Sydney Öffis oder auto

• Hello

wie siehts in sydney aus mit verkehrsmittel ?

ists besser wenn ich mit dem mietauto (ca 150€) dort bin oder ich mit den öffentlichen herumgondel ?

was ich so vorhab in sydney:
    vielleicht mal in die blue mountains, bondi beach anschaun und was es sonst noch so gibt....

wohnen werden wir (zu zweit) kings cross 7 tage

wie siehts mit parkplätzen in Kings cross aus bzw. gibts da ne parkgebühr

aufenthalt ist über silvester

dank euch Kusi

Einmal editiert, zuletzt von Kusi (24. Oktober 2008 um 16:16)

• Vergiss es :]
    Die Oeffentlichen sind hier schon ein graus aber mit parken siehts noch schlechter aus. Du kannst $4 die Stunde bezahlen oder mit Glueck kriegst du einen Parkplatz fuer 'ne Flatrate von ca. $20 pro Tag. Dann darfst du aber ein paar Km laufen .........
    Gerade um Sylvester ist in Sydney und gerade um Kings Cross die Hoelle los.

Also ich fahr grundsaetzlich nicht mit dem Auto in die Innenstadt, ist viiiiiel zu stressig.

Wenn du deine Tage in Sydney geniessen willst, lass es mit dem Auto.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• die öffentlichen Verkehrsmittel in Sydney sind super gut. Du kannst dir ein day tripper kaufen, dann kannst du den ganzen tag bus, zug, fähre fahren. Busse fahren mind. alle halbe stunde bis in die Nacht hinein. Ich hatte nie probleme irgendwohin zu kommen. Super öffentliches Verkehrsnetz!

• *lach* ohne jemals in Sydney gewesen zu sein (ausser Flughafen) hatte ich einen aehnlichen Gedanken.

Wir sehen hier immer die Supergau-Staus in den Nachrichten und die Bilder aus den Helikoptern.
    Mann, und wir sind am noergeln und sprechen von "Stau" wenn es sich 5-10min verzoegert. :P

Fuer die Blue Mountains waere evt. ein Mietauto fuer einen Tag empfehlenswert, wenn Du Dir das mit dem linksfahren und so zutraust.

• ich war in der Innenstadt eigentlich immer zu fuss unterwegs, war überhaupt kein Problem. Nur zu meinem Job auf der anderen Hafenseite hab ich die Bahn genommen.

Ausflüge in die Umgebung (Blue Mountains) ha ich mit dem Zug gemacht. War alles auch gar nicht teuer.

Gruß

Andrea

• War gerade wieder mal ein paar Tage in Sydney und war froh als ich meinen Leihwagen, mit dem ich von Brisbane gekommen bin, loswurde.
    Ich fahr gerne Auto, aber bestimmt nicht in Sydney.

Der öffentliche Nahverkehr ist gut ausgebaut - wenn Du mehr als nur den Bereich von Darling Harbour bis Kings Cross sehen willst (diese Strecke geht mit der Bahn und zur Not auch noch zu Fuß) besorg Dir den Plan für das Busnetz - es gibt vier davon von jeder Richtung einen (NO, NW, SO, SW), der Innenstadtbersich ist überall mit drauf.
    Dann noch einen Tages- oder Wochenpaß und Du kannst in alles einsteigen was oberirdisch in blau/weiß rumfährt (Sydney Busses)
    Tagespass kostet z.Zt 16 AUD und lohnt sich wenn Du an einem Tag mehr als 5 Strecken fährst.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Kauf dir eine Wochenfahrkarte fuer Bus, Bahn und Ferry. Kostet 35 Dollars (oder 43 Dollars falls Du auch nach Manly willst) und deine Fuesse werden es dir danken. Kings Cross ist super central. Ein Auto waere da eher ein Klotz am Bein.

• Hallo Kusi,
    wenn es irgend wie möglich ist, fahr mit dem OEPNV. Der Verkehr in Sydney ist nicht sehr schlimm, aber Parkplätze in der Innenstadt (auch Kings Cross) sind sehr rar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!