Warum verlassen soviele Australien?

• Hallo zusammen!

Folgende Artikel habe ich heute im Internet gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand erklären, warum soviele aus Australien auswandern...

Clingon

Australia is experiencing its biggest annual decline in skilled workers in its history, according to a new report. 76,923 people left the country permanently in the 2007-08 financial year.

Almost half of those who emigrated were in skilled jobs, with nearly two-thirds aged between 25 and 54.

Australian Immigration Minister Chris Evans said increased emigration was contributing to Australia's skills shortages.

"Historically high numbers of our young, highly skilled people are moving overseas to live and work," Evans said.

"These latest figures also reflect the current global demand for skills and the internationalization of the labor market as part of the broader process of globalization," he added.

Emigration increased by 6.7 percent over the previous year and was 325 percent higher than the low of 18,100 people in 1985-86.

The main destination countries for emigrants were New Zealand (18.4 percent), the United Kingdom (17.8 percent), the United States (9.3 percent), Hong Kong (7.2 percent), and Singapore (6.4 percent).

New South Wales had the most emigrants with 31,390 people leaving the state to live abroad, followed by Victoria (16,408), Queensland (15,289), Western Australia (8,388), and South Australia (3,140).

Of those leaving, approximately half were born overseas and 51 percent of emigrants were men.

While many people are leaving Australia, the country continues to encourage immigration. The government has been responding to record skills shortages by increasing the number of skilled migration places allowed under the current financial year.

One of the main routes to permanent residence in Australia is through its points based General Skilled Migration program -- a very successful immigration scheme that has inspired immigration policy in other nations such as the UK.

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum viele nach Australien gehen. Sie erhoffen sich ein "besseres" und entspannteres Leben. Das Unbekannte bzw. Neue ist immer verlockend und ein Umzug in ein anderes Land ist heutzutage wesentlich einfacher als noch vor vielen Jahren.

Die bevorzugten Länder der Australier verwundern mich doch einigermaßen. NZ, soviel ich weiß sind die Einkommen in NZ nicht gerade berauschend, deswegen gehen viele Kiwis nach Oz. UK könnte ich mir nicht vorstellen dort zu leben. USA, nicht um viel Geld würde ich dort hingehen...

• Zitat

Original von Clingon

Of those leaving, approximately half were born overseas ...

Wenn die Hälfte der Auswanderer nicht in Australien geboren war, gehe ich davon aus, dass zumindest viele Familienangehörige in Neuseeland und GB haben, zu denen sie zurückkehren. Familie ist ein echter Grund, zu den eigenen Wurzeln zurück zu wollen.

• Ich denke,jeder hat seine eigenen Bewegründe etwas zu tun.
    Bei uns war es,dass meine frau und ich schon immer Suchende und Reisende waren.
    Nicht dass es hier soviel besser ist,es ist halt einfach soviel anders!

Als koch mit knowhow finde ich eh überall einen job.
    kurz bevor wir weg sind,sagte mir einer im Australienshop in München,vergesst nicht,wie schön Europa ist.

Wie könnten wir das?
    Ich lache mir echt einen ab,wenn sie hier behaupten,dass alles in Europa durch russland verstrahlt ist.
    Heute morgen wuchs mir endlich der zweite kopf.

Einige Berufe sind in Europa besser bezahlt.
    Ich denke,man sollte einfach mal was wagen im Leben,zurück kann man immer!
    Der
    Breadrock

• Mein Mann und ich haben auch schonmal in den USA gelebt, und haben dort die Erfahrung gemacht, dass Amerikaner lieber daheim bleiben und gar nichts anderes als die USA sehen wollen. Naja vielleicht noch Mexiko, weil's nebenan liegt. :rolleyes:

Die Australier, die wir bisher kennengelernt haben, sind genau "andersherum": Viele wollen einfach nur mal richtigen Schnee sehen, und zwar nicht nur im Fernsehen, und die anderen wollen die "Kultur" Europas erleben etc. Sie sind dabei aber sparsam genug, dass sie das nicht im Urlaub machen wollen, sondern in der Zeit lieber arbeiten gehen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele von den Australiern, die angeblich auswandern, wirklich langfristig wegbleiben. Würde mich nicht wundern, wenn sie nach 2-3 jahren wieder in Australien sind und sich freuen, dass es daheim doch am schönsten ist.

Viele Grüße

Bianca

• @0013klbe:
    Mich wundern die bevorzugten Laender gar nicht so sehr. In allen genannten Laendern kommt mit Englisch und ohne andere Fremdsprachenkenntnisse gut klar. Als English Native Speaker hat man da gute Karten sich schnell zurecht zu finden. (Ob die Laender nun ansonsten attraktiv sind oder nicht bleibt letztlich Geschmackssache).

• Die Deutschen wandern ja auch bevorzugt in die Schweiz bzw. nach Österreich aus. Dies ist mich Sicherheit sprachlich bedingt. Von daher können wir den Aussies die Hand geben.

Nach Amerika zu gehen wundert mich jetzt nicht wirklich. Auch bei den Deutschen liegen die USA noch vor DU. Vielleicht wollen die ja alle Obama sehen :D

Das zwischen NZ und AUS viel Verkehr in beide Richtungen herrscht ist ja auch kein Geheimnis. Wobei die Verdienstaussichten und das Klima eher für AUS sprechen. Ist halt alles Geschmackssache.

Cheers,

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Hallo

Vielleicht sind es auch nur diejenigen, die ein temporäres Visa haben und deshalb das Land verlassen müssen. =) =)

Alle anderen kämen vielleicht gar nicht auf die Idee das Land zu verlassen.
    Is ja auch zu schön in OZ. :D :D

Gruss

flow240

• Zitat

Original von 0013klbe
    UK könnte ich mir nicht vorstellen dort zu leben. USA, nicht um viel Geld würde ich dort hingehen...

...hier geht`s ja auch nicht um Dich sondern um die Vorlieben der Aussies :rolleyes:

Ernsthaft: ich kann mir sehr gut diese Vorlieben der Aussies vorstellen. UK, und hier ganz besonders England, hat einen sehr hohen Stellenwert bei Australiern. Aus ganz verschiedenen Gründen - die teilweise gemeinsame Geschichte, die gleiche Sprache, die Neugier usw usw.
    USA ähnlich!

Man sollte auch wissen, daß viele (jüngere) Australier daheim ihren Job kündigen und "einfach mal so" around the world traveln. Habe da nicht wenige getroffen. Gejobbt wird dann natürlich in England, USA, Kanada, NZ und in vielen anderen englischsprachigen Ländern, aber nicht nur...

Und noch eines, viele Einwanderer kommen einfach mit dem Leben in Australien NICHT zurecht und kehren wieder heim.
    Jeder ist halt anders. Ist ja auch okay.

Aber letztendlich glaube ich, daß mehr Menschen nach Australien einwandern möchten als auswandern. Das Problem bei vielen Einwanderungswilligen ist nur, es sind viele nicht qualifizierte Bewerber dabei.

Gruß
    Günter

Einmal editiert, zuletzt von taiger.wutz (16. Oktober 2008 um 10:22)

• Ich kenne auch einige Aussies, die für ein paar Jahre in London wohnen und arbeiten, einfach um mal in Europa gelebt zu haben und weil es für den Job Prestige bringt. Die freuen sich aber schon wieder auf ihre Heimat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!