Empfehlung für Reiseroute

• Hallo! Wir sind Ende Dezember/Anfang Januar zum ersten Mal in Australien und wollen u.a. von Darwin nach Broome. Nun haben wir schon viel über Wetter/Klima in der Region in dieser Zeit gelesen. Wer kann uns eine gute Einschätzung für diese Zeit (Wetter/Klima/Machbarkeit) geben?

• Hallo Donnerschlag,

ganz ehrlich? SEIN LASSEN! Dies ist die so ziemlich allerallerungeeignetste Reisezeit für Euer Vorhaben, denn:

Wetter: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen unerträglich heiß-schwül bis komplett total landunter. Gibb River Road ist zu dieser Zeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geschlossen. Selbst der Great Northern Highway kann zu dieser Jahreszeit tagelang überflutet und geschlossen sein. Die Hauptattraktionen in der Region (z.B. die Bungle Bungles) sind witterungsbedingt geschlossen.

Klima: MÖRDERISCH! Und das meine ich wirklich so!

Machbarkeit: Ich sage nicht, daß es um die Jahreszeit nicht irgendwie möglich ist, von Darwin nach Broome zu fahren. Möglich ist alles irgendwie, wenn man nur bekloppt genug für das entsprechende Vorhaben ist. Nur hättet Ihr nix davon. Auf dem Great Northern Highway entgeht Euch das Beste der Kimberleys. Mein Tipp: Auf jeden Fall die Gibb River Road einbauen! Aber macht das mit einer separaten Reise, die beste Reisezeit für diese Gegend ist Juli bis September. Meinen Bericht zu den Kimberleys findet Ihr hier im Forum unter Bilder+Berichte "Harry und Jürgen: Kimberley Adventure Trip".

Du schreibst, daß Ihr "unter anderem" auch von Darwin nach Broome möchtet. Macht nicht den typischen Ersttäterfehler, auf einer Reise möglichst alles Entscheidende von Oz sehen zu wollen. Es ist zwar nur EIN Land, aber gleichzeitig ein KONTINENT. Wer da hektisch mit Inlandsflügen hin- und herjettet, um nur ja alles in gerade mal drei Wochen einzubauen, der wird nicht dazu kommen, die Reise zu genießen und Australien wirklich zu erleben.

Mein Rat: Pickt Euch ein schönes Stück von Oz raus, das in der geplanten Jahreszeit gut machbar ist, z.B. die Strecke Perth-Adelaide oder Adelaide-Sydney. Kangaroo Island mit einbauen (viele putzige Tiere).

Sehr gute und ausführliche Infos zur Reiseplanung findet Ihr bei http://www.australien-info.de , auch zur Planung von z.B. Routen mit Allrad (4WD). Ihr könntet dort auch im Forum posten. Tina und Andreas, die dort sehr aktiv sind, können Euch bestimmt mit einer Routenempfehlung für die Südküste helfen und schicken Euch auf Anfrage hin bestimmt ihr Tagebuch für diese Strecke zu, daß eine wertvolle Planungshilfe ist.

Sorry wegen der offenen Worte, aber glaubt mir, Ihr habt mehr davon, wenn Ihr den Norden um diese Jahreszeit weg laßt. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mal in meine Reiseberichte reinschauen (hier im Forum unter Bilder+Berichte):
    - "Harry und Jürgen - wie alles begann"
    - "Zurück vom Gunbarrel Highway"
    - "Harry und Jürgen: Kimberley Adventure Trip"

Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

41 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

• Hallo,

Jügen hat zu 100% Recht - man kann zu dieser Zeit einfach nur davon abraten diese Strecke zu fahren.

Selbst im Mai/Anfang Juni hatten wir noch gesperrte Strecken im Norden, kommt halt darauf an, wie die Regenzeit verläuft, bzw. wie lange sie geht - das ist jedes Jahr unterschiedlich und somit nicht vorhersehbar.

Habt Ihr Eure Flüge denn schon gebucht oder könnt Ihr noch umplanen - wenn ja, dann schaut Euch lieber den Süden intensiver an.

Grüsse

Gabi

• Hallo Donnerschlag,

Gabi und Jürgen haben vollkommen Recht, lasst den Norden sein und macht die Strecke Perth bis Adelaide. Der Süden von Westaustralien hat auch sehr viel schönes zu bieten.

Gruss
    René

• Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an, jedoch mit folgender kleinen Ergänzung:
    Mai und Juni sind für die Gegend im Norden klimatisch bereits auch schon super geeignet - aber je früher die Saison, desto mehr (4WD) Strecken bzw. Zufahrten sind dann noch nicht freigegeben.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Vielen Dank füpr die vielen Informationen auf einen Schlag! Das hilft uns definitiv sehr und wir haben uns auch sehr über diese schnelle Hilfe gefreut! Da werden wir unsere Route doch eher von Perth aus planen. Vollkommen richtig: spätestens jetzt haben wir schon einen Grund mehr, mehr als ein mal nach AUS zu fliegen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!