Paket nach Australien

• Hallo.

Da ich bald auf die grosse Australienreise gehe, brauche ich eine gute Kamera.
    Da sie in D guenstiger ist, ich in D um ein Jahr laengere Garantie habe, wuerde ich sie in D kaufen wollen und sie von meiner Familie hier nach AUS schicken lassen.

Jetzt meine Frage, wie ist das hier mit den Zollbestimmungen?
    Die Kamera ist nicht billig, ca. 3500EUR.

Kann man da angeben, dass es die nachgeschickte Kamera ist, die man wieder nach D zurueck nehmen will, um die Zollabgabe zu umgehen? Ist ja auch wahr.

Danke fuer eure Antworten!

• wieso nimmst die kammera nicht einfach mit oder kaufst sie auf dem weg in singapoor oder Hong kong wenn du als tourist einreist frägt sicher keiner ob du die kamera gerade gekauft hast.
    und wie willst die kamera schicken damit sie auch sicher ankommt 3500 € kamera da kannst dann schon etwas in sichere verpackung und versicherung investieren. dafür kannst dann deine garantie auch hier verlängern.
    und am zoll erkennen sie eine funkelnagelneue kamera und können deren preis einschätzen wenns anders geht würd ich das nichtr machen hatte schon mal probleme mit dem zoll die sind nicht blöd.

• Ich bin ja schon hier, das ist das "Problem".
    Und wenn was defekt wird, darf ich die Kamera dann jedes mal nach AUS schicken?

• Du hättest das "hier" vielleicht etwas genauer spezifizieren müssen... ;)

Nun, Australien hat 10% GST + möglicherweise weitere Zollgebühren. Grundsätzlich musst Du
    - In D einen Verkäufer finden welcher Dir die Deutsche MWSt gegen Exportnachweis zurückerstattet
    - Einen Versender finden, welcher das Teil ausreichend versichert und dennoch bezahlbar ist
    - Noch herausfinden wie der Australische Zoll die MWSt / Zoll kassiert (möglicherweise Nachnahme mit happiger Bearbeitungsgebühr wie hier in der Schweiz)

Die "internationale Garantie" gewisser Kamerahersteller hat so ihre Tücken. Im Fall Nikon gilt dies beispielsweise nur für Objektive (falls nicht aus dem Graumarkt) aber nicht für die Gehäuse!
    Angenommen Du lässt Dir das Teil aus D schicken und müsstest sie im 1. Jahr während der Australienreise zur Garantiereparatur nach D zurückschicken - das bedeutet 1-3 Monate OHNE das Teil + erneut 2x horrende Versandkosten (angenommen kein Zoll macht wegen der MWSt erneut Ärger!).

Ne Du, ich würde sie DU kaufen, denn dort hast Du notfalls den günstigeren und v.a. schnelleren Support. Die Chance dass die Kamera im 2. Jahr dann in D hopsgeht ist ja wohl viel kleiner, nur schon weil Du sie vermutlich dann weniger intensiv nützen wirst als während der Australienreise. Und die Reparaturkosten für diesen Fall dürften idR ähnlich wie 2x Versand AU-D liegen.

Edit: Die detaillierten Garantie- und Reparaturbestimmungen würde ich mit einer Schilderung der Situation telefonisch jeweils bei der Landesvertretung anfragen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (7. Oktober 2008 um 09:29)

• die andere option die du dann auch noch in betracht ziehen könntest ist, die kamera von einem e-bay händler in hong kong zu kaufen da hast zum anfangen mal in hong kong keine mwst.
    natürlich ist das mit der garantie dann fraglich zahlen per pay pal und nicht einfach mit kreditkarte weil im notfall die rückerstattung des geldes leichter geht.
    natürlich wird die kamera dann in australien verzollt, ausser der händler versucht das zu umgehen indem er es eben nicht deklariert als versandware. dann kann es passieren das es beim zoll hängenbleibt und du befragt wirst um herauszufinden was die kamera gekostet hat, dafür wollen sie dann wahrscheinlich die rechnung sehn. Natürlich dauert das dann auch etwas länger.
    hier kaufen ist die schnellste sicherste art wobei man natürlich schon etwas geld sparen kann aber wieviele schöne fotos wirst du in der zeit die du wartest nicht machen können???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!