
    Wer weiß da Bescheid?
    HILFE

• Man muss ein Import beantragen

http://www.infrastructure.gov.au/roads/vehicle_…SB10_Form08.pdf

Import Kriterien sind hier
    http://www.infrastructure.gov.au/roads/vehicle_…Criteria_2.aspx

Insbesondere

Personal Imports – Part 8 on the Application Form
    Visitors, temporary residents, foreign diplomatic personnel, companies and corporations are not eligible to import a vehicle under the personal import scheme.
    This scheme allows a vehicle to be imported as a personal import without proof that it meets the ADRs, but the vehicle is expected to provide a level of safety similar to Australian vehicles.
    To be eligible for a personal import the following criteria must be satisfied:
    a. the vehicle has been owned and used by the applicant for a continuous period of at least 12 months (3 months where ownership and use of the vehicle commenced before 8 May 2000);
    b. at the time the vehicle is imported, the applicant is:
    i. an Australian citizen or an Australian permanent resident; or
    ii. a person who has applied to become an Australian citizen or an Australian permanent resident;
    c. the applicant is of an age that entitles him or her to hold a licence or a permit to drive a road vehicle of that type;
    d. the applicant undertakes to comply with any requirements as to road safety that are imposed in respect of the vehicle by the Administrator; and
    e. the applicant has not imported a road vehicle owned by him/her within the year ending on the day on which the vehicle in respect of which the application is made is landed in Australia.
    The following documents must be provided to establish ownership and use of the vehicle overseas for twelve consecutive months, or more:
    • every page of your passport including all blank pages
    • statement of travel. This involves supplying any details of any absences from your main country of residence during the relevant qualifying period of ownership and use of the vehicle, if your travel was for business reasons you must supply a letter from your employer
    • purchase documents
    • overseas registration documents in your name
    • Driver’s Licence
    A $50 application fee must also be provided.
    Applicants importing from Japan must include the following additional documents:
    • Overseas registration certificate, from time of purchase, to time of deregistration, in the applicant’s name
    • Overseas de-registration certificate, in the applicant’s name, showing the date that the vehicle was deregistered in Japan if applicable
    • A parking approval in the applicant’s name showing that the applicant had permission to park the vehicle
    • Compulsory Tax and Insurance
    • The applicant’s driver’s licence - international or issued by Japanese authorities.
    410 &457 Visa holder and New Zealand Citizens
    Regulation 13 of the Motor Vehicle Standards Regulations states that the applicant must be an Australian citizen or an Australian permanent resident or a person who has applied to become an Australian citizen or Australian permanent resident. The Administrator has recognised that people travelling on 410 Visas are unable to apply for permanent Australian Residency, even though they are permitted to remain and live in Australia. The Administrator also recognises that New Zealand citizens and people travelling on a 457 Visa are unable to apply for permanent residency until they have migrated to Australia and met certain immigration requirements. The Administrator will consider applications to import personally owned vehicles from applicants who are entering Australia under these arrangements.
    Applicants from New Zealand and those travelling on a 457 “Long Stay Business Visa” will need to demonstrate their credentials as genuine migrants by way of:
    • Employment details – letter from employer stating where you are working
    • Rental agreement/purchase agreement for property in Australia
    • Opening of Australian bank account
    • Shipment of household goods
    • Australian telephone/electricity accounts
    • Australian tax file number
    • Medicare card
    • Enrolment of children in an Australian school
    • Sale of property in home country
    • Resignation from work in home country
    • Cancellation of rental property in home country
    • Entry Stamp into Australia –until you arrive in Australia your import approval is unable to be granted.
    This list is a guide and you may be required to provide further evidence of your migration status.
    Applicants travelling on a 410 “Retirement Visa” will need to demonstrate their credentials as genuine migrants by way of:
    • Rental agreement/purchase agreement for property in Australia
    • Opening of Australian bank account
    • Shipment/quotation of household goods
    • Medical Insurance for Australia
    • Australian telephone/electricity accounts
    • Australian tax file number
    • Sale of overseas property
    • Resignation from work in overseas
    • Cancellation of overseas rental property
    • Entry Stamp into Australia –until you arrive in Australia your import approval is unable to be granted.
    This list is a guide and you may be required to provide further evidence of your migration status.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (3. Oktober 2008 um 14:52)

• Ein Freund von mir hat seinen Toyota LC, für ein Jahr, mitgenommen. Er mußte den Zeitwert als Sicherheit hinterlegen. Diese Sicherheit verfällt wenn er das Fahrzeug DU veräussert, auch wenn ihm das Fahrzeug abhanden kommt (Diebstahl od Feuer etc.). Die Transportkosten beliefen sich auf ca.6000€ (Hin- u. Rücktransport). Das Fahrzeug war insges. ca. 4 Monate auf Tour (Hin- u. Rück). Er mußte ca. 10000€ Sicherheit hinterlegen. Das Fahrzeug mußte peniebelst gereinigt sein (nicht ein Klümpchen Dreck usw.).
    Er würde es niiiiieeeee wieder machen. Zu viel Streß und zu viel Behördenkram.

