Wohnung in Perth

  • Hallo,

    Anfang Februar ziehen wir nach Perth. Meine Freundin studiert und ich darf die Kohle ranklotzen. Wir möchten im Süden der Stadt (Mt Pleasent oder in Richtung Murdoch) für etwa 10 Monate in einer möblierten Wohnung wohnen.

    Wie würdet Ihr die Wohnungssuche gestalten?

    Per Makler (wollen die in Oz auch so viel Kohle) oder wie?

    Ich habe diverse Immobilienforen durchforstet aber nie hat es gepasst. Wo würdet Ihr nachschauen? Schade das die guten alten m² nie in den Anzeigen auftauchen.

    Was ist das australische Äquivalent zum 2ZKB???

    Wie hoch schätzt Ihr die Kosten (furnished)?

    Welche anderen Kosten fallen noch an?

    Sollte man eine Versicherung abschließen?

    viele Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von hongkongwuji (9. Oktober 2008 um 16:10)

  • Das ist eine sehr komplexe frage. zum einen wie schätzt ihr euer bedürfniss ein wohnen in einem zimmer einer WG fängt bei 120$ an kleine ein zimmer wohnung 180$ zwei zimmer wohnung 230$ und dann ein Haus 300$ .
    Das sind auch nur geschätzte preise. dann kommt noch die gegend dazu Fremantel da gibts jede menge wohnungen und wgs auch in Como und der preis ist etwas höher Armadale ist günstiger da will aber dann doch wieder keiner wohnen weils zu weit weg ist und nicht cool.
    Die wohnengen hier sind grundsätzlich grösser als in Europa also sowas wie eine 20 meter ein zimmer wohnung gibts hier nicht aber 176qm Häuser sind ganz normal.
    ich hab da mal einen link für euch http://reiwa.com/
    und nocheinen http://www.flatmates.com.au/
    da könnt ihr dann stundenlang reinschauen oder warten bis ihr da seid und dann mittwoch oder Samstag zeitung lesen.

  • Zitat

    Original von hongkongwuji

    Wie würdet Ihr die Wohnungssuche gestalten?

    Per Makler (wollen die in Oz auch so viel Kohle) oder wie?


    Ich wuerde mal so schaetzen das ca. 90% aller immobilien ueber makler laufen.
    Hier werden die Makler von den Eigentuemern beauftragt und fungieren auch gleichzeitig als Verwalter auch nach der Vermietung hinaus.

    Zitat


    Was ist das australische Äquivalent zum 2ZKB???


    Das waere dann 1 bedroom

    Zitat

    Wie hoch schätzt Ihr die Kosten (furnished)?

    Ich habe keinen Schimmer fuer Perth und Umgebung. Versuch mal http://www.realestate.com.au oder google mal nach real estate agents perth.

    Zitat

    Welche anderen Kosten fallen noch an?


    Wasserkosten (sind aber bei einigen Mietwohnungen schon in der Miete enthalten) und Strom.

    Zitat

    Sollte man eine Versicherung abschließen?

    Meinst du Hausratversicherung? Deine Entscheidung, kommt drauf an, was du alles an Kram hast. Heisst contents insurance ... auch hier hilft Tante Google.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • ...vielen Dank Euch beiden

    Wieviel bekommt denn der Makler i.d.R. als Provision?

    2 Mal editiert, zuletzt von hongkongwuji (10. Oktober 2008 um 10:25)

  • was der markler bekommt braucht dich als mieter nicht zu interessieren das wird dem vermieter von der miete abgezogen als verwaltungskosten also die miete die im angebot und am vertrag stehen sind brutto. exra ist nur mehr wasser gas strom.

  • Hallo Rupert,

    ich dachte es wäre ähnlich wie hier, dass man ein oder zwei Monatsmieten als Provision zu zahlen hat.

    viele Grüße

    Daniel

  • hi
    hier in Perth ist es üblich 4 wochenmieten als kaution dem Markler zu bezahlen

    die Mieten werden hier Wöchentlich bezahlt ,nach abstimmung kannst du auch alle 14 Tage oder monatlich bezahlen aber immer an den Markler ,alles geht hier über den Markler ,der auch als Verwalter fungiert

    Gruß
    aus
    perth
    carlo

  • die kaution bekommt man für den fall das man die wohnung nicht beschädigt wieder zurück also bekommt die nicht der makler sondern die werden auf der bank in einem konto aufbewahrt wenn alles genau läuft und man die wohnung über jahre hinweg mietet bekommt man auch die angefallenen zinsen für die kaution zurück. Der markler bekommt eben für die ganze verwaltung einen teil der miete aber dieser teil sollte eben die miete nicht erhöhen weil der markler ja für den vermieter eine leistung erbringt und nicht für dich .

    Der vermieter bezahlt den makler für das Verwalten seines hauses /wohnung wenn du jemanden findest der privat vermietet wirst du vieleicht etwas günstiger wegkommen muss aber nicht sein.

    das einzige was zu beachten ist der makler arbeitet in Australien für den vermieter also nie vergessen er ist verpflichtet für den vermieter das beste zu machen,
    obwohl ein guter makler solltest du einen finden sich sehr wohl für dich bemüht das richtige zu finden aber eben nur weil er eben dann geld verdient von einem weiteren vermieter.

  • brocken ich glaub ich hab das mal irgendwo im kleingedruckten gefunden war wohl eine täuschung ist ja auch klar die gierigen bösen vermieter und real estate agents machen da ein paar extra cents.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!