Australien-Neuling mit Fragen zu KI, Ayers Rock und GBR

  • Hallo,

    meine Freundin und ich planen für den Zeitraum Anfang November 2009 bis Anfang Dezember 2009 unseren ersten Australien/Neuseeland-Trip.
    Wir waren bereits in den USA zu zweit ohne geführte Gruppe unterwegs und sind daher schon an lange Touren mit dem Auto gewöhnt. Australien ist für uns aber noch absolutes „Neuland“, das wir mit Flugzeug und Auto kennen lernen möchten.

    Unsere geplanten Reisestationen sind:
    Sydney, Rundreise NZL von/nach Christchurch, Adelaide, Kangaroo Island, Great Ocean Road, Melbourne, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns mit GBR

    Wir haben uns in den letzten Wochen schon ausführlich informiert über Reiseführer, Reisebüro, Internet etc. Aber wir haben immer noch einige offene Fragen und hoffen, dass uns die wahren Experten in diesem Forum weiterhelfen können:

    - Kangaroo Island
    Wir fliegen nach Adelaide und überlegen nun, ob wir auf eigene Faust (d.h. Auto mieten und mit der Fähre übersetzen, Übernachtung Hotel/Lodge) nach Kangaroo Island fahren oder eine geführte Tour ab/bis Adelaide machen. Wir haben zwei Tage (1 Nacht) eingeplant.

    >> Stimmt es, dass man einige Gebiete auf KI selbst mit dem Auto nicht erreichen kann, weil die Touristenbusse dort exclusiven Zugang haben?

    >> Gibt es Gebühren, die mit dem eigenen PkW auf KI anfallen?

    >> Lohnt es sich finanziell, den ganzen Aufwand mit dem eigenen Auto auf sich zu nehmen oder ist eine Gruppenreise zu empfehlen?


    - Alice Springs/Kings Canyon/Ayers Rock
    Wir würden gerne nach Alice Springs fliegen und von dort aus mit dem Auto über den Kings Canyon nach Ayers Rock weiterfahren und von dort weiter nach Cairns fliegen (3 Tage, 2 Übernachtungen).

    >> Diesen Teil möchten wir gerne selbst mit dem Auto und nicht in einer Gruppenreise machen. Lohnt es sich in der Summe (mit Eintrittsgebühren, Autokosten, Hotels etc.) im Vergleich zur Gruppenreise? Das ist sicher vom Einzelfall abhängig, aber mit welchen Kosten muss ich bei einer Durchführung in Eigenregie außer Auto und ÜN rechnen?

    >> Welche Übernachtungsmöglichkeiten kann man empfehlen (eher untere bis mittlere Preisklasse)? Empfiehlt sich eine Direktbuchung über das Internet im Vergleich zum Reisebüro?

    >> Gibt es Empfehlungen für geführte Touren (z.B. Sonnenaufgang am Ayers Rock) oder kann man das besser auf eigene Faust machen? Wenn ja, wo kann man diese buchen (Internet/Reisebüro)?

    - Cairns

    Für das Great Barrier Reef haben wir auch zwei Tage eingeplant. Hier sind wir noch am überlegen, ob wir eine Tagestour zum GBR machen und den zweiten Tag Richtung Norden fahren (z.B. Kewarra Beach) oder ob wir eine zweitägige Bootsfahrt mit Übernachtung auf das GBR machen. Gibt es hier Empfehlungen? Wir wären Anfang Dezember dort.

    Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße
    Katrin und Uwe

  • Ganz spontan: würde Australien und Neuseeland nicht in eine Reise eurer geplanten Länge packen, wenn ich eure Reiseziele lese, wird mir schwindelig, mehr geht kaum.
    Konkret:
    - wir haben auf KI mit unserem Fahrzeug alles erreicht, was wir wollten. Tourreservierungen in bestimmten Bereichen sind uns nicht begegnet.
    - Gebühren mit eigenem (gemietetem) Pkw auf KI hatten wir nicht
    - KI 2Tage/1Nacht ist zu wenig. Was wollt ihr dort für so kurze Zeit? Einfach nur dort gewesen sein oder wollt ihr dort etwas erleben? Dann solltet ihr zumindest 3 Tage dort verbringen.

    Eure Reise erscheint mir spontan etwas eng gepackt.

    Gruss
    pauline

  • Hallo Katrin und Uwe,

    wenn ihr nur 4 Wochen Zeit übrig habt, würde ich an Eurer Stelle lieber einige Sachen auf später verschieben, zB Neuseland und Sydney, wenn ihr sowieso nach Melbourne/Adelaide wollt.

