geld aufs aussikonto ueberweisen?

• hi!
    ist es sinnvoll geld vom deutschen konto aufs australische zu ueberweisen?oder ist es guenstiger es hier am australischen geldautomat abzuholen und dann aufs aussikonto einzuzahlen?oder lass ich es am besten doch in deutschland auf dem konto?welche art ist die guenstigste an mein geld zu kommen?
    danke fuer eure hilfe
    lg kerstin

• Was ist denn deine Bank in der Heimat?

Bei der Deutschen Bank kann ich hier bei Westpac ohne Gebuehren Geld abheben (mit der EC-Karte). Das kann ich dann wiederrum bar bei der Bank einzahlen.
    Auslandsueberweisungen sind ja mit nicht unerheblichen Gebuehren belastet.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (24. Oktober 2008 um 07:25)

• hallo!
    ich bin in deutschland bei der volksbank kann also nicht umsonst agieren hier.das aussikonto habe ich bei der commenwelth .
    gruss kerstin

• Hallo Kerstin,

das haengt auch etwas davon ab, wie lange Du hier bleibst, wieviel Geld Du insgesamt brauchst und wie oft Du Bares abheben willst.

Der Wechselkurs ist im Moment extrem guenstig, um Euronen in Downunder-Dollar zu tauschen. Ich wuerde mir an Deiner Stelle die Kohle auf das Commonwealth Konto ueberweisen lassen. Die Gebuehren dafuer variieren von Bank zu Bank (und sind auch vom Betrag abhaengig). Rechne mit ca. 10 bis 30 Euro. Danach hast Du es jederzeit verfuegbar auf Deinem Aussie-Konto und kannst jederzeit kostenlos abheben, bzw. mit EFTPOS oder Kreditkarte zahlen. Und Du weisst, dass Du es zu einem guenstigen Kurs bekommen hast.

Ich wage die Wette, dass der Wechselkurs in einem halben Jahr deutlich unguenstiger aussieht, vielleicht sogar schon viel frueher...

Viel Spass noch in DU :),
    Joerg

• Hi,

Jörg hat auf jeden Fall recht mit dem Argument des Wechselkurses. Wenn der super steht, kann es sich natürlich rechnen, einmal eine gewisse Menge Geld nach Australien zu überweisen.

Ansonsten habe ich 3,5 Jahre in Australien gelebt und mich über DKB und Deutsche Bank mit Bargeld direkt von den deutschen Konten versorgt. Das hat auch problemlos funktioniert. Ich habe es halt immer direkt auf mein Konto in Australien eingezahlt, um dann die Funktionen wie EFTPos über das aust. Konto zu nutzen. Hierbei kannst du natürlich auch bei günstigen Wechselkursen größere Mengen am Automaten ziehen. Vorteil: kostenlos.

Problem ist sicherlich, dass du schon in Australien bist und keines der Konten mit kostenlosen Transfermöglichkeiten besitzt. Wenn du länger bleibst, würde ich mir das überlegen, sowas noch einzurichten. Genannt wurden ja schon die DKB und Deutsche Bank und Westpac. Comdirect wäre noch hinzuzufügen. Wärst du z.B. bei der Citibank in Deutschland und Australien, könntest du kostenlos überweisen. Vergleiche findest du z.B. auf meiner Seite http://www.bargeld-ausland.de

Prinzipiell ist die wichtigste Frage allerdings erstmal: wie häufig, wie viel, wie lange bleibst du etc. Alles, was Jörg schon gesagt hat. Für 6 Wochen Urlaub lohnt es sich sicherlich nicht, irgendwelche Konten zu eröffnen.

Gruß, Jens

• hallo danke fuer die antwort!!
    ich bleibe jetzt noch 10 monate ,ist jedenfalls geplant :D also werd ich wohl deinen rat befolgen.der wechselkurs ist wirklich nicht zu toppen im moment deswegen lam ja ueberhaupt der gedanke.
    vielen dank und liebe gruesse aus DU

• hey ich nochmal das ist jetzt wahrscheinlich eine saudoofe frage aber bevor ich was falsch mache geb ich mir die bloesse und frage lieber.wenn ich die kohle jetzt von meinem deutschen konto aufs australische ueberweise ,in welcher waehrung mach ich das in euro oder direkt in australische dollar?peinlich,peinlich...
    danke

• Zitat

...wenn ich die kohle jetzt von meinem deutschen konto aufs australische ueberweise ,in welcher waehrung mach ich das in euro oder direkt in australische dollar?

Hallo Kerstin,

es geht beides. Zumindest kenne ich es so. Wenn Du es in AUD ueberweist, dann wird der Betrag bei Deiner Bank in Deutschland von EUR in AUD getauscht; wenn Du es in EUR ueberweist, dann tauscht es die Zielbank in Australien. Die Frage waere nun: Wo bekommst Du den besseren Wechselkurs, bei Deiner Bank in Deutschland oder 2 bis 4 Tage spaeter bei der Zielbank in Australien. Das laesst sich eigentlich nicht beantworten! Von daher wuerde ich es einfach in AUD schicken :].

Noch etwas: Besorg Dir von Deiner Bank in Australien den "SWIFT-Code". Das ist so eine Art "internationale Bankleitzahl". Ich glaube, man braucht ihn nicht unbedingt fuer die Ueberweisung, aber besser ist!

Schoenen Gruss,
    Joerg

• also ich bin auch bei der volksbank

ich mache es so:

da ich ein zweitkonto bei der dkb habe werde ich online die kohle daraufhinueberweisen. dann in australien mit der dkb visa bargeld abheben und dort auf mein australien konto einzahlen..

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!