G'day
Bin in etwa 30 Tagen weg und werd wieder nach Australien gehen. Leider hab ich immer nur begrenzt Zeit und muss somit auf Touren zurückgreifen. War schon mal wer mit "Underdownunder"unterwegs? Mache die "Blooming lot 8 day Tour"! Empfehlenswert??
Underdownunder
-
-
Hallo mkli,
inzwischen bist du doch wieder zurück - berichte doch mal, wie die Tour war
Ich bin nämlich auf der Suche nach einer geführten Tour in Tasmanien. Dauer sollte ca. eine Woche sein - hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Die oben angesprochene Tour ist diese:
http://www.underdownunder.com.au/index.php?opti…id=60&Itemid=88Was sagen die Tassie-Kenner zum Itinerary?
Ich würde mich über Tipps freuen
Weiß zwar noch nicht, ob das Finanzielle reicht, aber wenn, dann würde ich sehr gerne eine Tassie-Tour machen.lg Mirjam
-
Tour war super - Lunch inclusive, meist Sandwich aber ok. 8 day Tour ist einfach echt cool und du siehts wirklich fast alles und hast immer gut zeit um zu fotografieren und zu wandern! Sehr empfehlenswert!!
Mkli -
Danke schön! Das hört sich gut an, vor allem, dass man genug Zeit zum Fotografieren und so hat
Würde mich trotzdem über weitere Antworten freuen!
-
Hi Mirjam
Wenn Du ein "Tour-Mensch" bist, tönt das nach kurzem Ueberfliegen nicht schlecht. 8 Tage sind halt kurz für Tasmanien, ein Land, das 1,5x so gross wie die Schweiz ist. Ich wüsste auch nicht recht, was ich einem Besucher zeigen sollte, der 1 Woche Zeit für die Schweiz hätte. Du hast aber in der Tour sowohl historische sites wie Port Arthur drin wie auch einen kurzen Einblick in den Regenwald und den fantastischen craddle mountain st. clair national park.
Die Alternative wäre, auf eigene Faust zu gehen und Schwerpunkte zu setzen. Manchmal ist weniger mehr.
Ich war schon mal 5 Wochen da und auch das war natürlich viel zuwenig. Geblieben ist mir nebst einer durch eine grosse Miene zerstörten Landschaft und dem Konflikt der Waldwirtschaft gegen die Umweltschützer am Fraser River nur positives. Sowohl von den Menschen dort wie auch von der grossartigen Landschaft. Freycenet ist toll zum Wandern und Schwimmen. Die Wallabies dort sind schon fast zahm. Wild und schön ist sind die craddle mountains. Da würde sich halt statt eines kurzen walks schon eine mindestens 2tägige Wanderung mit Uebernachten lohnen. Das geht ganz einfach, es hat im Park viele Holzhütten, wo Du einfach übernachten kannst. Kochen musst Du halt selber und der Geruch der von des Aussies zum Trocknen aufgehängten Socken musst Du ertragen können. Die Moorlandschaften im Innern des Parks (Süden) sind überwältigend. Angst vor Schlangen solltest Du keine haben, habe noch selten soviele wie dort gesehen. Auch der Fraser ist faszinierend. Dort gibt's im Innern noch Hartholzbäume die über 2'000 Jahre alt sind. Am wildesten aber ist der nasse Südwesten. Das würd ich aber auslassen, denn dort brauchst Du alleine mindestens 8 Tage. Dort ist dann wirklich Wildniss - wer will schon durch wegloses Gebüsch stolpern, von Insekten gebissen werden und fast jeden Tag im Regen nass werden?
Viel Spass auf der tour!
Grüsse
Tim -
Hallo,
ich freu mich riesig, dass hier noch jemand antwortet
Anscheinend ist Tasmanien als Reiseziel nicht so "common"
Also ich bin schon ein Tourmensch, aber auch erzwungener maßen, da ich alleine ohne Auto unterwegs bin. Da bleibt mir ja nichts anderes übrigVersuche halt immer, Touren rauszusuchen, die schon mehr machen als "Raus aus dem Bus - Foto - Rein in den Bus - usw...".