Gruß Tim

• Freunde von uns haben das auch gemacht und hatten keine Probleme und würden es immer wieder machen.
    Aber es geht ja eben NICHT darum, die Karre für 12 Monate mit rein zunehmen, da wir reingehen und da bleiben werden.
    Jedoch eben mit Studi-visum und damit scheint es irgendwie sch....zu sein mit dem importieren. :(
    Wir haben asugerechnet, daß es sich in unserem Fall lohnen würde, da wir ja nicht nur das Fahrzeug im Container mitnehmen sondern auch unseren Hausstand.
    Es kommt sicher imm auf die einzelne Situation an- und auf den Wert des Fahrzeugs. Je höhre es im Wert ist, desto teurer...
    Nur nutzt uns das auch nix wenn's als Studi nicht geht...ich habe ne mail an die Behöre geschireben, mal sehen ob einer antwortet.

• Mal so interessehalber, welches BJ. ist der denn? Wieviel km hat er auf der Uhr?
    Neben der Geschichte der moeglichen Einfuhr wuerde ich die Sache mit der Zulassung hier im Auge behalten.
    Gut moeglich, das speziell die Gasumruestung genau gecheckt werden will und wie gesagt kommen eventuell noch andere kleinere Umruestungen mit Papierkram und Kosten dazu.
    Ich koennte mir leicht vorstellen, dass da so noch einmal 1500 $ plus Einfuhrzoll (denn Ihr plant ihn ja hierzubehalten), eventuell Quarantaenekosten und weiteres dazukommen.
    Habt Ihr solche Faktoren bei Eurer Planung beruecksichtigt? Neben Geld kostet das wohl auch Zeit und Nerven und ich kann mir vorstellen, es ist angenehmer und schneller erledigt, einen hier zu kaufen. Diese Ami-Dinger mit V8 will ja eh kaum einer haben, eine Gasumruestung erledigt Ihr dann hier (Eigenanteil wohl so um 1000$ falls nicht schon installiert).

Gruss Christian

• Baujahr 1996.
    KM 190.000
    Die Gasanlage ist professionell eingebaut und vom deutschen TÜV abgenommen worden.
    Da gibts alle Unterlagen drüber, wie wir auch übersetzen lassen könnten (bekommen wir zertifiziert und kostenlos)
    Was denn noch evtl. für Umrüstungen?
    Hast Du da ein paar Beispiele?
    Es geht nicht darum , unbedingt einen Amischlitten zu haben mit V8 (ist er auch nicht sonder V6)- es geht um den Kosten-Nutzen-Faktor.
    Und bisher geht die Rechnung auf. Abgesehen mal von der Geschichte, daß wir als Studis evtl. keine Chance haben...das wird ja gerade übers Government geklärt.
    So, wie das Fahrzeug hier vor der Tür steht kriegen wir es nicht für den Wert in OZ, selbst MIT Importkosten usw.
    Und wie gesagt: ein 4WD mit der Kilometerleistung gebraucht in Europa/Deutschland hat eine andere Qualität als einer aus OZ- denn der ist DEFINITIV im Gelände gefahren worden, oder würdest Du mir da nicht zustimmen?
    Wir nehmen eh einen Container mit.
    Daher macht es ja vielleicht Sinn mit dem Auto...das ist ja der ganze Hintergrund. Nur einen Container für das Auto zu nehmen würde definitiv keinen Sinn machen. Absolut.
    Oder sehe ich das gänzlich falsch?

• Nein, ich kenne nicht alle moeglichen Kosten, die entstehen koennen, wenn ein Fahrzeug importiert und dann zugelassen wird. Ich wuerde mich eben nur genau erkundigen. Da aber selbst bei Moebelimporten schon von recht hohen Kosten hinsichtlich Quarantaene gesprochen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass das bei einem Fahrzeug auch passieren kann.

