Reiseroute New Zealand

• Hi Leute,

Anfang Januar moechte ich fuer ca. 3 Wochen New Zealand erkunden und fange gerade mit der Routenplanung an.
    Ich liebe Bergwandern und moechte das auch dort machen. Egal ob auf eigene Faust Tagestouren oder mehrtaegige gefuehrte Touren.

Koennt ihr mir ein paar Plaetze, Regionen etc. empfehlen, die unbedingt sehenswert sind? Und wie viel Zeit ich dafuer einplanen muss.
    Sind drei Wochen fuer New Zealand viel zu kurz?

Vielen Dank feur eure Hilfe. Liebe Gruesse aus Melbourne.
    Matjes

• Hallo Matjes,

da bietet sich natürlich die Südinsel an und wenn Du gerne wanderst, würde ich die 3 Wochen auch nur dort verbringen.

Auf Anhieb fallen mir da folgende Regionen ein:
    - das Fjordland
    - rund um Queenstown
    - der Norden der Südinsel (Abel Tasman NP), da kann man sich mit dem Wassertaxi hin-oder zurückbringen lassen
    Es gibt dort so viele Möglichkeiten zu wandern - von ein paar Stunden bis hin zu mehreren Tagen.

Da wir bei unseren beiden Neuseelandreisen jeweils nur 2 Wochen auf der Südinsel und zwei Wochen auf der Nordinsel waren, konnten wir
    nur kleinere Wanderungen machen - da sind 3 Wochen schon besser.

Liebe Gruesse

Gabi

• Hallo Matjes!

Also ich kann nur sagen: 3 Wochen sind nicht wirklich viel für Neuseeland, aber man muss sich auch mit wenigen Sachen begnügen - besser als garnichts.

Ich würde dir raten, deine Planung so zu gestalten, dass du 2/3 der Zeit auf der Südinsel und 1/3 auf der Nordinsel verbringst. Einige Tipps hat Gabi ja schon gegeben, wobei man bedenken sollte, wenn du z.B. den Milford Track bewandern willst, sollte man sich rechtzeitig anmelden, da nur begrenzte Kapazitäten übernachtungstechnisch gegeben sind. Sehr schön ist auch die Gegend um Mt. Cook, Franz Josef Glacier und Fox Glacier.

Auf der Nordínsel unbedingt den Tongariro NP ansteuern. Auch auf der Coromandel Halbinsel kann man sehr schöne Touren machen.

Und ganz wichtig, immer den Wetterbericht im Auge behalten und sehr flexibel reagieren, denn wenn es an der Ostküste regnet, ist es meistens an der Westküste schön und eben auch umgekehrt.

Viel Spaß bei deiner Reise und viele Grüße, Traveller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!