Das mit der Wanderung hört sich schon klasse an! Meinst du denn, dass man das als Frau alleine, und normal trainiert, bewerkstelligen kann? Oder sollte man da lieber zu zweit unterwegs sein? Wie stark frequentiert sind diese Walks? Wäre so ca. im Februar unterwegs.
Liebe Grüße,
Mirjam -
Hi Mirjam
Etwas trainiert solltest Du schon sein. Du bist schon auf Dich alleine gestellt. Das heisst, Du musst Deinen ganzen Krempel inkl. Schlafsack, Lebensmittel etc. alleine tragen.
Gut markiert ist der overland track, welcher von Nord nach Süd quer durch geht. So um die 6 Tage würdest Du dafür schon brauchen. Der Treck ist markiert, aber ich würde nicht ohne gute Karte loslaufen.
So wie ich das Tourprogramm lese, das Du machen willst, führen die Euch zum Dove Lake. Das ist ganz im Süden des Nationalparks. Dort ist verglichen mit Deutschland Wildniss, verglichen mit dem Südwesten von Tasmanien Touristenrummel. Da ist auch ein grosses Tourist Office mit Rainforest Walk sogar für Rollstuhlgänger ausgebaut und am See werden Steaks gebruzelt. Du kannst mit einem Boot quer drüber setzen. Dort, am Steg ist gleich eine einfache Uebernachtungshütte. Von da aus sind's etwa 5 Stunden zu Fuss Richtung Norden bis zur nächsten Hütte. Die liegt in einem fantastischen Moor-Wald. Während dieser Strecke kannst Du auf einem sidetrack auch mal einen Berg hochklettern und die Aussicht geniessen.
Der overland track ist schon frequentiert. Das heisst, Du kannst damit rechnen, dass zu dieser Jahreszeit sich abend in einer Hütte so zwischen 10 - 30 Personen einfinden. Auf einem sidetrack hingegen bist Du meist ganz alleine und siehst niemanden. Aengstlich solltest Du also nicht sein. Auf so einem Trip und ganz ruhig hab ich übrigens mal einen Platypus von nah beobachten können.
Ein interessanter anderer Trip geht übrigens in der Nähe des tourist office los. Du kraxelst mehrere Stunden auf einen Berg hoch und schaust dann von oben auf das Quellgebiet des Franklin River hinunter. Als wir das machten, sahen wir übrigens den ganzen Tag keinen anderen Menschen.
Februar ist gut. Dann ist es abends länger hell und es ist warm.
Empfehle Dir zur Einstimmung auf Port Arthur übrigens noch "die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. Es handelt von Franklin, der zwar vor allem als Entdecker der Nordwestpassage bekannt ist, aber auch mal Governeur von Tasmanien war.
Gruss. Tim
-
Vielen Dank für deine Antwort
Hast du den ganzen Overland Track gemacht? Das hört sich echt fantastisch an! Auch wenn ich dafür echt noch trainieren müsste
Aber reizen würde mich das schon! Ich muss mich erstmal genauer darüber informieren
Danke auch für den Buchtipp! Ich melde mich wieder, wenn ich noch Fragen habe, du scheinst ja echt ein Experte zu sein
Auf jeden Fall schonmal danke!!
-
Hi
Nein, ich habe nicht den gesamten Track gemacht, war aber längere Zeit im Park. Ich halte mich eben nicht immer an die offiziellen Wege, ist ja nicht verboten, woanders durchzulaufen, wenn man das Risiko selber trägt... Man sieht dafür definitiv mehr von der Tierwelt. Wenn Du Dich da richtig verhälst, passiert auch nichts. Mir jedenfalls ist die Begegnung mit einer wunderschönen Tiger Snake in positiver Erinnerung.
Gruss. Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!