hallo gemeinschaft, hier eine frage die heute aufgetaucht ist, wir werden 4 wochen in du verbringen und haben vor, unser schwarzbrot, pumpernickel mitzunehmen, da ich gegen weizen allergisch bin, ist es nun erlaubt, lebensmittel einzuführen oder nicht??!! wir haben dosenbrot organisiert, vakumverpackt und dauerhaft haltbar, sowie steril verpackt, danke vorab für eure nachrichten gruesse von lelu ps noch genau 37 tag bis zum abflug nach du
einfuhr von lebensmittel
-
-
Hallo lelu!
Dürfte kein Problem sein. Mußt Du aber trotzdem deklarieren auf Deiner Einreisekarte, die Du im Flieger bekommst.
Schwarzbrot kann man aber auch in Australien kaufen (heißt meistens "Pumpernickel", ist aber eher wie unser Schwarzbrot).
Viel Spaß DU -
du musst es auf jeden Fall deklarieren und durch den roten Ausgang am Flughafen durch. Aber wenn es orginal verpackt ist, ist es wohl möglich. Einfach mal bei Aqis auf der Web-seite nachgucken.
Frage ist nur, warum wollt ihr das bei 20 kg Gepäckbegrenzung mitschleppen?
Pumpernickel gibts hier auch problemlos zu kaufen! Heisst genauso und sieht und schmeckt genauso???
Und bei Aldi gibts viele andere in Deutschland bekannte Brotsorten mit etwas mehr "Gehalt". Auch Pumpernickel. Einfach mal bei Aldi Australien auf die Website, wobei ich Pumpernickel auch schon bei Cooles und Woolworth gesehen hab.
-
Zitat
Original von lexini
Hallo lelu!Schwarzbrot kann man aber auch in Australien kaufen (heißt meistens "Pumpernickel", ist aber eher wie unser Schwarzbrot).
Viel Spaß DUAlso hier in NSW und auch in der Gegend um Brisbane hab ich mir schon Pumpernickel gekauft, das ist Pumpernickel, wie es das in Deutschland auch gibt. Nix Schwarzbrot.
Liebe Grüsse von einer weiteren Weizenallergikerin...(wobei es mir hier damit viiiel besser geht als es in Germany :))
-
hier gibt es in den meisten groesseren Supermaerkten (Woolies & Coles) ein extra Regal mit glutenfreien Lebensmitteln.
Auch ist hier die Deklarierung von Inhaltsstoffen viel strenger und besser.Sollte kein groesseres Problem sein, hier Lebensmittel zu finden, die Du essen kannst.
-
Zitat
Original von Jessie
Also hier in NSW und auch in der Gegend um Brisbane hab ich mir schon Pumpernickel gekauft, das ist Pumpernickel, wie es das in Deutschland auch gibt. Nix Schwarzbrot.
Dann hatten wir halt "Glück"
,dass im "Pumpernickel" Schwarzbrot war .
-
Hi Jessi,
Macros hat auch mehrere Sorten von Leinsamenbrot und "echtem Pumpernickel". Glutenfrei, Konservierungsstoffefrei,.... was das Herz begehrt.....Lelu, lass das Brot zuhause. Wenn Du für 4 Wochen Brot mitnehmen möchtest ist Dein Koffer voll, das erlaubte Gewicht ausgereizt und das Risiko an der Quarantäne das Brot zu "verlieren" wäre mir zu hoch..... Hol Dir das Brot hier und plane lieber auf Deiner Reise einen Tag für das Abklappern von Öko-Lädchen und einem Hamsterkauf ein!
Downunder ist zwar weit weg, aber nicht völlig aus der Welt. Auch hier gibt es Allergiker....Lieber Grüße,
J.
(der selbst mit einem Packen Batterien [diese kleinen Knopfzellen] für den Taschenrechner nach downunder reiste - wer konnte schon ahnen, dass DIE HIER SO-ET-WAS auch haben..... tzzzzzz....... ) -
Ja und Strom und telefon haben wir auch schon!!!
Gruß
carlo
-
.....und gestern wurde warmes essen und der aufrechte gang eingefuehrt!
