Neu hier und einige Fragen

• Hallo zusammen!

Hab hier schon etwas rumgestöbert und find das Forum echt super!
    Bin 24, komme aus NRW und war noch nie in Australien. Will zwar schon seit Jahren mal hin, aber irgendwie haut es zeitlich und geldtechnisch nicht so hin. Peile jetzt 2011/2012 an, denn dann hab ich auch mein nebenberufl. Studium fertig und dann dürfte es passen.
    Leider dauert es bis dahin noch viel zu lange. Aber ich würde die Zeit gerne nutzen um jede Menge Infos zu sammeln, alles gut zu planen und vorzubereiten, etc...

Nun geht es mir, wie einigen anderen wohl auch, dass ich schon viel gelesen hab und trotzdem nix weiß :rolleyes:

Da ich nicht weiß, in welche Rubrik all meine Fragen am besten können (sorry!), versuch ich es hier einfach mal :D Gern kann das Thread auch verschoben werden.

So, nun meine ersten Fragen:
    Wenn ich nach Australien fahre, dann wohl für 6 Wochen.
    Was schafft man in der Zeit??
    Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben??
    Welche Routen sind am besten geeignet??
    Welche Reisezeit ist für welche Region/ Route am besten (würd super gern Silvester in Sydney verbringen, gern auch als Start?!)??
    Gern würd ich mir natürlich noch Neuseeland und die Fidjis angucken, aber das wird wohl zu eng, oder??
    Lohnt es sich über Singapur zu fliegen und dort 1-2 Tage Aufenthalt einzuplanen??
    Wie sieht es mit Unterkünften aus?? Oder besser ein Wohnmobil??
    Was sollte man für 6 Wochen an Geld einplanen?? (würd ungern in der kurzen Zeit dort arbeiten müssen)
    Was muss man sonst noch so alles beachten (Versicherungen, Auto/ Wohnmobil mieten, etc.)??
    Wie sieht das geldtechnisch aus?? Eröffnet man am besten dort ein Konto oder kann man alles mit Kreditkarte abwickeln??

Ehm, ich glaube das waren soweit erstmal meine ersten Fragen :D Sorry, dass es nun so lang geworden ist.

LG

• meine idee ist Flug nach brisband dann runter nach Byron bay für drei tage inklusive silvester. dann retour 1-2 tage Goldcoast Surfers paradise.
    brisbane und umgebung 3 tage.
    eventuell noosa sunschinecoast1-3 tage, harvey bay 3 days 2 nights Fraser island self drive safari.
    bundaberg 1-2 tage.
    airly beach wht siunday island je nach gaschmack 3 tage segeln tauchen eventuell 5 tage tauchkurs.
    townsvill übernachtung dann mount isa übernachtung und eventuell die stadt anschauen.
    weiter richtung alice springs , ayers rock, kings canyon, olgas, cobber peddy.
    Adelaid Melbourne Syndey
    wir haben sowas 2000silvester2001 gemacht ziu dritt im Auto was geholfen hat die langen strecken durchs outback fahren zu können.
    http://www.lonelyplanet.com/worldguide/australia/
    Kreditkarte und Bankomat karte sind wunderbar, mehr brauchts normal nicht.
    http://www.peterpanstravel.com/
    die links sind eventuell hilfreich um weitere sachen zu finden.
    weiter nördlich zu fahren nach Cairns oder port douglas ist zu dieser jahreszeit nicht so toll wie zwischen mai und November.

• Danke für deine Antwort! Das hört sich wirklich gut an. Ich werd mir die Sachen noch mal genauer ansehen.

Aber was muss man denn für 6 Wochen Australien an Geld für Verpflegung, Benzin,etc. einplanen? Ok, es ist ziemlich davon abhängig was man machen will... Aber gibts da nicht so ne grobe Hausnr?
    Und was kostet so im Durchschnitt ein Camper (miete, Kauf wird sich für die Zeit ja nicht so lohnen, oder?) und Inlandsflüge?
    Man muss ja schon mal wissen, wieviel man so sparen sollte :D

Und was muss man wirklich alles vorher schon buchen und regeln??

