Gehaltsberechnung nach Abzug von Steuern, Versicherung ......

• Hallo,

koennte mir bitte jemand der schon in Australien wohnt oder jemand der Ahnung der Thematik hat, etwas erklaeren ?

Wie immer habe ich die Suchfunktion bemueht, nicht sooo viel gefunden oder bin zu faul gewesen mich durch endlose Posts durchzuhangeln. Aber es waere schoen wenn diese Infos als gebuendelte Informationen ( Ansammlung von Datenmuell ;) ) vorliegen .... wenn es dies schon gibt, dann erzaehlt einfach wo ich / wir die Info finde....

Folgendes:

Wenn ich zum Beispiel ein Angebot bekomme mit einem Jahreseinkommen von 70.000 $, was muss ich denn ueberhaupt prinzipiell ueber den Daumen abrechnen um zu erfahren wieviel mir bleibt um den Alltag zu bestreiten ?
    Ich weiss das dies eine sehr flexible und von tausenden Bedingungen abhaengige Berechnung ist, aber bestimmt gibt es Grundsaetze.

z.B.:
    Steuererklaerung macht man am Jahresende und zahlt dann die Steuern.
    Gibt es da irgendwie halbwegs einfache Berechnungen ?

Kurzum gesagt ..... Kann ich mir UNGEFAEHR ausrechnen wieviel ueberbleibt von den 70.000 $ ?????

Natuerlich nicht Dinge wie Miete, Schwimmbadfuellung, Champagner .... eingerechnet :baby:

• Der AG zahlt 9 % in die Rentenversicherung auf Deinen Lohn
    Medicare 1,5

Steuern:
    Meint anrechenbares einkommen, was auch immer man absetzen kann

$0 – $6,000 = Nil
    $6,001 – $34,000 = 15cfür jeden $1 über $6,000
    $34,001 – $80,000 = $4,200 plus 30c für jeden $1 über $34,000
    $80,001 – $180,000 = $18,000 plus 40c für jeden $1 über $80,000
    Über $180,000 = $58,000 plus 45c für jeden $1 über $180,000

So und jetzt fröhliches Nachrechnen

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• ... wobei Du noch vorab klaeren solltest, ob Dein Super (9%) schon im Gehalt enthalten ist oder noch dazukommt. Bei Jobangeboten mit Gehaltsangaben wird naemlich beides genutzt.

Gruss Christian

• Und hier ist die Quelle zu der vorgenannten Tabelle:

http://www.ato.gov.au/individuals/co…ntent/12333.htm

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!