Geld abheben

• Hallöchen,

hab die Tage endlich meine Bankkarte von Westpac bekommen.
    Aber ich habs noch nich ganz raus, was der Unterschied zwischen "credit", "savings" und "cheque" ist. Das wird ja immer angezeigt, wenn man was abheben will. Kann mir einer erklären, was damit gemeint is und wann ich was wählen muss?

• Sie lieben es dich zu verwirren diese Australier und ich muss sagen versteh tue ich es auch nicht aber grundsaetzlich sollte dein normales Gehaltskonto als savings account durchgehn also drueckst du auf savings.
    credit waehre fuer das beheben von Bargeld am Geldausgabe automaten und cheque ist was weis der Geier was.
    wenn es mit savings nicht geht dann musst mal deine bank fragen
    ich hab einmal ein zweites konto gehabt ich glaub das ist damals dann unter cheque gelaufen hate aber keine schecks dabei.

• Hi,

Cheque: Girokonto (typischerweise das Standard Konto, für das auch Gebühren anfallen)
    Credit: Kreditkartenkonto (wenn du davon abhebst, musst du teilweise Credit Cash Advance zahlen)
    Savings: Sparkonto, so eine Art Tagesgeld mit besserem Zinssatz als das Girokonto (typischerweise ein Zusatzkonto, das kostenlos ist)

Wenn du im Laden EFTPos nutzt mit deiner Kreditkarte und es auf "Kredit" kaufen willst, dann wählst du Credit. Wenn du die Bankkarte verwendest, kannst du je nach Konfiguration sowohl von Cheque als auch von Savings abheben. Ggf. wird auch automatisch Cheque genommen...

Gruß, Jens

• bei der kontoeroeffnung musst du sagen welche art konto du haben moechtest zb ........Savings account(sparkonto) ist im prinzip das tegliche gehaltskonto ohne/wenig zinsen.................................oder cheque account (scheckkonto) im prinzip gleich wie das savings account nur das du zu dem konto auch ein scheckbuch bekommst und schecks ausstellen kannst .........
    credit ist ein kreditkonto wie eine kreditkarte.

wenn du ein normales day to day konto bei deiner bank hast dann kommt nur cheque oder savings als auswahl beim ATM
    solltest du bargeld mittels einer kreditkarte beheben wollen musst du credit auswaehlen ...
    ebenso verhaelt es sich beim bezahlen mit Eftpos

lg
    freomax

• Hallo,

wenn Du ein Scheckbuch bekommen hast, ist es ein Cheque account. Du musst bei Deiner Bank fragen, um was fuer ein Konto es sich handelt. Sonst bezahlst Du unnoetige Gebuehren, wenn Du das falsche Konto auswaehlst beim Geld abheben. Erkunde Dich dabei auch genau, wie viele Abhebungen gebuehrenfrei sind, oder falls Du ein Scheckbuch hast, wieviele Schecks im Monat gebuehrenfrei sind.
    Ein Gehaltskonto ist nicht automatisch ein Savings Account. Es kommt darauf an, was Du mit der Bank vereinbart hast.

Gitte

edit: Du warst schneller, Markus. :)

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hey, danke für alle eure Antworten!

War heut nochmal bei der Bank, da die mir ne Mastercard geschickt ham. Hat mich bissl verwirrt, da ich nämlich so ein Jugendkonto beantragt hab, wo ich auch nix zahlen muss für.

Jedenfalls hat die Frau gemeint, will ich im Laden ohne cash zahlen, soll ich credit drücken un wenn ich am ATM abheb, dann cheque. also iwie doch ganz anders als ihr geschrieben habt. Hoff ma, dass das stimmt. ;o)

Einmal editiert, zuletzt von Brillant88 (17. November 2008 um 07:43)

• ja klar sagt dir die frau dass du credit drücken musst, weil du dann schön an die bank zahlst. ich hab immer savings gedrückt, wenn ich mich recht erinnere...war mit citibank damals.
    jetzt bin ich am überlegen, ob ich für mein2tes WHV wieder citibank nehme (hat ja alles gut geklappt damals) oder wie meine freundin auch bei westpack ein konto eröffne...

was schlagt ihr vor ?

• also:

Ich beispielsweise habe keinen cheque account. Aber 3 verlinkte savings account. Und an einen von denen ist ein chequebuch geknuepft. An 2 saving accounst ahengen visa karten und an einem haengt eine redicard.

Was ich damit sagen will: Es ist NICHT so, dass ein Scheckbuch nur mit Chequeaccount geht.
    Es ist auch NICHT so, dass man einen Cheque account haben muss.

