Ich will ja niemanden Angst machen, aber wenn wir schon gerade dabei sind, hauptsächlich an diejenigen gerichtet die meinen mit einer florierenden Wirtschaft und niedriger Arbeitslosenrate sei man aus dem Schneider.
Die gesamte Wirtschaft, damit meine ich Firmen und Arbeitgeber, leben doch hauptsächlich auf Pump. Die Maschinenparks, Produktionshallen, der Fuhrpark, fast alles ist doch auf Kredit gekauft. Das heisst, die wahren Eigentümer sind doch die Banken.
Ich kenne kaum eine Fa. die ausschliesslich von Eigenkapital lebt, ausgenommen ein paar Familienbetriebe die aber an der Gesamt-Economie so gut wie keinen Anteil haben.
SAP (diese Software-Schmiede für Business-Software) spürt im Moment ganz besonders die Folgen und ist ein gutes Beispiel: Ein ganz grosser Kundenteil hat die Aufträge storniert weil sie beantragte Kredite nichtmehr bekommen haben. Über 1000 Leute sollen demnächst ihren Job verlieren.
Ich drücke es jetzt mal etwas übespitzt aus:
Wenn nun die Eigentümer der Economie kein Geld mehr haben, dann gibt es auch keine Kredite mehr und wenn es keine Kredite mehr gibt, dann können eine ganz grosse Menge der Firmen, sprich Arbeitgeber, einpacken. Wenn diese aber einpacken müssen, dann gibt es auch keine Arbeit mehr.
Sowas nennt man eine Rezession und von selbiger sind wir nurnoch ganz wenig entfernt.
edit: spelling
und ich muss nochwas nachschieben: In Deutschland scheinen wir einen Schritt weiter zu sein als in Oz. Die Fa. Opel und BMW haben in verschiedenen Werken die Produktion einstellen müssen. Es ist einfach zu wenig Geld im Umlauf. Das ist bereits der Beginn der Rezession.
Das ist ein Bushfire das um den ganzen Globus rennt.