Sydney-Melbourne&Cairns-Sydney

• Hallo zusammen,

ich bin beim Surfen auf dieses Forum gestoßen & finde es super. Könnte sehr hilfreich sein bei meiner Reiseplanung für Australien ;) Ich treffe mich mit einem Freund, der gerade auf Weltreise ist, am 30.12.2008 in Sydney. Ich habe mich bereit erklärt die Reiseroute zu planen. Da ich noch nie sowas gemacht habe, bin ich auf etwas Hilfe angewiesen. Wir fahren mit einem Camper vom 02.01.-09.01.2009 von Sydney nach Melbourne. Von Melbourne fliegen wir nach Cairns hoch und dann wieder mit dem Camper von Cairns nach Sydney (10.01.-20.01.2009). Hat mir jemand einen Tipp, wo ich Infos über diese zwei Strecken finde (Sehenswürdigkeiten, Highlights, Streckenentfernungen...)
    Die folgende Homepage finde ich ganz toll, besser wäre es allerdings auf Deutsch :)

http://www.sydneymelbournetouring.com.au/index.aspx

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipss hättet!

Viele Grüße und schon mal ein Dankeschön!
    Gabriella

• Hallo,

ich habe damals hier http://www.australien-neuseeland.com/australien-cam…n=0&hid=#search geguckt, ist als anregung ganz nett. Mit vielen Infos, meist (also bei uns war das so) sieht man dann irgendwo nen Schild oder so und macht das dann spontan mit. Wir haben uns auch in Touristenbüros Infomaterial über die Gegend mitgenommen und dann geguckt was in der Nähe ist z.B. Wasserfälle oder sowas. Dadurch haben viele schöne Dinge gesehen.

Viel Spaß bei der Planung!

• Hallo Gabriella,

für die Planung ich kann Dir noch australien-info empfehlen.

Schade finde ich, dass Ihr im Januar die Strecke Cairns - Sydney machen wollt. Es ist Regenzeit und das Baden im Meer ist wegen der Quallen nur bedingt möglich. 10 Tage für ca. 2500km (ohne Abstecher) sind auch fast zu wenig. Die Strasse führt nicht direkt am Meer entlang, d.h.
    es gibt immer Stichstrassen zum Meer, die müsst Ihr dann wieder zurückfahren.
    Warum bleibt ihr denn nicht im Süden oder macht noch einen Abstecher ins Zentrum (ist aber extrem heiss zu dieser Zeit)?

Viele Grüsse

Gabi

Einmal editiert, zuletzt von gabi (29. Oktober 2008 um 20:59)

• Hallo Gabriella,
    wir haben im August die Strecke Cairns-Sydney mit dem Wohnmobil abgefahren. Wir hatten dafür 3 Wochen Zeit, 2 Tage haben wir davon am Cape Tribulation verbracht, sind also erst mal ein kleines Stückchen Richtung Norden gefahren. DAs war das Highlight überhaupt!
    Die Strecke ist sehr weit, man kommt mit dem WOMO nicht sehr schnell vorwärts und Ihr müßt etwa 5 Fahrtage einplanen. Das bedeutet, dass Ihr jeden 2. Tag einen Abstecher ans Meer machen könnt. Die Strecke hat uns insgesamt ganz gut gefallen, aber für die wenigen Highlights ist es viel zu weit! Die Fahrt ist, gerade im Norden, oft stundenlang sehr öde. Da liegen locker mal 500 km zwischen 2 Stränden.
    Zudem solltet Ihr Euch voranmelden auf den Campingplätzen. Selbst im August, was ja in AU keine richtige Hochsaison ist, denn ausser Rentnern udn Europäern ist fast keiner unterwegs, hatten wir es abends schon mitunter schwer, noch einen Platz für unser WOMO zu bekommen. Wir wollten aber meistens einen mit Strom haben.
    Also, wenn Ihr ncoh umplanen könnt, dann würde ich lieber die Zeit um Cairns verbringen, dort gibt es - ausser der Stadt selbst - im Umland viel zu sehen und dann nach Sydney zurück fliegen.
    Wenn Ihr doch fahren wollt, können wir folgende Highlights empfehlen: Cape Tribulation, Atherton Tablelands Mission Beach, Frazer Island (da wollten wir unbedingt hin aber uns kam was dazwischen), North Stratbroke Island, Coffs Harbour und Hawks Nest. Das ist aber alles was für Naturliebhaber, insofern sind die Tipps natürlich Geschmackssache. Was man unseres Erachtens nciht braucht: Cairns Stadt, Townsville Stadt, Dunk Island (bei Mission Beach), Tin Can Bay und Australia Zoo.
    Schönen Urlaub auf jeden Fall.
    Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!