Berufserfahrung (wie lange muss es her sein?)

• Hallo an alle!
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir auf folgende Frage eine Antwort geben:

Wie lange muss eine Berufserfahrung mindestens her sein, wenn man sich für ein Visum (bsp. 457) interessiert.

Danke und Gruß
    BG

• Zitat

Original von Garri
    Hallo an alle!
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir auf folgende Frage eine Antwort geben:

Wie lange muss eine Berufserfahrung mindestens her sein, wenn man sich für ein Visum (bsp. 457) interessiert.

Danke und Gruß
    BG

Was genau meinst du mit "mindestens her sein"?

Wenn du dich für ein 457 bewirbst, brauchst du ohnedies einen Sponsor und den wirst du vermutlich nur finden, wenn du auch in dem besagten Beruf tätig bist. Wie lange du den schon ausübst ist, glaub ich egal, du musst nur einen Arbeitgeber finden, der dir abnimmt, dass du den Beruf ausüben kannst und der muss dich dann sponsern.

Für ein 175er Visum musst du, zumindest um die Zusatzpunkte zu bekommen, in den letzten 4 Jahren 3 Jahre in dem Beruf gerarbeitet haben. Ansonsten hängt es vom jeweiligen Beruf ab.

lg

• Hallo 0013klbe!
    Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich erst spät gemerkt das ich die Frage im Falschen Forum gestellt habe vielleicht sollten wir wechseln.
    Gruss
    BG

• Zitat

Original von Garri
    Hallo an alle!

Danke und Gruß
    BG

Hallo Garri,

mir wurde gestern mitgeteilt das man für das 457 Visa min. die letzten 3 Jahre im entsprechenden Beruf gewesen sein muss!

Gruß
    mark

• Mark,

woher hast Du diese Info?
    Beim DIAC steht nichts über 3 Jahre. Da steht "nur" Experience!

Clingon

As an employee, you must meet all of the following requirements:

be sponsored by an employer to fill a nominated position
    have skills, qualifications, experience and an employment background which match those required for the position
    have English language skills equivalent to an average band score of 4.5 across the four test components in an International English Language Testing System (IELTS) test, or higher where required for licensing/registration/membership. You may also be required to demonstrate these skills through a formal test, unless you have been exempted under the regulations
    See: Changes to the subclass 457 visa programme - English language requirements
    be eligible for any relevant licences or registration required for the nominated position
    demonstrate that you are to be paid at least the minimum salary level that applies at the time a decision is made on your visa.
    See: Nomination Eligibility > Minimum Salary Level
    you can apply for this visa while you are in Australia, only if the last visa you held is on the prequalifying list.

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Grundsaetzlich hat Clingon recht und die genannten drei Jahre sind nicht erforderlich.......
    .....aaaaber, es kommt natuerlich auf den Einzelfall an.
    Manche Berufe erfordern eine Berufsanerkennung durch die TRA, und je nach Beruf KANN eine dreijaehrige
    Berufserfahrung gefordert sein OHNE die es die Anerkennung nicht gibt und somit auch KEIN Visum Subclass 457.
    Man moege sich bitte vorher auf den entsprechenden Webseiten informieren ob genannter Sachverhalt auf die eigene Situation zutrifft oder nicht.
    Eine allgemeine Aussage zu diesem Thema ist nicht moeglich.

Die TRA ist natuerlich nicht die einzige, fuer Berufsanerkennungen zustaendige, Behoerde.

• Hallo Clingon,

wurde mir letzte Nacht von meiner Agency mitgeteilt, ich habe selber in meinem Beruf (Konditor, Pastry cook Chef) mehr als 10 J Berufserfahrung aber halt nicht durchgehend, mir wurde mitgeteilt das ich die letzten 3J. durchgehend in diesem Beruf gearbeitet haben muss aber die setzten sich heute mit der Immigration auseinander, ich warte noch auf eine endgültige Antwort!

Gruß
    Mark
    Nachtrag:
    Ich glaube die Krux liegt bei "Chef", die mich auch vom Eilts Test befreien würde!

2 Mal editiert, zuletzt von mark5564 (12. November 2008 um 13:04)

• Hallo an alle Beteiligten!
    Vielen Danke für eure Antworten und Diskussion.

Vielleicht sollte ich meine Situation etwas mehr beschreiben.
    Bin 31.
    Habe als Gärtner eine Ausbildung abgeschlossen, danach etwa 3+ Jahre in dem Beruf gearbeitet (nicht am Stück). War 2006 in DU mit WHV (auch gearbeitet, kann aber keine 3 Mon. nachweißen).
    Bin vor kurzem fertig mit meinem Studium (Gartenbau FH) geworden
    (keine Berufserfahrung als Dipl. Ing.). Momentan studiere ich weiter und mache den Master UPFM, in einem Jahr "sollte" ich fertig werden.
    Nun überlegen wir uns (Ich + Freundin mit unserer Tochter) nach DU für ein paar Jahre zu gehen um dort zu arbeiten.
    Dafür haben wir uns aber NOCH nicht wirklich entschlossen.

Bin gerade dabei die Möglichkeiten zu durchleuchten wie und was zu organisieren ist falls "JA!".

Visa 457 schein das "interessanteste" zu sein.
    Soweit ich es verstanden habe ist hierfür nötig:

1 Sponsor,
    2 IELTS, (nur für Hauptantragsteller ?)
    3 Übersetzungen,
    4 Berufsanerkennung durch TRA

Als nächstes, beschäftigt mich: ob ich für dieses Visum auch Berufserfahrung brauche und wenn ja, wie lange her diese liegen darf, (scheint von Fall zu Fall oder Berufsbedingt unterschiedlich zu sein).
    Weiter sind folgende Themen interessant: sind Sponsoren in diesem Beruf üblich, evt. hat jemand Erfahrungen damit gemacht.

Schlucker36, meinst du mit "entsprechenden Webseiten" http://www.immi.gov.au/ und-oder TRA-Seite?

Danke und Gruß

BG

• Garri,

grundsätzlich legt die jeweilige Behörde die Kriterien fest. D.h. entweder man benötigt Berufserfahrung und IELTS oder halt nicht.
    Hast Du schonmal nach einem ASCO-Code für dich gesucht?

Einen Sponsor zu finden wenn man nicht vor Ort ist stelle ich mir schwierig vor. Vielleicht ein Regional-Sponsoring?

Könnt Ihr über deine Freunding auswandern?

Hast Du schonmal die Kriterien für NZ geprüft?
    Ist vielleicht eine Alternative für euch.

Gruss,

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Immigration website. Und die Website der fuer Deinen Beruf zustaendigen Anerkennungsbehoerde, falls eine Anerkennung notwendig sein sollte.
    Welche Behoerde zustaendig ist erfaehrst Du unter anderem auf der Immigration website.

• Danke für dein Beitrag Clingon!

Hab die SOL liste auch schon mal durch, aufgeführt sind dort:
    Head Gardener 4623-01 Y 60 TRA Y
    und
    General Gardener 4623-11 Y 60 TRA Y

den Unterschied zwischen den beiden müsste ich noch rauskriegen.
    "Auswandern" über meine Freundin eher nicht.
    NZ ? darüber noch nicht wirklich nachgedacht (vielleicht weil NZ noch keine wahre Interesse in uns erweckt hat?)

Werde versuchen über den google noch irgend etwas zu Sponsoren suchen.

Gruß
    BG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!