Info :-D

• Alssoo .....

ein paar Infos fuer euch ! Damit mir geholfen werden kann xD *Bitte :(

Ich bin 17 Jahre alt und werde im Januar 18, habe "nur" einen Hauptschulabschluss (9.Klasse) !! Und wuerde die Schule gern in Australien vortsetzen.

Fals es eine moeglichkeit geben sollte, wuerde ich ohne meine Eltern gehn !!

"Mit aussicht auf einen sauberen Abschluss", danach Studium bzw Job (Ausbildung). Wenn moeglich in Australien.

Kleine Frage: Hoert sich vllt etwas komisch an aber, wenn ich auf die Idee kommen wuerde "Von Frankfurt nach z.B. Brisbane zu fliegen, dort ins Rathaus oder irgendeine Schule gehe und nach einem Schulplatz fragen wuerde" ohne allgemeine vorbereitung bis auf Englisch lernen !! Gut oder schlecht ?? :D

Oder mit Visum ?? eine nette Familie die mich aufnimmt ??

Beantworte gern weitere Fragen !! (Brauch Hilfe) :P ;)

LG René

• Soooooooooooooooo einfach ist das ja nun schon mal gar nicht.

Wenn du von Frankfurt nach Brisbane fliegst waere die Reise fuer dich da schon zu Ende. Denn ohne passendes Visum kommst du gar nicht rein und wirst mit dem naechsten Flugzeug nach Hause geschickt.
    Du kannst ein Touristenvisum bekommen (3, 6 oder 12 monate) wobei du dann ab evtl. finanzielle Mittel und einen (gesetzlichen) Vormund in australien vorweisen musst. Und als Tourist zur Schule gehen ist unverschaemt teuer und du kannst auch immer nur max. 12 wochen und musst dann neu bezahlen ($ 2,500 pro Term im voraus!!)

Du kannst ein Studentenvisum beantragen allerdings musst du schon eine Schule haben bevor du das Visum bekommst. Das ganze haut auch finanziell ganz schoen rein. Mit ca. Eur 10.000 musst du mindestens rechnen (fuer ein Jahr)

Selbst wenn du eine nette Familie findest die dich aufnehmen moechte hast du das gleiche Problem. Glaub mir, ich habe das ganze durch. Meine Schwester ist 16 und wuerde gerne eine Jahr lang zu uns kommen. Keine chance!!!! (ausser studentenvisum und die besagten EUR 10.000).

Du koenntest dich um ein Stipendium bemuehen. Aber dafuer gibt es lange wartezeiten und du brauchst empfehlungsschreiben und mindestens Realschule. Also auch keine gute idee.

Sorry aber ich glaube das sieht alles ganz ganz furchtbar schlecht fuer dich aus :( :( :(

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute...
    Wenn du von Frankfurt nach Brisbane fliegst waere die Reise fuer dich da schon zu Ende. Denn ohne passendes Visum kommst du gar nicht rein und wirst mit dem naechsten Flugzeug nach Hause geschickt. ...

Er sollte schon garnicht an Board des Flugzeugs kommen. ;)
    Beim Check-In wird doch der Reisepass eingelesen und das im System hinterlegte Visum abgefragt.

Anyway. Nochmals mein persönlicher Rat: Lern erstmal anständig Englisch und mach nen Realschulabschluss! Das dürfte fürs erste schwer genug werden.
    In deiner Situation jetzt ans studieren zu denken ist, sorry, absurd. Denn bis dahin vergehen MIN noch drei Jahre...

LG aus Brisbane
    Oliver

• Zitat

Original von Scaleoraider

Fals es eine moeglichkeit geben sollte, wuerde ich ohne meine Eltern gehn !!

wovon lenbst Du denn dann in Australien? ?(

• Andere Möglichkeit,

Working Holiday Visum beantragen, nach Australien fliegen und dort als Erntehelfer arbeiten (wer drei Monate als Farmhelfer beim selben Farmer arbeitet kann das 1Jahres Visum auf 2 Jahre verlängern), dadurch kannst Du dich selbst finanzieren und lernst die Sprache und das Land kennen. Denn erst wenn Du da warst kannst Du sagen ob dies wirklich Dein Traumland ist.

• Ich würde auch hier den Realschulabschluss und ggf. das Abi machen und dann mit dem WHV rübergehen. Alles andere ist einfach teuer, kompliziert und macht auch nicht so viel Sinn meiner Meinung nach...

Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, sich zu gedulden. Aber du hast dein Ziel ja vor Augen und investiert nur Zeit, um es zu erreichen!!

lg Mirjam

• WHV gibt es erst mit 18 und er will her um zur Schule zu gehen. Da hilft es nicht wirklich als Erntehelfer durch die Lande zu ziehen. ;) ;)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo René,

also ich schliesse mich da Mirjam an: Mach die Schule in Deutschland fertig und mache auch dort Ausbildung oder Studium. Alles andere ist im Moment unrealistisch und bringt Dir nur unnoetige Schwierigkeiten, d.h. Zeit- und Geldverlust. Zieh das in Deutschland durch und danach hast Du dann gute Chancen fuer eine Einwanderung nach Australien. Etwas Geduld gehoert zu der ganzen Sache dazu :D.

Viel Glueck,
    Joerg

• Ich möchte dir vielleicht noch auf dem Weg geben, dass du nach dem ABI dir ja eine Uni aussuchen kannst, die ein Exchange Programm mit einer Australischen hat. :) Dann entfallen nämlich auch die hohen Studiengebühren für Foreign Students.
    Eine Uni die ich auf anhieb weiß ist die Uni in Insbruck. Hab hier nen Kumpel der mit mir nen Kurs hier an der UQ belegt hat.

LG aus Brisbane
    Olli

• aaaalso, wenner gerade erst die Hauptschule abgeschlossen hat, dann kann er Abitur nur über den zweiten Bildungsweg machen. Das alleine dauert schon geraume Zeit und ist im Schwierigkeitsgrad deutlich höher als der erste Bildungsweg.

So, bis zum Abitur sind dann schonmal locker mindestens 3 Jahre weg in denen er sich ja auch ernähren muss.

Erst jetzt könnte er an ein Studium denken.....

Ich halte dieses Ansinnen, zumal auchnoch in einem fremden Land dessen Sprache erstmal erlernt werden muss, für völlig aussichtslos.

Scaleoraider mate, denke mal darüber nach ob du nicht besser hier erstmal noch ne Handwerker-Lehre absolvierst um danach in dein Traumland auszuwandern.

Als Handwerker mit solider Ausbildung wirst du deutlich weiter kommen als mit nem Kopp voller Träume über nachgeholtes Abi und anschliessendem Studium.

Ich meine es nur gut mit dir.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!