Berufsanerkennung (als Physio/Informatiker)

• Hallo!

nach dem wir schon seit einiger Zeit begeisterte Mitleser im Forum sind, haben wir uns nun auch angemeldet und möchten uns zuerst kurz vorstellen: wir haben Australien ein Jahr lang mit unseren Fahrrädern bereist, wobei wir dem Land in spezieller Hinsicht sehr nahe gekommen sind. Australien hat uns in jeglicher Hinsicht fasziniert, so dass wir nun fest entschlossen sind, unser Glück zu versuchen und nach Australien ziehen möchten. Wir haben schon viele Informationen gesammelt, dennoch sind noch einige Fragen offen...

Als Informatiker und Physiotherapeutin stehen unsere Berufe beide auf den Liste der gesuchten Berufe (MODL). Leider bekommen wir jedoch nicht so einfach ein Skilled-Visa, da wir beide noch nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllen, um unsere Berufsanerkennung zu bekommen.

Die nötigen vier Jahre Berufserfahrung als Informatiker habe ich zwar, jedoch arbeite ich seit 2 Jahren in einer anderen Richtung als zuvor. Zuerst hatte ich eine Stelle als SPS-Programmierer und Elektroingenieur, während ich jetzt als Softwareentwickler tätig bin. Eine Anfrage bei der zuständigen Stelle für die Berufsanerkennung (ACS) ergab, das sie mir nicht sagen könne, ob mir die Zeit komplett angerechnet wird, oder ob man die vier Jahre wirklich in ein und der selben Richtung gearbeitet haben muss. Kann mir jemand von Euch sagen, wie meine Chancen sind, dass ich die Anerkennung zum jetzigen Zeitpunkt erhalten werde? Ansonsten würde ich mein Glück einfach mal versuchen ...

Als Physiotherapeutin muss meine Freundin mehrere Prüfungen machen, um ihren Beruf anerkennen zu lassen. Da sich das ganze in die Länge ziehen wird, und es praktisch unmöglich ist parallel noch in Deutschland zu arbeiten, wäre es sicher das einfachste, das komplette Anerkennungsverfahren in Down under zu machen. Anfragen bezüglich möglichen Visa haben noch keinen Erfolg gebracht. Wenn jemand von Euch zufällig auch Physio ist oder jemanden kennt, der diesen Beruf hat und ausgewandert ist, wären wir dankbar, wenn Ihr Euch melden würdet, und wir ein paar Erfahrungen austauschen könnten.

Cyclists

• Hallo Radfahrer,

Zitat

wir haben Australien ein Jahr lang mit unseren Fahrrädern bereist...

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif]

Zitat

...ob man die vier Jahre wirklich in ein und der selben Richtung gearbeitet haben muss.

Also, das waere mir neu. Normalerweise spielt das keine Rolle. Wichtig ist, dass die gesammelte Berufserfahrung relevant ist fuer den anzuerkennenden Beruf. Und natuerlich muss auch das Niveau der Taetigkeit passen. Ich habe aber noch nirgends gehoert/gelesen, dass die Berufserfahrung in ein und demselben Job gesammelt werden muss. Bei "SPS-Programmierer und Elektroingenieur" koennten die aber vielleicht daran Anstoss nehmen, dass es sich nicht hauptsaechlich um IT gedreht hat?! Du muesstest das dann schon als sehr "IT-lastig" verkaufen.

Zitat

Ansonsten würde ich mein Glück einfach mal versuchen ...

Das wuerde ich an Deiner Stelle ruhig mal machen. Was gibt's schon zu verlieren? Vierhundert Dollar Antragsgebuehr, das sollte doch zu verkraften sein! Frueher (vor ca. 10 Jahren) war das uebrigens anders: Da ging die Berufsanerkennung nur im Rahmen des eigentlichen Einwanderungsantrags, mit voller Antragsgebuehr, und wenn die Berufsanerkennung (ein Versuch!) in die Hose ging, war alles futsch. Auch wenns bloed klingt, aber von daher hat man es heute deutlich leichter. Also ich wuerde es jedenfalls einfach mal versuchen 8).

