Abmelden in Deutschland

• Hallo!

Ich bin seit Mai 2008 mit einem WHV in Australien.
    Ich wohne hier mit meinem Freund (Aussie) zusammen.
    Auf der Behoerde in D habe ich mich nicht abgemeldet (Wohnsitz bei meinen Eltern). Das mueste ich theoretisch ja tun, wenn ich laenger als 6 Wochen nicht dort bin. Aber Die Bayerische Versicherungskammer, bei denen ich bis Januar 2009 Auslandskrankenverischert bin, stelllt einen Wohnsitz in Deutschland als "MUSS" Bedingung.

Ich habe nicht vor, in den naechsten Jahren zurueck nach Deutschalnd zu gehen, ausser Urlaub.

Wie habt Ihr das mit dem Abmelden gemacht? Wuerde ich in den naechsten Monaten nach D in den Urlaub, koennte ich mich wieder fuer bis zu 2 Jahren Auslandkrankenversichern, was mit 500 Euro/Jahr ja wirklich guenstig ist. Muss dafuer aber in D angemeldet beliben, was sich rechtlich widerspricht.

Gibt es noch andere Vor- und Nachteile, in D gemeldet zu sein?

Danke fuer aAnregungen und Vorschlaege!

Rebekka

• --Auf der Behoerde in D habe ich mich nicht abgemeldet (Wohnsitz bei meinen Eltern). Das mueste ich theoretisch ja tun, wenn ich laenger als 6 Wochen nicht dort bin. Aber Die Bayerische Versicherungskammer, bei denen ich bis Januar 2009 Auslandskrankenverischert bin, stelllt einen Wohnsitz in Deutschland als "MUSS" Bedingung.--
    Theoretisch muesstest du dich in Deutschland ggf. abmelden aber praktisch kraeht in Deutschland da keine dt Behoerde danach. - so zumindest meine Erfahrung

--Wie habt Ihr das mit dem Abmelden gemacht? Wuerde ich in den naechsten Monaten nach D in den Urlaub, koennte ich mich wieder fuer bis zu 2 Jahren Auslandkrankenversichern, was mit 500 Euro/Jahr ja wirklich guenstig ist. Muss dafuer aber in D angemeldet beliben, was sich rechtlich widerspricht.--
    Schaue dich nach einer privaten KV hier in Australien um und kuendige die dt. KV. Ggf. (je nach Visa) hast du auch die Moeglichkeit ins staatl. Medicare System aufgenommen zu werden (allerdings nicht bei Visas wie Whv o. Student etc). Ich hatte mich damals aus D-Land abgemeldet und war dann durch das defacto-spouse Visa bei Medicare versichert bzw. habe noch zusaetzl. priv. health insurance bei HBF abgeschlossen.

--Gibt es noch andere Vor- und Nachteile, in D gemeldet zu sein?--
    Wenn du in Deutschland nicht mehr gemeldet bist kannst du hier sehr einfach Dinge wie Beantragung von neuem Reisepass u.a. uebers dt Konsulat erledigen. Ich sehe keine grossen Vorteile im Angemeldet bleiben in D-Land wenn du hier langfristig vor hast zu bleiben!

• Ich an Deiner Stelle wuerde mich in D abmelden und mir hier eine Krankenversicherung suchen. Wird zwar hoechstwahrscheinlich teurer, dafuer bist Du aber auf der sicheren Seite.

Ich habe damals verschiedene KKVs in D angerufen und befreundete Versicherungskaufleute gefragt. Und bei allen die Auskunft bekommen, dass das alles ganz fein ist, so lange nichts passiert - aber wenn es zum Schadensfall kommt, kann das eng werden. Wegen einem Schnupfen machen die nichts. Aber lass den Fall eintreten, dass Du einen Verkehrsunfall hast und die Rechnungs in die hundertausende geht. Dann schnueffelt eine Versicherung gerne rum.
    Und da eine Auslandskrankenversicherung halt nur fuer vorruebergehende Aufenthalte ueberwiegend touristischer Natur gilt.....
    schau Dir das Kleingedruckte auf jeden Fall an.

