1. Australien Besuch, brauche Hilfe

• Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und bin total froh, dass es solche Forums gibt.

Im nächsten Jahr planen mein Mann und ich unsere 1. Reise nach Australien.
    Bisher haben wir uns auf Amerika fokusiert und das wollen wir ändern.

Wir werden 6 Wochen gehen um uns mit Australien bekannt zu machen.

Nun unsere Frage: FÜR AUSTRALIEN-NEULINGE...WELCHES IST DIE BESTE DESTINATION??
    Eine gute Starterroute oder sowas gibt es wohl nicht??

Wir lieben die Natur, waren oft in den Nationalparks, haben es nicht gerne wenn es zu Touristisch ist!!

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben??

Vielen Dank

Anja

• Hallo Anja,

willkommen im Forum.

Ich will mal anfangen.
    Das können wieder 50 Beiträge mit 51 verschiedenen Meinungen und Tipps werden :)

Für 'Australienanfänger' würde ich mehr oder minder die Ostküste empfehlen, mit einem Abstecher zum Uluru.
    Melbourne - Sydney - Brisbane - Cairns und dann zum Uluru.

Falls Ihr mehrer Inlandsflüge machen wollt vielleicht schwerpunktmäßig
    - Melbourne und Umgebung
    - Flug nach Sydney
    - Sydney und Umgebung (Sydney ist für mich für den ersten AUS-Urlaub fast ein muß - egal wie man zu Städten steht, die Lage ist einfach genial)
    - Flug nach Brisbane (oder Fahrt, ist in 4 Tagen inkl Sighseeing zu machen)
    - Brisbane und Umgebung, Fahrt nach Cairns (inkl. Fraser Island und Whitesunday Isl.)
    - Falls Zeit ist und Interesse besteht Flug nach Darwin, Tour durch den Kakady NP
    - Flug zum Ayers Rock

Das ist nur mal so ein Vorschlag um einen möglichts großen Überblick über die verschiedenen Gebiete in Austrlien zu bekommen. Es ist in 6 Wochen natürlcih nicht möglich einen ganzen Kontinent ausführlich kennenzulernen.

Falls Ihr lieber länger an einem Ort seit wird es dann nätürlich knapp und Ihr müßt an anderer Stelle Abstriche machen, aber das Problem hat jeder der nicht ein halbes Jahr oder länger unterwegs ist.

Das könnt Ihr dann bei weiteren Reisen nachholen (inkl. Westaustralien und Tasmanien) - Und ich schätz mal schwer die werden folgen. Ich kenne bis jetzt niemanden, der nur einmal in Australien war, oder zumindest nicht plant nochmal hinzufahren.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

3 Mal editiert, zuletzt von ibex (25. Oktober 2008 um 08:53)

• Hallo Ibex,

Das ist ja super, tausend dank. Total ausführlich!
    Mit Inlandflügen werden wir SICHER arbeiten, denn wieder weiss ich wieviele Milen im Auto, da haben wir beide keine Lust drauf :)

Tausend Dank!!!!

anja

• Wenn du vorhast, nicht allzu lange einsam durch die Gegend zu gondeln, ist die Ostküste mit Sicherheit weit empfehlenswerter als die Westküste ;). Wir jedenfalls haben uns im Urlaub oft genug einsam genug gefühlt, als wir von Melbourne über Sydney nach Brisbane gefahren sind. Allerdings hatten wir auch nicht vor, unbedingt die ganze Ostküste zu sehen... und uns den Rest für den Rest unseres Lebens hier aufgehoben :]. Wenn Ihr jedoch ausdrücklich eher die Einsamkeit oder Abgeschiedenheit sucht, ist die Ostküste wohl eher die falsche Überlegung. Ich bin mir sicher, dazu werden sich noch genug Leute melden, die diesbezüglich einschlägige Erfahrungen gemacht haben. Darunter sind, wenn ich mich recht erinnere, bestimmt auch einige Amerika-Liebhaber, die den direkten Vergleich und Tipps liefern können.

Auf jeden Fall erst mal willkommen hier im Forum und viel Spaß!

• Hi Anja,
    wenn Du Touris aus dem Wege gehen willst. ist die Westküste von Vorteil. Dort hast Du auch ein Riff, falls Ihr Schnorchler seid. Ansonsten kann ich die Kimberley empfehlen und den Karijini NP, alles in Westaustralien.
    LG Petra

• Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden..natürlich will ich nicht allen touristen aus dem weg gehen...ich bin nicht menschenscheu oder so..
    aber es ist so..new york war für mich jetzt to much!!
    so am abend...aber den tag durch konnte man es super angucken!!

also nicht falsch verstehen!!!!!!!