Vermutlich werden hiesige Behoerden auch nicht viel auf deutsche TUEV-Bescheinigungen geben, das wuerde ich eben auch vorab abchecken.

Ich kann Dir nicht zustimmen, ob die Qualitaet eien andere ist, ich habe mir noch nie einen Jeep hier oder in Deutschland angeschaut. Da diese aber glaube ich nicht zu den "ernsten" Offroadern gehoeren, wuerde ich meinen, dass Du sicher auch Exemplare findest, die nie im Gelaende waren:

http://www.carsales.com.au/used-cars/priv…513&sort_type=2

Da Ihr fuer das Auto und weiteres Zeug vermutlich einen 12m Container braucht/bzw eingeplant habt (?!) koennte bei Nichtmitnahme des Autos ein kleinerer Container oder Liftvan gewaehlt werden.

Ich wuerde mich bei den Behoerden mal genau erkundigen, wie eine Abnahme von Importautos ablaeuft und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Wenn man das Beispiel oben nimmt, zahlt Ihr 3800 EUR, dann noch einen Gasumbau (der mit 2000$ gesponsort wird) fuer 3000$ und habt vermutlich ein gleichwertiges Fahrzeug.
    Mehrkosten: 2500$ die Ihr mit den Einfuhrkosten und eventuellen Gebuehren Eures Importautos verrechnen muesstet (Fracht, Importzoll, Zulassungen, Dokumente...).

Vorteil: Sofort verfuegbar plus 2 Tage Gasumbau.

Trotzdem, wenn Ihr doch Euer Auto mitnehmt, haltet mich auf dem Laufenden, ob es eine bessere Idee war und was zu beachten ist.

Gruss Christian

• Hallo,

ich hab nicht den ganzen Thread und all die Links gelesen, nur ganz kurz meine Meinung: Tut Euch das lieber nicht an! Hier (und im anderen Forum) haben schon oefter Leute darueber berichtet, wie schwierig (Zeit- und Geldaufwand) es sein kann, einen auslaendischen Wagen hier zu registrieren. Ja, selbst einen Rechtslenker.

Zitat

Wir haben asugerechnet, daß es sich in unserem Fall lohnen würde, da wir ja nicht nur das Fahrzeug im Container mitnehmen sondern auch unseren Hausstand.

Geht das denn ueberhaupt? Ich meine Fahrzeug und Hausstand im selben Container? Und selbst wenn, dann braeuchtet Ihr mit Fahrzeug einen 40-Fuss Container, ohne Fahrzeug nur einen 20-Fuss Container. Habt Ihr Euch denn schon Kostenvoranschlaege von Speditionen eingeholt? Was waere der Preisunterschied?

Dann kommt mit ziemlicher Sicherheit ein Einfuhrzoll auf Euch zu. Welche Hoehe waere der?

Dann eventuelle Kosten fuer Reinigung durch AQIS.

Dann die Zulassung einschl. eventueller Umbauten auf australischen Standard.

Zitat

einer aus OZ- denn der ist DEFINITIV im Gelände gefahren worden

Das ist eine Fehleinschaetzung! Das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Gelaendewagen auf Australiens Strassen sind nie im Gelaende gefahren worden. Es kommt auf den Typ an: ein 4.2l Diesel Patrol oder Cruiser wurde mit ziemlicher Sicherheit auch im Gelaende gefahren, die allermeisten Prados und Pajeros aber nicht, obwohl auch die durchaus recht faehige 4WDs sind.

Wenn Ihr soviel Wert auf die Campingausstattung legt, dann gehe ich mal davon aus, dass Ihr damit auch (laengere) Touren machen wollt? Dafuer ist aber Gas nicht so die tollste Loesung. Aber schlimmer noch: Fuer Patrols und Cruisers bekommt Ihr auch ausserhalb der grossen Staedte ueberall (relativ) schnell Ersatzteile, fuer Euern Jeep aber definitiv nicht [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif]! Und Mechaniker im letzten Outback Kaff koennen Patrols und Cruisers mit verbundenen Augen zerlegen und mit etwas Glueck auch wieder zusammenbauen. Bei einem Exoten (wie Jeep) kann es Euch passieren, dass die den gar nicht erst anfassen wuerden [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e025.gif].

Vermutlich nicht das, was Ihr hier hoeren/lesen wolltet, ist aber meine Einschaetzung zu dem Thema.