U.U., durch den haeufig besseren Zinssatz, lohnt es sich, einen savingsaccount als Girokonto-aequivalent zu haben.

Man muss halt nur wissen, welche Karte was ist (oder wie bei mir, es ist immer "savings", da alle accounts savings-accounts sind) - dann muss man nur was mit Edding auf die Karte schreiben, das einen daran erinnert, welche Karte fuer welches Konto ist. :)

• ja dann doch so wie sie dir bei der Bank sagen weil ja doch jede bank a bisserl unterschiedliche sachen macht einfach die abrechnung genau anschauen und wenn da irgendwelche spesen drauf sind gleich zur bank und fragen wie das jetzt geht.

• wenn du nur eine karte hast bist besser dran da weisst wo dein geld ist oder.
    und wie schon beschrieben hab ich schon mal zwei konten auf eine karte gahabt.

• Hallo,

Zitat

was schlagt ihr vor ?

ich würde erstmal vorschlagen, daß man sich genau erkundigt, was für eine Karte man hat. Eine Kreditkarte? Eine Karte mit der man vom Bankkonto abheben kann? Wenn es nur Bankkonto ist, hat man da Kredit? Ist es ein Savings account oder ein cheque account? Oder gar eine Karte mit der man auf mehrere Konten Zugriff hat? Dann muß man nämlich auch wissen, von welchem Konto man Geld abheben will. Wenn ich nämlich mit der Kreditkarte Geld aus dem Automaten ziehe und "credit" drücke, dann zahl ich sofort Zinsen, weil es vom Kreditkartenkonto kommt. Hätte ich savings oder cheque drücken können, dann käme das Geld vom Savings account und gut wärs.

Ich will damit sagen: Solange es nicht ganz klar ist, um was für ein Konto und welche Karte es sich handelt, kann man hier keine gültige Auskunft geben.

mfg
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• eine Karte mit mehreren Konten hat den Nachteil, dass man mit EFTPOS nicht den account auswaehlen kann.

Beispiel:
    Savings 1 und Savings2, eine Karte.
    Am ATM kann ich waehlen, von welchem Konto das Geld kommt. Eftpos geht immer zum default-Konto (muss man bei Eroeffnung nominieren)

Das ist voellig okay wenn man ein bissle Geld zur Seite legen will fuer was Groesseres.

Als Haushaltskonto aber voellig ungeeignet:
    Sowohl bei Woolies (Haushaltsgeldkonto) wie auch in Boutiquen (das vom Haushaltsgeld zahlen gaebe knatsch!!!) moechte ich bargeldlos bezahlen.

Ein Extra Konto nur fuer Haushaltsgeld zu dem beide Partner extra Karten haben macht u.U. durchaus Sinn. :)

• ich hatte nie probleme nicht waehlen zu koennen von welchem konto das geld kommt auch als ich zwei konten auf einer karte hatte aber wahrscheinlich hab ich da dann doch zu wenig eingekauft um auf probleme zu stossen. ich werd heute noch jedes mal wenn ich meine karte irgendwo durchziehe gefragt welches konto, ich glaub nicht das mir innerhalb australiens jemals diese frage nicht gestellt wurde.

• ja, das geht, wenn es verschiedene Kontentypen sind - beispielsweise Saving+Cheque.

Wenn man zwei (oder mehr) Konten gleichen Typs auf eine Karet verlinkt, kann man cniht mehr auswaehlen. Bei EFTPOS zumindest nicht. Am (bankeigenen oder kooperationpartner bei Credit Unions) Bankautomaten
    kann man dann zwischen
    Savings 1
    Savings 2
    Savings 3
    Cheque 1
    Cheque 2
    .
    .
    .

auswaehlen.

Fuer EFTBOS muss man halt ein Kontos als default bestimmen (bei gleichen accounttypen)
    Denn mit dem kleinen EFTPOS Geraet kann man nicht zwischen Savings 1, savings 2 etc. auswaehlen.

Bin mir jetzt nciht sicher, ob und in wieweit das verstaendlich ist. Hat bei mir auch ein ganzes Weilchen gedauert, bis ich das gerafft hab.

Mittlerweile find ich das Bankensystem hier (mal abgesehn von den Kosten) besser. Ich mag die Moeglichkeit, mehrere Konten zu haben, die verlinkt sind.
    Ist wie eine Kommode mit mehreren Schubladen: Theoretisch wuerde es eine grosse 3x3m Schublade auch tun.
    Aber es ist halt schon praktischer und uebersichtlicher, eine Lade fuer die Socken zu haben, eine weitere fuer Unterhosen, eine fuer Unterhemden etc.etc.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!