• Hi Anja,

ich persönlich find Westaustralien für einen 'Erstbesucher' nicht abwechslungsreich genug.
    Wenn man WA in einen 6 Wochen Urlaub mit reinpackt sieht man vielleicht nur Perth und SW WA - sehr schön, aber mit sehr langem (teurem) Inlandsflug verbunden. Alles andere in WA ist ein Urlaub für sich

Ich würde wie geschrieben dafür eher die Ostküste empfehlen. Bin gerade von Brisbane nach Sydney gefahren und überlaufen (für eruopäische Maßstäbe) ist es nicht (Inlandsroute natürlich und nicht durch Surfers Paradise) - dafür ist das Land einfach zu groß.

Ich bin erst bei meinen weiteren Australienaufenthalten nach Westaustralien gekommen.

Nofuel: so schön das Ningalo Reef ist, aber das GBR ist meiner Meinung nach bedeutend bunter - und besser erreichbar. Flug/Fahrt nach Cairns und Du bist da, Ningaloo Reef ist ja doch etwas mehr weg vom Schuß und nur über Exmouth oder das Touristennest Coral Bay vernünftig zu erreichen.

(Ich will ja nur, daß mein geliebtes WA einsam bleibt :)

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

Einmal editiert, zuletzt von ibex (25. Oktober 2008 um 08:55)

• Hi, ja das mit dem Ningaloo stimmt sicher, ich bin eben auch kein Schnorchler, aber die vielen Touris an der oberen Ostküste und am Riff würden mich wahnsinnig machen. :D Keine Chance für ein zu einsames WA!!! ;)
    LG

• Zitat

Original von Djinne
    Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden..natürlich will ich nicht allen touristen aus dem weg gehen...ich bin nicht menschenscheu oder so..
    aber es ist so..new york war für mich jetzt to much!!
    so am abend...aber den tag durch konnte man es super angucken!!

also nicht falsch verstehen!!!!!!!

Also, Canberra ist so ziemlich das absolute Gegenteil von New York....... =)

So sehr ich Canberra auch liebe, ist es wohl fuer einen Rundreise-Erstbesuch wohl nicht spektakulaer genug.
    Zu einem spaeteren Zeitpunkt lohnt es sich aber allemal, fuer eine Woche herzukommen, und von hier aus alles drumrum mit anzuschauen.

• ich bin jetzt etwas verwirrt
    an allen schoenen plaetzen australiens trifft man mit sicherheit einen hoeheren touristenanteil als in New York. Wer ans riff faehrt egal welches wird von touristen umringt sein ausser man charterd sein eigenes boot. das selbe im national park oder auf der habour bridge Byron Bay oder rottnest island das sind plaetze die eben fuer besucher da sind die einzigen einheimischen sind die die damit geld verdienen.
    aber natuerlich gibt es plaetze wo man dann schon etwas einsamer ist, die straende rund um byron bay sind so lang das man sich seine eigenen 50 meter nehen kann. das geht in Sydney nicht. Airly beach ist ueberrannt von touristen aber von weitem nicht so voll wie surfers paradiese.
    das einzige wie man von all den touris wegkommen kann ist sich was anzuschauen das richtig weit vom schuss ist und in keinem Reisefuehrer drinsteht wobei viele sachen in Australien doch sehr wenig besucht sind verglichen zu den Straenden am mittelmeer oder verschiedenen Wasserfaellen wo alle 20 minuten ein bus mit weiteren50 passagieren stahn bleibt.

• Zitat

Original von Djinne
    Wir werden 6 Wochen gehen um uns mit Australien bekannt zu machen.

Nun unsere Frage: FÜR AUSTRALIEN-NEULINGE...WELCHES IST DIE BESTE DESTINATION??
    Eine gute Starterroute oder sowas gibt es wohl nicht??

Wir lieben die Natur, waren oft in den Nationalparks, haben es nicht gerne wenn es zu Touristisch ist!!

Hi Anja,
    Vorschlaege machen koennen wir viele...aber es waere schon auch hilfreich zu wissen, welche Reisezeit ihr ins Auge gefasst habt.
    Australien ist zwar "nur" eine Insel -- aber eben eine mit verschiedenen Klimazonen.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!