Ein weitere Nachteil von in D versichert sein ist auch, dass Du u.U. zur Behandlung nach D geflogen wirst (da die deutschen Saetze fuer australische Krankenhaeuser/Aerzte nicht bindend sind und eine Behandlung hier deutlich teurer kommen kann)

Ein weiterer Punkt ist: Wie sieht es denn mit nicht-akuten Behandlungen bei Deiner AuslandsKKV aus? Einen verdaechtigen Leberfleck entfernen lassen. Praeventivuntersuchungen. Entfernen von Zysten. Gallensteine etc.etc.

Wie gesagt: Solange es Dir gut geht ist es wurscht. Aber informiere Dich bitte genau ueber den was-waere-wenn-Fall. Schliesslich brauchst Du eine KKV nur dann, wenn genau der eintritt. :)

Und ja, es hat deutliche Vorteile, einfach zur Botschaft gehen zu koennen, um "staatsbuergerliche Angelegenheiten" zu erledigen.
    Bundestagswahlen eingeschlossen.

P.S.: Ich persoenlich habe mich in der Uebergangszeit bei mbf versichert. Und dann, als ich das spouse-visum hatte, medicare.

• was sind jetzt genau die unterschiede zwischen angemeldet bleiben oder nicht ?

steuerlich ?

wenn ich nen neuen reisepass brauche muss ich wenn ich noch in deutschland bin den hier beantragen ?

was ist wenn ich einfach zur deutschen botschaft gehe und sage ich habe meinen verloren ? bekomme ich da keinen neuen ?

wenn ich in australien bin kann ich mich dann hier abmelden ? oder muss ich da persoenlich auf dem amt in deutschland erscheinen ?

danke

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Steuerlich kommt es drauf an wo du die meiste Zeit im Jahr verbracht bzw. dein Geld erworben hast.
    Deutschland besitzt mit Australien soweit ich weiß in Doppelbesteuerungsabkommen, wodurch nur einmal Steuern fällig werden.

Ja, wenn du in Deutschland bist musst du deinen Pass bei deinem zuständigen Amt beantragen. Es funktioniert auch nur bei diesem. Ich hab mal versucht nen Pass im Amt meines Zweitwohnsitzes zu beantragen, keine Chance.

Das mit dem verloren gegangen sein sollte schon hinhaun, aber ich hab keine Ahnung ob der dann eventuelle teuerer kommt oder so.

Du kannst dich von Australien Abmelden, per Fax oder Post sollte das gehen.
    Das is zumindest die Auskunft dich ich vor zwei Wochen am Telefon bekommen habe, wobei es bei mir eher eine "Verlegung" meines Wohnsitzes ist. Ich melde meinen ersten ab und somit wird mein zweiter automatisch zum ersten.

LG
    Oliver

PS: PN beantworte ich nachher, grad keine Zeit mehr ;)

• danke

waere ja super wenn ich mich per post von deutschland abmelden kann

gruss stefan der sich eigentlich schon lange von deutschland verabschiedet hat
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• soweit ich weiss, gibt es bei verlorenem Pass im Ausland KEINEN neuen Reisepass.
    Nur einen vorlaeufigen Reisepass, mit dem man nach D zurueckkommt.
    Und in D muss man dann den neuen Reisepass beantragen.

Da alle (vollen) Reisepaesse, die, die im Ausland beantragt werden, in Berlin hergestellt und dann veeschickt werden, dauert das so 3-6 Wochen, in Australien einen Reisepass zu kriegen.
    Das waere fuer die meisten Touristen auch ein bisschen zu lange. ;)

Also, mit dem "verloren" Argument gibt's keinen neuen Reisepass, wenn man seinen Wohnsitz in D hat.

• Zitat

waere ja super wenn ich mich per post von deutschland abmelden kann

Ich hatte es jedenfalls so gemacht. Kommt vielleicht auch etwas auf das jeweilige Einwohnermeldeamt an; bei mir war's damals Hamburg. Abmeldebescheinigung war wenig spaeter in meiner PO Box in Australien. :)

Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!