    Außerdem ist es eigentlich viel zu schade, in Cairns nur 1 oder 2 Tage ans Riff zu fahren. Hier grenzen gleich zwei UNESCO-Weltkulturerbe-Gebiete aneinander - der Daintree Regenwald und das Great Barrier Reef.

    Das heißt, hier gibt es auch an Land eine Menge zu sehen! Regenwald ist nämlich eher die Ausnahme in Australien, daher lohnt es sich schon, hier gefahrlos den Regenwald zu erkunden (d.h. ohne Malaria und andere gemeine Sachen, wie in anderen Regenwald-Ländern der Welt) .

    Weniger Flüge und weniger gefahrene Kilometer machen die Reise zudem ingesamt günstiger und den Reisenden insgesamt glücklicher! :D

    BTW, wenn du Ausflüge direkt buchen möchtest, kannst du das vor Ort machen oder direkt bei uns (PN genügt).

    Viele Grüße,

    Bianca

  • Hallo UWKA!

    Ihr vergeßt bei Eurem Monsterprogramm völlig die Zeit die ihr für An- und Abreisen, Mieten eines Fahrzeugs etc. aufwenden müßt.

    Ihr solltet euch vor allem entscheiden: Neuseeland oder Australien - beides zusammen in 4 Wochen: da könnt ihr euch jetzt gleich einen schönen Bildband kaufen - wenn ihr den durchblättert seht ihr mit Sicherheit mehr, als wenn ihr vor Ort im Eiltempo Sehenswürdigkeiten abklappert.

  • Hallo und Danke für die Tipps,

    wir sind uns schon bewusst, dass wir ein sehr volles Programm haben.
    Deswegen haben wir es mangels Erfahrungswerten vor Kurzem auch mit einem (vermeintlich?) spezialisierten Reisebüro besprochen.
    Dort haben wir aber nicht ein solches Echo wie von Euch hier erhalten...
    Wir werden sicher unsere Route nochmal überdenken. Noch ist alles ja vorläufig.
    Daher sind wir sehr dankbar für Eure Hinweise und freuen uns auch über weitere Comments/Tipps.

    Grüße
    Uwe

  • Hi Uwe,

    so sah meine erste Australien-Reise aus ( 3 Wochen ):

    9 Tage Cairns
    4 Tage Alice Springs und per Auto zum Ayers Rock
    5 Tage Sydney
    Der Rest war An- und Abreise

    War super schön, nicht zuviel auf einmal, Stressfrei und von jedem etwas.
    Wie die Anderen vor mir schon schrieben, ist Eure Planung hoffnungslos überzogen.

    Zitat

    Welche Übernachtungsmöglichkeiten kann man empfehlen (eher untere bis mittlere Preisklasse)?

    Vergiss es. ;( Die Preise am AR sind fett bis saftig. Guck mal bei Hotelclub.de

    Und falls Ihr wegen NZ der Meinung seit, wenn einmal den langen Flug, dann gleich Alles da unten mitnehmen, könnt Ihr ganz gelassen sein.
    Ihr wollt eh wieder hin. :D :D :D

    Gruss
    Mario

  • hi Leute,
    soviel ich weiss,erlauben alle Anbieter vom Festland ki nicht,da sie als Unseald road eingestuft ist.!
    Sogar auf der Fähre selbst sind viele Fahrzeuge nicht versichert.ZB.Schaden durch hohen Wellengang!
    Egal was die immer sehr liebreitzenden Mitarbeitern euch zusagen.Immer die schriftliche bestätigung verlangen.
    Es werden auch Touren von Adelaide im Bus angeboten.Alleine die Fähre ist ziemlich teuer.

    Es giebt auch Mietwagenanbieter auf KI.Allerdings mit vielen Wenns und Abers.Teuer sind sie auch noch!
    Der Breadrock

  • Zitat

    Für das Great Barrier Reef haben wir auch zwei Tage eingeplant. Hier sind wir noch am überlegen, ob wir eine Tagestour zum GBR machen und den zweiten Tag Richtung Norden fahren (z.B. Kewarra Beach) oder ob wir eine zweitägige Bootsfahrt mit Übernachtung auf das GBR machen. Gibt es hier Empfehlungen? Wir wären Anfang Dezember dort.

