Whitsundays o. Fraser Island

• Hallo,

Anfang Dezember würden wir (zu zweit) gerne von Brisbane nach Cairns gelangen.
    Auf dem Weg dorthin hätten wir gerne Whitsundays oder Fraser Island bei einem zweitägigen Aufenthalt begutachtet :)
    Nun stellen sich einige Fragen:
    -welche der Inseln ist zu dieser Zeit (viele Touristen...) empfehlenswerter und Eurer Meinung nach schöner?
    -sind Euch dort günstige Touren bekannt, bei denen man sich möglichst viel an Land bewegt? Also nicht gerade segeln und auch nicht tauchen... (Das machen wir dann in Cairns.) Es gibt scheinbar Cheep-Touren, bei denen allerdings 9 Personen das Minimum sind. Das klingt recht interessant, wobei dann die Frage ist, wie man eine Gruppe von 7 Personen findet, der man sich anschließen darf..?

Und ist es günstiger und angenehmer mit dem Bus den Umweg in Kauf zu nehmen und zu fliegen (Brisbane ->Cairns),
    oder sollte man den ganzen Weg mit dem Bus zurücklegen? Wobei es nicht unser Ziel ist, die Woche im Bus zu verbringen :-/

Danke für Ratschläge und Tipps.

• hallo rabby,
    normalerweise stellt sich nicht die Frage Whitsundays oder Fraser Island, sondern beide sind ein MUSS.

Wenn du allerdings nur 2 Tage hast, dann würde ich dir Fraser empfehlen. Dort gibt es Ranger-Touren, d.h. du bist auf dem gesamten Trip in einer geführten Gruppe und wirst aus erster Hand von einem Ranger mit den wichtigen Fakten versorgt.

Fraser ist ein unglaublich schönes Island, sowas ähnliches habe ich noch nie vorher gesehen, ich muss da unbedingt nochmal hin. Glasklares Wasser in einem Binnensee und eine "Strandautobahn" wo auch Flugzeuge landen.

Für die Whitsundays, die sicher nicht minder schön sind, braucht man etwas mehr Zeit. Du wirst es sehr bereuen wenn du da einfach in Eile durchrauschen würdest.

• sehe ich genauso. beides ist schön und kann man nicht vergleichen. aber ich würde auch fraser nehmen. obwohl ich damals auch beides jeweils in 3 tagen gemacht hab. wir sind damals auch von sunshine coast bis cairns hochgefahren. hatten allerdings unser eigenes auto :D

• yepp - da schließe ich mich auch noch an. bei 2 tagen würde ich "kingfisher bay ranger guided tours" empfehlen. die fahren in einem spezial reisebus und den ranger fand ich sehr kompetent. die unterkunft ist auch ok. für nachfragen hier die telefonnummer: 1800 072 555

• Wir sind im Januar in dieser Gegend unterwegs. Jeder hat uns bisher auch zu Fraser Island geraten - somit habe wir das auch gebucht. Sind für 2 Nächte im King Fisher Bay Resort und machen von dort aus eine geführte Tour mit einem Parkranger. Sind schon sehr gespannt, aber auch sicher, dass es unheimlich schön werden wird.

Viele Grüße, Uta.

• Hi Uta, kann nur bestätigen das du mit King Fisher bay Resort gute Wahl gemacht hast. Es ist eine wunderschöne Anlage und von dort aus kommst überal hin. Zwei Tagen ist zu wenig für den Fraser aber verstehe man kann sich lieder nicht überall wo schön ist verweilen wie man gerne hätte. Es ist auch teuere Schönheit :D der Fraser :]. Als ich zum erstenmal dort war, waren damals auch so viele Dingos da, leider ist es nicht mehr so. Wünsche euch schöne Zeit auf dem Fraser. Wombat1996

• Es gibt noch ne ganze Menge Dingos auf Fraser!
    Am King Fisher trieb sich einer bei Ebbe am Strand herum u. suchte die paar Boote u. Badetuecher nach Futter ab, war ganz schoen aufdringlich, ist wahrscheinlich nicht mehr lange da wenn er sich weiter so verhaellt, leider.
    Die lage am 75mile beach ist jetzt allerdings etwas entspannter.
    Seitdem die Menschen lernen sich zu verhalten sind die Dingos nur noch Nachts am Zelt u. finden hoffentlich keine Nahrung mehr dort.