Viel Glueck,
    Joerg

• Hallo Jörg,

danke für die Antwort.
    Du hast völlig recht. Das mit den Mechanikern ist eigentlich DAS Argument dagegen. Das haben wir auch schon immer im Kopf gehabt, aber im Zuge der Euphorie etwas verdrängt.
    Die Sache mit dem KFZ im Container zusammen mit Möbeln war auch ein guter Denkanstoss.
    Da haben wir uns noch nicht informiert.
    Bei der Idee, Möbel usw. mit rüberzunehmen finde ich wird in den Foren und Diskussionen eins meist vergessen:
    Keiner rechnet den Zeitaufwand, und die prozentualen Mehrkosten durch erhöhte Preise in OZ (je nach Region) und Währungsdifferenz, wirklich ALLES neu anzuschaffen (solange man noch keine Dollars verdient sondern mit Euro rechnet).
    Ich bin selbstständig.
    Meine Zeit kostet viel Geld. Und ich glaube, daß man genau überlegen muß, wo ein Hausstand anfängt und wo er aufhört.
    Man muß ja auch im Zweifel den Hausstand HIER noch veräußern und loswerden, und da macht man IMMER den schlechteren Schnitt, abgesehen vom Zeitaufwand. Kommt auch sicher ganz auf den Wert usw. an.
    Wenn man mal von der Gabel bis zum Geschirrhandtuch und weiter zusammenfasst, ist es doch mehr an "Wert", den man so gar nicht auf der Pfanne hat, denke ich. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
    Es ist sicherlich immer ein Indviualfall, den man genau abwägen muß. Uns geht es dabei z.B. nicht um ideelle Werte, sondern schlicht und einfach um Zeitaufwand und Geld. Ich habe die Zeit nicht, meinen Kram hier zu verticken, manches läßt sich nicht mal verticken.Alleine zu Wissen, sich nun doch um den Verkauf zweier Autos zu kümmern ist schon echt doof. Kommt sicher auch immer auf den Wert usw an.
    Nun ja, wie auch immer, wir nehmen das Auto nun nicht mehr mit und gucken mal wie das mit dem Verschiffen der anderen Sachen so läuft. Vielen Dank für Eure Anteilnahme und auf weiter gute Gespräche im Forum. LG, Insa

• Hallo Insa,

Zitat

Bei der Idee, Möbel usw. mit rüberzunehmen finde ich wird in den Foren und Diskussionen eins meist vergessen: Keiner rechnet den Zeitaufwand, und die prozentualen Mehrkosten durch erhöhte Preise in OZ

Also ich gehoere ja auch zu der Pro-Container Fraktion [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif]! Zumindest wenn man in Uebersee schon voll eingerichtet ist, lohnt es sich eigentlich immer, das gesamte Geraffel mitzubringen. Was die erhoehten Preise angeht, da weiss ich nicht so genau... Ist hier wahrscheinlich auch nicht teurer, aber in den meisten Faellen bekommt man hier schlechtere Qualitaet. Bezueglich Zeitaufwand, da schliesse ich mich 100%ig an. Gerade zu Anfang hat man wahrlich Wichtigeres zu tun, als sich Tausend Dinge zusammenkaufen zu muessen.

Zitat

Wenn man mal von der Gabel bis zum Geschirrhandtuch und weiter zusammenfasst, ist es doch mehr an "Wert", den man so gar nicht auf der Pfanne hat, denke ich. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Das ist schon richtig. Ich hatte auch gestaunt was da fuer Werte zusammenkommen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a025.gif].

Zitat

Nun ja, wie auch immer, wir nehmen das Auto nun nicht mehr mit und gucken mal wie das mit dem Verschiffen der anderen Sachen so läuft.

Das ist sicher die richtige Entscheidung! Da spart Ihr Euch 'ne Menge Nervereien und moegliche Probleme. Legt Euch in Oz am besten erstmal einen guenstigen Kompaktwagen zu und schaut wie es mit Job und Visum so laeuft. Dann koennt Ihr Euch immer noch in aller Ruhe einen passenden 4WD kaufen. Ihr braucht langfristig dann ja wahrscheinlich eh zwei Autos. Und wenn es damit in abgelegene Gegenden gehen soll, dann bleibt lieber bei einem Mainstream-4WD [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif].

Zitat

Alleine zu Wissen, sich nun doch um den Verkauf zweier Autos zu kümmern ist schon echt doof.

Naja, das Organisieren des Transports nach Oz waere dann ja wahrscheinlich eher noch aufwaendiger gewesen. Zumindest bleibt Euch das jetzt erspart. Das ist doch schon mal etwas Positives [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif].

Gutes Gelingen,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!