• Was ist den das CTP Green Slip und ist das in einer "Comprehensive Insurance" enthalten?

Hängt die CTP Green Slip an der Car Registration?

Ach so, bin in NSW

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

Einmal editiert, zuletzt von Murph (2. November 2008 um 01:13)

• Zitat

Original von Murph
    Was ist den das CTP Green Slip und ist das in einer "Comprehensive Insurance" enthalten?

Hängt die CTP Green Slip an der Car Registration?

Ach so, bin in NSW

Hi Murph,

vermutlich weiss jemand aus NSW das genauer, aber steht CTP nicht fuer Compulsory Third Party und ist diese Standardversicherung (Personenschaeden dritter!?), die bei jeder Registrierung inbegriffen ist?
    Deine Comprehensive Insurance ist doch vermutlich Deine private, oder?

Gruss Christian

• Hi Christian,
    das ist ja das was ich noch nicht ganz verstehe.
    Ich habe ein Auto gekauft und auf meinen Namen umgemeldet. Die Regio läuft noch bis Jun 09. Eine Comprehensive Insurance habe ich abgeschlossen.

A greenslip or compulsory third party insurance (CTP) is a legal requirement for vehicles registered in NSW.To register your vehicle you must have a green slip.
    Quelle: http://www.greenslips.com.au/

Habe ich jetzt ein CTP Green Slip und hängt der an der Regio?
    Wenn ich die Regio dann im June 09 verlängere muss ich mir dann zuerst ein CTP Green Slip Insurer suchen?

[SIZE=16][FONT=tahoma][COLOR=red]Fahre ich jetzt legal rum oder nicht?[/COLOR][/FONT][/SIZE]

• Hi Murph

Die CTP Versicherung (green slip) ist in deiner REGO enthalten.

Du darfst also fahren bis Juni 2009
    Bitte beachten an welchem Tag im Juni 2009

Mindestens 30 Tage vor dem REGO Datum wirst Du aufgefordert einen neuen dreen slip und auch die REGO zuverlängern
    Wenn Du auf Reisen bist ist es daher wichtig eine Adresse zu benuzten
    wo jemand die Post nachsenden kann.

Gruss Bruno

• Hi Bruno,
    danke erst mal.

Der green slip ist noch von der Alianz. Ich muss also nur vor Ablauf meiner Regio bei meinem Versicherer NRMA ein Green Slip abschliessen (gibt wohl noch Bonus bei mehreren Abschlüssen).

Soweit kapiert.
    thx

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Zitat

Original von Murph
    Hi Bruno,
    danke erst mal.

Der green slip ist noch von der Alianz. Ich muss also nur vor Ablauf meiner Regio bei meinem Versicherer NRMA ein Green Slip abschliessen (gibt wohl noch Bonus bei mehreren Abschlüssen).

Soweit kapiert.
    thx

Interessiert mich nun doch, oder verstehe ich etwas falsch?
    Wird ein Auto mit einer bestehenden privaten (full) comprehensive Versicherung weiter verkauft (also so wie frueher/heute bei einem Mofa/Moped in Deutschland)?
    Ich nahm an, nur die compulsory third party insurance wechselt mit dem Auto/Rego die Person?!?

Gruss Christian

• Comprehensive ist nicht die compulsory third party. Die comprehensive ist deine und wird NICHT mit uebertragen.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    Comprehensive ist nicht die compulsory third party. Die comprehensive ist deine und wird NICHT mit uebertragen.

Ich habe bisher (allerdings in VIC) Auto und Roller mit bestehender Rego gekauft, fuer das Auto war da die Rego gerade faellig, das habe ich nun bezahlt und hier den VIC-Rego-Aufkleber bekommen.
    Ich nehme an, da ist automatisch die compulsory third party enthalten ist (ist mir schon klar, dass die CTP nicht die private comprehensive ist)?!

Wenn ich aber Murph richtig verstehe, sagt er doch, dass sein Green Slip (=CTP=compulsory third party) von der Allianz ist, Bruno bestaetigt, dass man die ueberall bekommt.
    Hat man da (oder muss man dafuer sorgen) Einfluss darauf, wer die CTP (=compulsory third party) bereitstellt?

Ich dachte, wie oben schon gesagt, dass das Ding in der Rego-Gebuehr drin ist und vom Halter dann nicht weiter beachtet werden muss (da sozusagen pflichtenthalten)?
    Wer dann will, versichert Sachschaeden dritter und/oder eigene mit der privaten (full) comprehensive?! ?(

Ist das eventuell in VIC anders?

Jetzt doch bitte noch mal fuer mich Schnelldenker ?(

Gruss Christian

• Hi Christian,
    so wie ich das verstanden habe musst du bevor du die Regio beim nächsten mal verlängerst die CTP irgendwo kaufen/abschliessen. Sonst keine Verlängerung!!!

• aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ... nun versteh ich. Sorry.

Also ...... wenn du deinen aufkleber (an der Scheibe) hast besteht der eigentlich aus drei teilen.

1. Pink slip (TUeV)
    2. Greenslip (den kannst du abschliessen bei welchem Versicherer du moechtest)

und erst wenn die RTA bestaetigung hast (Versicherer geben das direkt an die rta), das du punkt 1 und 2 erfuellt hast, bekommst du endlich

3. die Rego (aufkleber fuer die Scheibe)

und der greenslip ist ans auto gebunden, das heisst, wenn das auto verkauft wird gilt das fuer 1. 2. und 3.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• So, ich habe mich nun auch mal schlau gemacht (http://www.vicroads.vic.gov.au/Home/Cars/Regi…n/TACCharge.htm). Der ganze Vorgang scheint hier anders zu sein, mit der Rego bezahle ich automatisch meine Pflichtversicherung (in meinem Fall uebrigens 378,00$/Jahr).
    Hier gibt es nur einen Aufkleber, weiss nicht, wie der sich nennt, glaube nur registration label (TUEV gibt es nicht, nur beim Verkauf muss ich ein RWC beibringen).
    Diesen einteiligen Aufkleber bekam ich zusammen mit der jaehrlichen Regorechnung gleich mit, die Gebuehr setzt sich aus 3 Teilen zusammen

1.) Registration Fee (In meinem Fall fuer ein Light Vehicle 178.00$)
    2.) TAC charge (ist wohl die "Compulsory Third Party" = 378.00$)
    3.) Insurance Duty (=37.80$)

Einfluss auf den Versicherer (TAC) kann ich nicht nehmen. Privat habe ich dann eben noch full comprehensive.
    In NSW muss man sich wohl selbst um die CTP (equivalent in VIC die TAC) kuemmern?!

Was bezahlt Ihr denn da eigentlich so?

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!