Angekommen - und jetzt?! (theoretisch)

• Hallo pitik,
    ich habe in Deinem Profil gesehen, dass Du noch sehr jung bist.Außerdem kenne ich Deine Gründe nicht, warum Du nach Australien gehen möchtest (aber das geht mich ja auch nichts an). Wäre es nicht eine Möglichkeit, erst einmal mit einem WHV nach Australien zu gehen, um Land und Leute kennen zu lernen?Mit einem WHV darf man auch arbeiten (allerdings maximal 6 Monate bei ein und demselben Arbeitgeber). Das Visum bekommt man relativ einfach und wenn man nicht im Gesundheitswesen arbeitet , braucht man keine Untersuchungen vorher.Krankenversichern muß man sich dann aber z.B. bei der DKV (ist nicht teuer)noch hier in D.
    Solltest Du Interesse an diesem Visum haben, findest Du hier : "http://www.reisebine.de" , alles, was Du darüber wissen mußt.
    Egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben.

• Das Bankkonto kann man schon im Vorfeld öffnen.
    Mit dem Führerschein hat man noch ein wenig Zeit, aber wenn man genug Zeit hat warum nicht...

Ich würde mich auf den Job fokussieren.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• solltest du dich für den netten süden entscheiden,so erwartet dich dass Beste willkommenspaket von ganz Australien.
    Dazu musst du dich von der hiesigen regierung sponsern lassen.Dazu braucht Du natürlich den entsprechenden job.

Der Rest lief wie geschnitten brot.Uns haben freiwillige vom Airport abgehohlt und haben alles was Du wissen wolltest mit uns erledigt.Das Taxi hat auch die Regierung bezahlt.
    Wir durften drei monate in einer stark verbilligten Unterkunft erstmal bleiben.In shoppingcenternähe versteht sich.

Lass dir doch mal das paket make the move schicken.
    By the way,wir müssen uns zwei jahre in SA aufhalten,dann dürfen wir gehen,wohin wir wollen.Doch ich denke ,dass wir bleiben

in diesem Sinne
    Der breadrock

• Würdest Du auch das Paket wählen, wenn Du ein 175er bekommen könntest?

Clingon

Live long and prosper!

• Noch einige Punkte die mir eingefallen sind:

Ggf. zum Sprachprogramm bei der AMEP anmelden.
    Dies sollte innerhalb der ersten 3 Monate passieren.

Wenn man Kinder hat so muß man zudem diese in der Schule anmelden. Allerdings fängt das Schuljahr zu einem anderen Zeitpunkt an als wie es in DE aufhört.

Für sinnvoll erachte ich zudem den Kauf eines Handys (sorry Mobile).

Zudem würde ich versuchen möglichst schnell ein Internet-Café ausfindig zu machen, um nach Wohnungen/Häusern zu schauen. Zudem kann man ja auch sehr bequem online nach Stellenangeboten schauen.

Vielleicht ist auch ein Naturführer hilfreich, um die giftigen Spinnen (oder sonstiges Ungeziefer) zu identifizieren.

Clingon

Live long and prosper!

• Ich habe mich sponsern lassen,weil ich dachte,dass es so vielleicht etwas schneller gehen würde.
    War leider nicht der Fall.!
    In der Zwischenzeit hat sich glaub ich einiges getan,was den Ablauf beschleunigt.

Tatsache ist,dass es keine falsche Entscheidung war sich vom Staat sponsern zu lassen.Die geben sich richtige Mühe und sehr viel Support.
    Mein Beruf als koch ist sowieso sehr gefragt.
    Wir planen uns bald hier ein Haus zu kaufen.

Der Breadrock

• Mit den günstigen Immobilienpreisen versucht dein Staat ja die Leute anzulocken. Zudem gibt es beim Kauf noch einen Bonus zusätzlich zum "First Buyer" Bonus.

175er und 176er tun sich in der Bearbeitungszeit nichts. Mit dem 175er ist man halt viel flexibler...

Clingon

Live long and prosper!

• @ Clingon
    So verlockend das Paket auch klingt, ich glaibe ich würde trotzdem das 175er nehmen. Wegen der Flexibilität.

@ lexini
    Vielen Dank :)

Überhaupt danke ich euch allen für die Tipps und Anregungen. Man erfährt hier echt jeden Tag was Neues. Das nimmt dann doch so nach und nach Unsicherheiten.
    Soll ja auch keine Hau-ruck-Aktion werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!