arbeitsstunden und IMMI - wird das weitergeleitet?

• Hallo,

ich habe gerade endlich meinen Traumnebenjob gefunden (10h/woche fange naechste woche an)... Allerdings habe ich naechste woche aber auch noch einen temp job hier an der uni und der hat 15-20h/woche, aber eben nur die eine woche... also einmalige 25-30h/woche und danach eben 10h/w....laut visum darf ich aber nur 20/h in der vorlesungszeit

eigentlich frage(n)

bekommt die immi von irgendwoher mitgeteilt wieviel ich arbeite (irgendwie muessten die ja ihre auflagen nachpruefen) und denkt ihr das eine einmaliges 25-30h/woche da "terror" verursachen wuerde?

merci wie immer

• Hallo ToMato,

streng genommen ist das natuerlich schon ein Verstoss gegen die Visabestimmungen. Da sich die beiden Jobs aber nur die eine Woche ueberlappen wuerde ich meinen, dass in dem Fall wohl selbst der korrekteste Immi-Sachbearbeiter [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a100.gif] ein Auge zudruecken wuerde.

Die gleichen schon Daten mit anderen Behoerden (z.B. Tax Office) ab, aber die eine Woche wuerde bestimmt nirgends auffallen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif].

Das ist zumindest meine unqualifizierte Meinung zu dem Thema :D.

Viel Spass im neuen Job,
    Joerg

Einmal editiert, zuletzt von jninoz (23. Oktober 2008 um 04:32)

• Herzlichen Glueckwunsch!!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Immi Menschen, da permanent rumschnueffeln. Andererseits, koenntest DU den neuen Job nicht eine Woche spaeter anfangen und auf Nummer sicher gehen? Dann haettest Du nicht das Overlapproblem.

Viel Spass beim neuen Job!

• Glueckwunsch!

Ich wuerde entweder den einen job eine Woche frueher aufhoeren oder den anderen eine Woche spaeter anfangen.

Unis gleichen relativ haeufig alles mit Immi ab. Ich an Deiner Stelle wuerde also davon ausgehen, dass Immi von dem Unijob weiss.
    Bei Neuanstellung von nicht-citizens wird auch schon mal bei Immi angefragt (will ja niemand "illegale" beschaeftigen).

"Hi, der faengt bei und naechste Woche an....."
    Immi: "unseren Unterlagen zu Folge hat der doch einen Unijob....."

Ich wuerd's an Deiner Stelle cniht riskieren. Sag doch einfach der Uni, wie's aussieht, und dass Du halt in Deiner letzten Uni-arbeits-woche leider nur 10h arbeiten kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!