Wasserbett - verboten oder erlaubt?

• Hallo Leute,

ist denn nun die Einfuhr gebrauchter Wasserbettmatratzen nach AU verboten oder erlaubt? Beides habe ich schon gelesen (z.B. KLICK).

Immerhin bekommt man die Feuchtigkeit nicht ganz heraus, da sich ein Fließ in der Matratze befindet. Bakterien sind kein Problem, da diese durch den im Wasser enthaltenen Konditionierer eliminiert werden.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann was dazu sagen? Wir würden gern unsere beiden Softsider mitnehmen und in AU weiter betreiben...

Sind normale Matratzen ein Problem? Wenn wir schon die Betten der Kinder mitnehmen, sollten auch die passenden Matratzen dabei sein. Die Größen sind zwischen D und AU ja Unterschiedlich...

Gruß
    BERT

• bin ich froh das ich all die sorgen nicht hatte sonst kann ich dazu gar nix sagen meine einzige sorge war nicht allzuviel ueber 20 kg im rucksack und kleines kabienengepaeck zu haben ihr armen.
    aber wie ich mal gehoert habe ist eben nix zu haben ein ruhiges leben.

• *lach* als ich das Thema gesehen hab dachte ich sofort: "oh, mann, die gehen viel zu weit mit ihren Wasserrestriktionen! Jetzt gehen sie sogar gegen Wasserbetten!"

Ich weiss nicht, ob Matratzen oder Wasserbetten ein Einfuhrproblem sind. Aber ich dachte immer, dass man (gegen Gebuehr natuerlich!) solche Sachen vom Zoll bestrahlen lassen und damit sicher machen kann.
    (wie z.B. auch Pelzmaentel, Natur-Trommeln und Schmuck aus Naturmaterialien)

• Hallo Bert,

Gruß nach Kassel - ich bin grade nebenan in Volkmarsen ;)

Speziell für Wasserbetten weiß ich nicht. Aber wenn, dann werden die wohl auch ge-xrayed.

Ich würde aber nix riskieren. Auch auf Auskünfte würde ich mich nicht verlassen. Als wir vor Jahren eine Überseekiste nach Sydney geschickt haben, wurden die einzelnen Sachen in Bananenkiste vom Aldi gepackt.

Auskunft der Spedition: Macht nix mit den Kisten, ist erlaubt.
    Als ich die Sachen dann in Sydney abgeholt habe, gab es Riesentheater und ich musste alle Kisten in den Van SCHÜTTEN, da dort im Lagerhaus natürlich keine Zeit für langes Auspacken war, der Zollbeamte stand ständig daneben und hat gehetzt.

Mein Fazit. Wenn dir einer sagt, das darfst Du, frage mindestens noch 4 andere und bilde den Mittelwert.

Wasserbetten sind aber auch sowas wie Eulen nach Athen:

In Deutschland recht selten und teuer.
    In Australien recht häufig und billig. Ich habe sogar schon mal eins geschenkt bekommen in Sydney.

• Begasen wird bei den Matratzen nichts helfen. Falls Bakterien existieren sind die ja innen drin und da kommt kein Gas hin ;)

Wir werden den Kram einfach mitnehmen und sehen, was draus wird...

BERT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!