LG

• Geldtechnisch kommt es darauf an ob du alleine reist, zu zweit, oder ob noch mehr Leute dabei sind.
    Dann müßtest du dir überlegen willst du Backpacker-Unterkünfte benutzen oder Auto und Zelt, Camper, Auto - Cabin. Wieviele Kilometer willst du reisen?
    Je nachdem sortieren sich die Kosten zusammen.

Wenn du alleine unterwegs bist und einen billigen Camper mietest, 2 Inlandsflüge machst, ca. 10.000 km fährst, 1 Woche in Sydney bleibst - dann könntest du inclusive Flug mit 7.000 Euro hinkommen.

Zahlen vor Ort mit Kreditkarte - die nehmen sie überall.

Internationalen Führerschein ausstellen lassen - sonst kriegst du kein Mietfahrzeug.

Auslandskrankenversicherung abschließen.

Flüge falls du in der Hauptsaison (sprich Dezember) fliegen willst vorbuchen (ca. im Mai) sonst sind die billigen weg. 1 - 2 Inlandsflüge sind bei machen Fluglinien kostenlos mit dabei. Gabelflüge können Weg sparen und sind teilweise preisgleich.

Auto / Camper gilt das gleiche - ab Mai ist das meiste günstige weg.

Wenn du Silvester in Sydney sein willst - vorbuchen, am besten sobald es die Buchungssoftware zuläßt - bei den meisten Hotels mußt du nur eine kleine Anzahlung leisten - also nicht soviel verloren wenns nicht klappt.

Kosten für Benzin - die Autos / Camper schlucken zwischen 10 und 15 Liter auf 100 km. Spritpreise steigen momentan ständig - rechne am besten einfach mit den deutschen Preisen dann hast du eine Reserve.

Essen: Kommt darauf an was du für ein Essenstyp bist: Imbissbude, Restaurant oder Selbstversorger. Rechne auch hier die Preise wie in Deutschland.

Kosten für Camper - gucke mal in den Internetseiten von Britz und Co.

Bei Camper mußt du auch die Übernachtungsgebühren in den Campingplätzen mit einrechnen (zwischen 15 AUD - 35 AUD) für 2 Personen.

Routen und Sehenswürdigkeiten sind reine Geschmackssache - da findet jeder was anderes schön - es gibt Leute die waren noch nie am Uluru - ich schon 3 x.

Lg

• @Adelheid: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Habe schon vor zu zweit zu reisen.
    Und bisher würd ich gern ne Art Wohnmobil zum rumreisen nutzen.
    Wieviele km das sind bzw. werden würden weiß ich wirklich nicht.

Kann man da wirklich überall mit Kreditkarte zahlen, egal wie hoch der Betrag ist?? Aber es macht doch trotzdem Sinn, bissel Bargeld mit zunehmen, oder? Was wäre denn da für die Zeit angemessen?

Was kostet denn ein internationaler Führerschein? Muss man den nur beantragen oder noch irgendwas an Prüfungen, Tests, etc. machen? Und wie lange dauert das ca. bis der ausgestellt ist?

Welche Fluglinien bieten sich denn da an? Sprich, welche sind dafür bekannt, dass sie Inlandsflüge mit kostenlos drin enthalten sind...

Naja ok, wenn man ca. die Preise hier von Deutschland annehmen kann, hat man ja schon mal ne gute Größe.

• Zitat

Original von BaiLun

Kann man da wirklich überall mit Kreditkarte zahlen, egal wie hoch der Betrag ist?? Aber es macht doch trotzdem Sinn, bissel Bargeld mit zunehmen, oder? Was wäre denn da für die Zeit angemessen?

Grundsaetzlich ja. Je abgelegener die Gegenden oder je mehr Touristen desto kleiner sind die Betraege die man zahlen kann. Am Flughafen zum Beispiel oder beim Tankstop ausserhalb Ortschaften kannst du sogar einen Kaffee mit Kreditkarte bezahlen. Laeden in groesseren Ortschaften (wie Sydney z.b. :P ) akzeptieren erst bei einem min. von $10,00. Aber bueschen Kleingeld hat man eigentlich immer in der Tasche.

