Geldüberweisung D->Aus

• Hi folks,

ich haette da nmal eine Frage bzgl. des Geldtransfers nach Australien. Muß bei der Überweisung von Geld irgendetwas berücksichtigt werden? In einem Buch habe ich gelesen, dass man aufpassen soll das das Geld was man nach Australien überweist als Vermögen angesehen wird und nicht als Einkommen, weil Einkommen steuerpflichtig sind.

Hat jemand Erfahrungen mit Geldüberweisungen größerer Beträge ?

Thx

Bloke

• kommt drauf an wie gross....(ist ja immer relativ... fuer mich waren 10.000 euro viel)

habe von meinem postbank konto zur westpac ueberwiesen... hab nur einen festbetrag fuer die auslandsueberweisung zahlen muessen (5 euro glaub ich) komplett unabhaengig vom betrag (also ob 10 oder 10.000 euro..) und dann halt jeweiliger wechselkurs...

hat super geklappt. wenn das geld zum privaten gebrauch ist, also um hier neu anzufangen ist es auch nicht steuerpflichtig.... wie man da unterscheidet/beweist wofuer man es braucht? keine ahnung....

• Wem gehoert denn das Zielkonto? Wenn's Euer eigenes ist und Ihr noch keine Permanent Residents for Tax Purposes seid, dann ziehen die Euch 10% von allen Zinseinnahmen ab. Bei der Ueberweisung gibts sonst nicht viel zu beachten. Wenn der Wechselkurs stimmt, dann schiebt die Kohle rueber.

Joerg

• Zitat

Original von jninoz
    Wem gehoert denn das Zielkonto? Wenn's Euer eigenes ist und Ihr noch keine Permanent Residents for Tax Purposes seid, dann ziehen die Euch 10% von allen Zinseinnahmen ab.

kriegt man aber bei der steuererklaering dann auch wieder... (also den differenzbetrag zum PR tax mit TFN?) oder?

• Zitat

kriegt man aber bei der steuererklaering dann auch wieder... (also den differenzbetrag zum PR tax mit TFN?) oder?

Die 10% Withholding Tax werden immer automatisch von der Bank einbehalten, solange man noch im Ausland lebt. Damit ist die Sache erledigt.

Bei der Steuererklaerung in Australien gibt man dann spaeter nur die Zinseinkuenfte an, die man hier seit der Ankunft erzielt hat. Die werden dann voll bei der Einkommensteuerberechnung herangezogen. Ich sehe irgendwie nicht, wie es da zu einer Ueberschneidung (mit der Pre-PR Zeit) kommen kann. Daher verstehe ich auch das von Dir beschriebene Szenario nicht so ganz ?(. Es kann da eigentlich keine Erstattung geben. Bin aber kein Tax Agent 8).

Joerg

• Zitat

Original von jninoz
    Daher verstehe ich auch das von Dir beschriebene Szenario nicht so ganz ?(. Es kann da eigentlich keine Erstattung geben. Bin aber kein Tax Agent 8).

FYI
    naja wenn man zinsen bekommen hat bevor man ne TFN hatte... und nicht unbedingt mit nem skilled visa hier ist...

wir sind im anfang april nach oz mit studi visum. sobald ich das konto hier hatte habe ich geld ueberwiesen aus schland... hatte aber noch keine TFN bin also als non PR for tax purposes behandelt worden...

geht also....

• Zitat

FYI
    naja wenn man zinsen bekommen hat bevor man ne TFN hatte... und nicht unbedingt mit nem skilled visa hier ist...

wir sind im anfang april nach oz mit studi visum. sobald ich das konto hier hatte habe ich geld ueberwiesen aus schland... hatte aber noch keine TFN bin also als non PR for tax purposes behandelt worden...

geht also....

OK, in dem Fall wird es wohl so sein, dass sie das beim ersten Tax Return verrechnen. Je nach dem, was Ihr hier an Einkommen erzielt habt, koennte es dann aber sogar sein, dass Ihr quasi noch etwas nachzahlen muesst, da der Einkommensteuersatz ja normalerweise ueber 10% liegt. Kommt aber auf den Einzelfall an. Falls Ihr sonst kaum Einkommen hattet, ist vielleicht auch eine Erstattung drin.

Joerg

• Ich hab das hier mal in das richtige Forum verschoben ........ soooo schwer ist das doch nicht ein Thema im richtigen Forum aufzumachen. Zumal es um finanzielles geht und wir ein Forum haben, das genau SO heisst ;)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!