Viel Erfolg,
    Joerg

• Hallo!

Ich bin Physiotherapeutin und arbeite seit 4 Monaten in Brisbane.
    Du hast recht, man muss sich einem aufwendigen Evaluierungs- und Prüfungsverfahren stellen, um hier als Physio die Anerkennung zu bekommen. Die Webseite http://www.physiocouncil.com.au kennt ihr bestimmt schon.
    Ich habe den ganzen Prozess vor etwa 1.5 Jahren abgeschlossen und das Ganze dauerte etwa ein Jahr (vom Absenden der Unterlagen bis zum Tag meiner Registrierung) - und das war noch schnell...
    Leider -und damit will ich euch keine Angst machen- sind die Prüfungen ziemlich happig und vor allem beim praktischen Teil fallen viele erstmal (zumindest in Teilgebieten) durch.
    Aber (und nun zum Positiven) - es lohnt sich! Physios werden hier tatsächlich händeringend gesucht und es ist ziemlich easy, einen Job zu finden. Zudem ist die Bezahlung besser als in Deutschland.
    Ich selbst bin nicht ausgewandert, sondern bin auf einem gesponserten 457 Visum hier.
    Falls deine Freundin aber eine Arbeitserlaubnis hätte, könnte sie während der Zeit des Prüfungsverfahrens als Physio Assistant arbeiten, die in Kliniken immer mal wieder gesucht werden.
    Falls du Fragen hast, versuche ich, dir weiter zu helfen...

Gruß
    Melanie

• Zitat

Original von Cyclists
    Wenn jemand von Euch zufällig auch Physio ist oder jemanden kennt, der diesen Beruf hat und ausgewandert ist, wären wir dankbar, wenn Ihr Euch melden würdet, und wir ein paar Erfahrungen austauschen könnten.

Cyclists

Hallöchen,

meine beste Freundin ist vor nunmehr (lass mich lügen) 5 1/2 Jahren mit ihren Eltern nach Melbourne gezogen. Die hatte hier in D ihren Physiotherapeuten gemacht und dann viele Prüfungen dort nochmal machen müssen, da im Gesundheitswesen tätig. Meldet Euch gerne bei mir. Ich vermittel dann weiter.

Gruß, Oliver

Edit: Tja, das PhysioGirl war schneller. Dann hat sich's ja erledigt und ihr habt jemanden direkt an der Quelle. ;) Viel Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von silor (2. November 2008 um 07:57)

• Huhu,

ich bin auch Physiotherapeutin und gerade mitten in diesem langwierigen Prozess der Berufsanerkennung...
    Bei mir dauert es leider länger als bei Meli (Liebe Grüße nach Brisbane übrigens :)). Hab Mitte letzten Jahres meine Unterlagen eingeschickt und bin gerade erst mit der schriftlichen Prüfung durch. Bis jetzt bin ich noch in Deutschland, die Prüfung habe ich in London gemacht. Jetzt habe ich ein "Interim Certificate" vom Australien Physiotherapy Council und kann mich eingeschränkt registrieren lassen. Ich suche gerade einen Job als Physio, um mit dem 457er rüberzugehen, aber wenn die Anerkennung durch ist, (ich hoffe, so in einem halben Jahr habe ich die praktischen Prüfungen geschafft) beantragen wir dann ein PR.
    Wir sind zu alt für ein WHV, deswegen sind wir drauf angewiesen, diesen Weg zu gehen. Ein Arbeitvisum für Physio-Assistant hätte ich nicht bekommen, ansonsten wären wir auch schon drüben und ich würde den Anerkennungsprozess von dort machen. Bei Fragen helfe ich auch gerne weiter.

Liebe Grüße
    Dunja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!