Hallo liebe Mitglieder,
ich erwarte hier natürlich keine Steuerberatung. Vielleicht hat jemand aber schon mal einen ähnlichen Fall erlebt und kann was dazu sagen.
Ich bin am 1.5. nach D geflogen und werde am 15.11. wieder nach AUS zurückkehren.
Mein Arbeitsplatz ist der Stuhl, auf den ich an meinem Laptop arbeite, sonst nix.
Es gilt ja nun für das Land der Steuerpflichtigkeit die 182-Tage-Regel:
Man ist dort steuerpflichtig, wo man 182 oder mehr Tage während des Steuerjahres seinen Lebensmittelpunkt gehabt hat.
Im australischen Steuerjahr 2007/2008 hatte ich 10 Monate meinen LM in AUS, also vollkommen klar.
Im australischen Steuerjahr 2008/2009 werde ich ab 15.11. dann 7,5 Monate meinen LM in Australien haben, auch vollkommen klar.
Nun kommt aber das Problem, dass das deutsche Steuerjahr mit dem Kalenderjahr übereinstimmt, im Gegensatz zum australischen.
Und in diesem deutschen Steuerjahr 2008 habe ich dann 6,5 Monate meinen LM in D gehabt, auch vollkommen klar.
Alles vollkommen klar, aber auch vollkommen verwirrend.
Besonders dringend wird das jetzt, da ich einen Auftrag einer deutschen Firma hatte und jetzt eine Rechnung stellen muss:
A. Mit meiner temporärern deutschen Adresse und mit deutscher Mehrwertsteuer und Zahlung auf mein deutsches Konto
oder
B. Mit meiner permanenten australischen Adresse und ohne deutsche Mehrwertsteuer, und Zahlung auf mein australisches Konto (was dem Auftraggeber nicht gefallen wird)
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!
Günter