Hallo!
nach dem wir schon seit einiger Zeit begeisterte Mitleser im Forum sind, haben wir uns nun auch angemeldet und möchten uns zuerst kurz vorstellen: wir haben Australien ein Jahr lang mit unseren Fahrrädern bereist, wobei wir dem Land in spezieller Hinsicht sehr nahe gekommen sind. Australien hat uns in jeglicher Hinsicht fasziniert, so dass wir nun fest entschlossen sind, unser Glück zu versuchen und nach Australien ziehen möchten. Wir haben schon viele Informationen gesammelt, dennoch sind noch einige Fragen offen...
Als Informatiker und Physiotherapeutin stehen unsere Berufe beide auf den Liste der gesuchten Berufe (MODL). Leider bekommen wir jedoch nicht so einfach ein Skilled-Visa, da wir beide noch nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllen, um unsere Berufsanerkennung zu bekommen.
Die nötigen vier Jahre Berufserfahrung als Informatiker habe ich zwar, jedoch arbeite ich seit 2 Jahren in einer anderen Richtung als zuvor. Zuerst hatte ich eine Stelle als SPS-Programmierer und Elektroingenieur, während ich jetzt als Softwareentwickler tätig bin. Eine Anfrage bei der zuständigen Stelle für die Berufsanerkennung (ACS) ergab, das sie mir nicht sagen könne, ob mir die Zeit komplett angerechnet wird, oder ob man die vier Jahre wirklich in ein und der selben Richtung gearbeitet haben muss. Kann mir jemand von Euch sagen, wie meine Chancen sind, dass ich die Anerkennung zum jetzigen Zeitpunkt erhalten werde? Ansonsten würde ich mein Glück einfach mal versuchen ...
Als Physiotherapeutin muss meine Freundin mehrere Prüfungen machen, um ihren Beruf anerkennen zu lassen. Da sich das ganze in die Länge ziehen wird, und es praktisch unmöglich ist parallel noch in Deutschland zu arbeiten, wäre es sicher das einfachste, das komplette Anerkennungsverfahren in Down under zu machen. Anfragen bezüglich möglichen Visa haben noch keinen Erfolg gebracht. Wenn jemand von Euch zufällig auch Physio ist oder jemanden kennt, der diesen Beruf hat und ausgewandert ist, wären wir dankbar, wenn Ihr Euch melden würdet, und wir ein paar Erfahrungen austauschen könnten.
Cyclists