Zitat

Was kostet denn ein internationaler Führerschein? Muss man den nur beantragen oder noch irgendwas an Prüfungen, Tests, etc. machen? Und wie lange dauert das ca. bis der ausgestellt ist?

Wenn du den Kartenfuehrerschein hast, gehst du einfach zum Verkehrsamt, nimmst Foto's mit und bezahlst (Eur 15 waren das bei uns glaub ich) wartest ein bueschen und nimmst ihn mit und fertig. Keine Pruefungen nix. Wenn du noch den rosanen hast, musst du erst den Kartenfuehrerschein beantragen und je nachdem wie flexibel das Verkehrsamt ist, kannst du Internationalen vorher mitnehmen oder musst warten bis die Karte da ist und kriegst den IF erst dann.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von BaiLunWas kostet denn ein internationaler Führerschein? Muss man den nur beantragen oder noch irgendwas an Prüfungen, Tests, etc. machen? Und wie lange dauert das ca. bis der ausgestellt ist?

Ist es nicht so, dass die neueren Führerscheine im EC-Kartenformat so oder so schon international sind?
    Habe damals, vor 3 Jahren, den Führerschein gemacht und da so eine Karte bekommen. Im selben Jahr war ich mit meinen Eltern in Down Under und mein Dad ist gefahren und der hatte genau denselben Führerschein wie ich. Das ist dann doch der internationale oder nicht? ?(

• Nope. Da ist schon ein Unterschied zwischen Internationalem Fuehrerschein und EU Fuehrerschein. Und so ganz nebenbei, nicht alles was Eltern machen muss auch richtig sein ;)

Es KANN probleme geben muss aber nicht. Viele Autoverleiher geben dir erst gar kein Auto ohne Internationalem Fuehrerschein.
    Und ich weiss nicht ob sich Haarspalterrei uber pro und kontra des IF lohnt. Wenn man sowieso schon tausende fuer den urlaub ausgiebt sollten auch noch die EUR 15 oder $20 drin sein.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Aber mal ne ganz dumme Frage...*schäm*
    Mein Dad sagte mir, dass er einen internationalen Führerschein beantragt hatte, den hab ich mir auch angeschaut und der sah nicht viel anders bzw. überhaupt nicht anders aus als mein EU-Führerschein. ;)
    Darum kam da bei mir ja auch die Frage auf. ;) Aber theoretisch müssten die dann bei der Autovermietung doch darauf achten, dass es definitiv ein internationaler ist, sonst dürften sie doch gar kein Auto for rental rausgeben oder? ?(

• Also der Kartenfuehrerschein ist, wie der Name schon sagt, eine Karte :]
    Der Internationale ist, zumindest war es vor 2 jahren noch so, ein grosser grauer Papierlappen mit gaaaaaaaanz vielen Seiten zum Blaettern.

LG
    Ela

• Na das hört sich doch recht einfach dann mit dem internationalen Führerschein an. Hab nämlich schon den in Kreditkartengröße. Sehr schön. ;)
    @AussieTam: Was stand denn auf dem Führerschein drauf?? Weil auf dem deutschen ist ja über dem Foto das D mit den Europasternen und daneben steht dann Führerschein Bundesrepublik Deutschland...

Aber eine Frage hab ich dann doch noch; ist der nur für einen bestimmten Zeitraum dann gültig oder verliert er, wie der "normale" Führerschein seine Gültigkeit nie??

• Zitat

Original von Schnute
    Also der Kartenfuehrerschein ist, wie der Name schon sagt, eine Karte :]
    Der Internationale ist, zumindest war es vor 2 jahren noch so, ein grosser grauer Papierlappen mit gaaaaaaaanz vielen Seiten zum Blaettern.

LG
    Ela

Das ist heute auch noch so. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!