    Habt ihr nen Tauchschein? Wenn nicht, habt ihr ja noch genügend Zeit hier einen zu machen. Bucht in Cairns, Bianca hilft Euch da sicher gern, eine Mehrtagestour ins Outer Reef und soweit wie möglich in den Norden. Die Tagestouren führen leider zu Divespots für den Massentourismus und das Riff wurde an diesen Stellen schon erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Schade ums Geld.

    Gruss
    Mario

  • Hallo Uwe,

    Ihr könnt es wahrscheinlich schon nicht mehr hören/lesen... ;) aber von mir auch nochmal der dringende Rat "Macht min. zwei Reisen draus - es lohnt sich!"

    Kangaroo Island würde ich als Baustein in der Gruppe machen. Die Insel ist immerhin 150km lang, es gibt nur wenig asphaltierte Strecken und Ihr verpasst einfach zuviel. Ähnliches gilt für das Outback.

    Die Städte würde ich auf eigene Faust bereisen, sollte das Programm aber ansatzweise so stramm bleiben vorbuchen. Das ist sonst alles Zeit, die vor Ort noch für Orga-Kram draufgeht - auch z.B. weil die gewünschte Tour dann erst am übernächsten Tag startet oder so.

    Vielleicht guckt Ihr ja mal auf unsere Webseite - da findet ihr passende Bausteine zu den einzelnen Ecken. Unter anderem eine Tour von Cairns mit Übernachtung am Cape Trib und Rückkehr mit dem Boot, so dass Ihr das Riff als Tagestour mitnehmt, aber eben nicht die überfüllten Ecken ab Cairns (sehe das wie Crashboy)

    Hab grad übrigens gelesen dass es einen neuen Airpass gibt, der klingt sehr interessant http://www.virginblueairpass.com/index.htm
    und ist vielleicht auch was für Eure Planung.

    Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet :)

  • Hallo zusammen,

    sorry für die späte Antwort. Wir stehen noch unter Schock:-).

    Nein, im Ernst, vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise.
    Wir sind schon dabei unsere Planung zu überdenken, aber es ist wirklich sehr schwer, etwas weg zu lassen.
    Ich denke, wir werden aber einen guten Weg finden und kommen vielleicht nochmal auf Eure Hilfe zurück.

    Ich bin aber doch etwas enttäuscht von den Auskünften im Reisebüro. Mit der Beratung von dort hätten wir die Tour so gestartet.

    Grüße
    Uwe

  • Hallo,
    sorry,aber ich denke,da habt Ihr das falsche Reisebüro erwischt.
    Als ich meine erste Reise geplant habe und meinem Reisebüro die Vorstellungen die ich hatte mitgeteilt habe,haben sie mir gesagt,dass es so überhaupt keinen Sinn macht.Ich habe dann mit ihnen gemeinsam eine sehr stark abgespeckte Tour geplant und es war Spitze.
    Weniger ist da mehr!Und wie oben schon jemand schrieb,Ihr kommt sowieso wieder :D
    Ich würde Euch raten,wenn Ihr Australien auswählt,konzentriert Euch auf einige wenige Gebiete.Dieser Kontinent ist so faszinierend,dass man zwischendurch auch mal ne Pause braucht um das Gesehene zu verinnerlichen und Luft zu holen.
    Viel Spass bei der weiteren Planung und macht Euch keinen Stress,Ihr habt ja noch Zeit.
    Liebe Grüsse,Anne

    Australia the place to be

    Traumland

    "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

  • Ich wuerde auch sagen, dass Ihr Euch fuer nur vier Wochen zu viel vorgenommen habt - das wird ganz schoen stressig...

    Ich bin sonst eher ein Fan von Individualtouren, wuerde aber insbesondere fuer Uluru / Watarrka / Alice und auch fuer Kangaroo Island eine gefuehrte (Bus-) Tour empfehlen. Kangaroo Island geht zur Not auch allein (man riskiert aber, sich die 'falschen' Orte anzusehen), aber in Zentralasien sind die Entfernungen enorm, da ist es angenehmer, zwischendurch im Bus ein wenig Schlaf nachzuholen (insbesondere bei Eurer Stress pur Planung).

    Fuer Zentralasien sind 3 Tage moeglich (wenn auch etwas knapp), fuer Kangaroo Island sind 2 Tage sehr knapp und fuer Cairns sind 2 Tage viel zu knapp (dann lieber weglassen - denkt auch daran, dass Dezember stinger season ist).

    Signaturen werden überschätzt... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dominique (28. Oktober 2008 um 10:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!