-
hallo carlo und brocken, ich finde eure/deine antwort ziemlich daneben, denn mit einer allergie wie ich sie habe, ist nicht zu spassen und deshalb meine nachfrage. ich frage mich jedoch, warum gibt es denn ueberhaupt diese foren um dumm von euch/dir angemacht zu werden, schade, schreib(t) lieber etwas vernünftiges, sollte ich einen schreiners in perth brauchen, dann werde ich dich bestimmt nicht empfehlen, überleg(t) doch bitte mal, was ihr/du hier von dir gibst, lieber erst nachdenken und dann schreiben und nicht umgekehrt! mein patenkind (5) jahre hat mehr iQ wie du, sorry,
-
sag mal lelu woher weisst du eigentlich unseren iq? ich kenne meinen selbst nicht. kann mir aber an den meisten tagen die schuhbaender zu machen.
sei mal nicht so feinfuehlig und studiere die information ueber dein zielland.
als tourist wirst du wohl kaum einen schreiner(s) ?(brauchen.
schoenen abend noch und gruss an dein patenkind. -
also brocken, deinen iq hat lelu waqhrscheinlich anhand deines unqualifizierten betrages abgeleitet, genauso carlo.
auch wenn eine frage fuer den einen noch so dumm erscheint kann sie fuer den anderen doch wichtig sein, oder?ich finde die frage auch etwas skurril, meine meinung:
ess doch einfach 4 wochen kein brot, geht auch! -
Hi
Upps
da ist doch mein Schwarzer Humor mit mir Durchgegangen
Sorry!!!!!!!
Na Ja, versteht halt nicht jeder gelle Hans
Gruß
Carlo
-
Hallo lelu,
Brocken ist hier schon öfters durch seine harsche Art zu schreiben aufgefallen, mach dir nichts draus.......
Aber ich glaube, du solltest deinen Plan nochmal überdenken. In Australien gibt es viele "Celiacs".
Das mit dem Brot mitbringen würde aber deine Probleme nicht alle lösen.
In jedem Restaurant hättest du schon diverse Schwierigkeiten, was zu bestellen. Also immer der Bedienung sagen, was genau du nicht essen darfst.Ansonsten gibts im Supermarkt inzwischen eine relativ große Auswahl an Brot, das nicht mit Weizen gemacht wird. Pumpernickel gibts auf jeden Fall, oft auch Vollkornbrot und ich hab auch schon Dinkelbrot gekauft, wobei ich nicht weiß, ob das bei deiner Allergie ok wäre?
Wenn überhaupt, dann nehm dir was für die ersten Tage mit und geh in den Supermarkt und schau dir an, was es gibt.
mfg
M. -
Na wenn ihr gerade mal dabei seit geb ich meinen senf auch dazu.
Mit einfach kein Brot essen ist es nicht getan. Hast du eigentlich eine Ahnung wo nicht alles weizen drinne is rockie?
Wir hatten gerade einen Kindergeburtstag und ein Kind war dabei mit "gluten free" ich hab ganz schoen geschluckt, was wir alles NICHT kaufen konnten. Selbst das mit dem Grillwuerstchen war nicht so einfach. Wir haben dann welche gefunden die mit maismehl gemacht wurden.
fast ueberall wo dickungsstoffe drin sind, ist auch weizen/getreide drin.
Aber lelu, es gibt hier in jedem Supermarkt eine Abteilung Glutenfree und viele viele viele produkte die ohne gluten sind.
LG
Ela -
ich nehme jetzt einfach mal an, dass Weizenallergiker glutenfreie Lebensmittel essen koennen.
Korrigiert mich bitte, wenn die Annahme falsch ist.Hier im ACT war bisher auf jeder Speizekarte im Retsurant deklariert, welche Gerichte glutenfrei sind. Auch im Supermarkt auf den Produkten steht es ueberall drauf.
Kritisch sind wohl fastfood-Ketten.... die deklarieren meines Wissens nach nicht.
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir lebt Glutenfrei (da das anscheinend MS verlangsamt) - die Abschiedfeier zu organisieren war nicht einfach.
Eben weil es halt nicht "nur" Brot ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!