• Hallo nochmal,

sorry, aber nachdem ich jetzt soviel von Fraser Island (Videos, Bilder) gesehen habe, steht fest: es müssen doch 3 Tage sein.
    Dann ist jetzt die Entscheidung zwischen der King Fisher Tour und einer Self Drive Tour, was auch sehr interessant klingt, wobei ich mich bzw. eher Euch fragen, wie gut das klappt, dass genau an dem einen Tag im Dezember genau 9 Leute auf die Idee kommen, so ne Tour zu fahren:
    http://www.adventuretravel.com.au/tours/3_day_fr…f_drive_safari/
    Zu den 150$ pro Person kommen wohl noch die Gebühren dazu, was unten im Angebot steht:
    # $11 per day Whitsunday 'Reef Tax'
    # $50 Payable Direct Charge Fraser Island/Hervey Bay

Der Rest und auch die Bootfahrt zurück zum Ufer ist wohl im Preis inbegriffen oder wird es noch teurer?

Auf der King Fisher Internetseite finde ich irgendwie "nur" die RANGER GUIDED WALKS AND TALKS, wobei man sich scheinbar ein Thema aussuchen kann bzw. den entsprechenden Tag wählen darf, und wo ich leider keine Preisinfos finde. Und dann haben die noch die BEAUTY SPOTS TOUR, wobei ich hierbei die Info nicht sehen kann, wie lange man bleibt und was beim ohnehin hohen Preis noch dazukommt.
    Waren das die Touren, die Ihr empfohlen habt oder habe ich mich auf der Internetseite von denen nur verirrt?

Danke und schönen Sonntag!

• Fraser nachdem ihr euch an land bewegen wollt. aber beider wäre besser eine busfahrt von Brisbane bis Cairns dauert run 28 stunden man kann schon zwischendurch mal raus sich die beine vertreten aber na ja von Fraser sinds dann wahrscheinlich nur mehr 26 stunden.
    brisbane Whit sunday coast wäre 18 stunde und dann eben noch 10 bis cairns. fliegen geht schneller.
    Die gruppe von 9 brauchst du nicht finden bei einer self drive safari das macht der anbieter, also kein problem, ausser das du dir deine gruppe nicht wirklich aussuchen kannst ich würd es trotzdem wieder machen wobei es jetzt schon 7 jahre her ist.

• Hallo rabby!

Wir sind ja auch das erste mal in DU, daher nur begrenzte Erfahrungen vorhanden.

Haben einiges bei Explorer gebucht, so auch Fraser. Zahlen für 3Tage/2Nächte mit Frühstück im Kingfisher Bay Resort inkl. Katamarantransfer zwischen Hervey Bay und dem Resort sowie einer Ganztagestour im Allradfahrzeug mit Ranger und NP-Gebühren 243 € pP.

Das ist, denke ich, ein ganz guter Preis. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße, Uta.

• Hallo rabby!!!!
    Am besten ist du packst alles zusammen in einem Packet, übernachtung und die Touren, da du dann billiger hinkommst. Solche Touren bezahlen die Übernachtungen pauschal und du als allein Bucher bezahlst tolle Preisen. Ich habe die Touren über AAT-King geamcht oder letztenmal über ; Der Tour. Am besten frage nochmals die Bianca aus Cairns ob sie dir so was anbiten kann, zum günstigen Preis aber bleibe beim King Fisher Bay wenn du möglichkeit hast. Lieben Grüß, Wombat1996

• Zitat

Dann ist jetzt die Entscheidung zwischen der King Fisher Tour und einer Self Drive Tour, was auch sehr interessant klingt, wobei ich mich bzw. eher Euch fragen, wie gut das klappt, dass genau an dem einen Tag im Dezember genau 9 Leute auf die Idee kommen, so ne Tour zu fahren:

kommt auf Deine Interessen und Deinen Geldbeutel an. Die Self Drive Tour sind natürlich billiger, man übernachtet meist im Zelt und haben auch mehr "Fun" Charakter. Bei der King Fisher Tour hast Du eine feste Unterkunft und erfährst alles Wissenswerte über die Insel.
    Die Self Drive Touren laufen meist von Hervey Bay aus über regionale Veranstalter. Im Dezember finden sich genügend Leute, es empfielt sich zu reservieren.

• Danke nochmal an die Community.
    Der Teil des Australienaufenthalts (im Süden/Osten) ist inzwischen fertig.
    Werde dann mal im anderen Unterforum weiternerven ;)

Achja, ein kleines Problemchen gab es: wir sind beide unter 21 und dürfen damit nicht selber ans Lenkrad... Aber was solls...

Einmal editiert, zuletzt von rabby (13. Oktober 2008 um 03:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!