sehenswertes Adelaide-Alice-Darwin!

• Hallo alle miteinander!!

Mitte-Ende Dezember fahre ich (mit meinem Privat Auto, kein 4wd, ziemlich wagemutig jedoch was unbefestigten Fahrbahnbelag angeht,...) von Melbourne nach Darwin, ab durch die Mitte! Da ich die Great Ocen Road schon oefters gesehen hab, plane ich die A8 (glaub ich zumndest...) auf schnellstem weg nach Adelaide zu nehmen.

Da meine Zeit sehr knapp ist (2-3 Wochen) moechte ich nun von euch wissen, was ich unbedingt gesehen haben muss!! Wieviel Zeit muss ich in Alice, Uluru, etc einplanen? Ich hatte mir eigetlich gewuenscht 1x um den Fels wanden zu koennen, aber das wird ende Dec wohl ehr zu heiss sein?!

Kathrine, Kakadu und Darwin hab ich schon gesehen!

Ich waere wirklich sehr dankbar, wenn jemand schon erfahrungen mit dem Trip gemacht hat und mir helfen kan!!!

LG Mia

• Hallo Mia01,

wenn du direkt zum Sonnenaufgang zum Ayers Rock mit deinem Wagen fährst und von dort aus sofort losläufst, müsstest du eigentlich ganz gut in 2-3 Stunden (je nach Tempo) & ohne Hitzschlag um den Felsen kommen.

Gleiches gilt auch für den Kings Canyon und Kata Tjuta: am besten sofort bei Sonnenaufgang loslaufen, die tolle Landschaft genießen, und den Rest des Tages im Pool deines Hotels oder im klimatisierten Auto unterwegs verbringen. :P

LG

Bianca

• Hallo Mia,

also, wenn Du schon die Gibb mit 2WD machst, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den Oodnadatta-Track mit einbauen. Die Strecke wäre dann:
    Melbourne - Adelaide - Flinders Ranges (Wilpena Pound!) - Maree - William Creek - Coober Pedy (mindestens einen vollen Tag einplanen, meine Empfehlung: Bei Radeka's absteigen und deren Tour mitmachen, underground pennen, außerdem Old Timer's Mine und Underground Bookshop) - Oodnadatta (wenn über Painted Desert, dann vorher abmelden und vom Pink Roadhouse aus zurückmelden, einsame Strecke) mit Pink Roadhouse - Marla - Lasseter Highway - Uluru und Kata Tjuta - Kings Canyon - (Mereenie Loop nur wenn frisch gegraded, macht sonst das Auto kaputt, andererseits ist der auch nicht viel schlimmer als die Gibb...) - Alice Springs (RFDS Museum! In Alice kann man toll Souvenirs shoppen) - Devils Marbles - Daly Waters Pub - Kakadu NP (Hightlights, also z.B. Ubirr und Nourlangie), auf dem Weg dorthin noch Jumping Crocodiles am Adelaide River gucken. Wenn Du noch einen Tag übrig hast, dann in den Litchfield NP, Baden an den Florence Falls. Die Route findest Du in meinen Reiseberichten hier im Forum unter Bilder und Berichte, "Harry und Jürgen - wie alles begann", "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - Kimberley Adventure Tour".

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

37 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

• Oh vielen Dank lieber Juergen! Das war sehr hilfreich!! So hatte ich es mir fast auc schon gedacht!
    DA ich in Kakadu schon war wuerde ich das auslassen, dafuer nach Litchfield (falls es nicht ueberschwemmt ist dann, aber das laesst sich halt nicht vorhersagen!)
    HAbe jetzt auf ner 4WD seite gesehen, dass die Gibb River Road 4 Sterne schwierigkeitsgrad hat und der Oodnadatta nur 2 1/2-also wenns trocken ist versuchen wir den! Wusste nicht, dass ich dann auch nach Cooper Pedi kann, ich dachte, das muss ich dann auslassen-muss ich mir nochmal genauer anschauen ;)!

Vielen DAnk fuer die anderen Tipps!!

LG Mia

• Hallo Mia,

no worries!

Von William Creek aus, das auf dem Oodnadatta Track liegt, führt die William Creek Road rüber nach Coober Pedy - sind ca. 180 km. Und von Coober Pedy aus geht eine Dirt Road rüber nach Oodnadatta. Du fährst also nicht gerade über den Oodnadatta Track bis Oodnadatta, sondern sozusagen im Dreieck. Von genanntem Dreieck geht's auf dem Weg nach Oodnadatta noch in Richtung Ackaringa Hills ab (Ackaringa Homestation). Das ist eine sehr malerische Nebenstrecke, etwas schmaler als die Hauptstrecke, von der Fahrbahn her sollte sie aber machbar sein (bei gutem Wetter, wohlgemerkt). Diese Strecke führt durch die wunderschöne Painted Desert. Echt gierig.

Man könnte von Oodnadatta aus anstatt nach Marla auch Richtung Dalhousie Springs fahren, aber das würde ich mit 2WD definitiv nicht machen, das sind schon echte 4WD Tracks, und es ist blöde, am Auto einen Schaden zu haben, mitten in der Wildnis.

Litchfield ist wirklich gierig, Florence Falls, Magnetic Termite Mounds und die Lost City (Zufahrt war ein Witz, keine Ahnung, warum das so viele Verleiher verbieten...) sind wirklich klasse. Auch die Jumping Crocodiles auf dem Adelaide River sind einen Abstecher wert.

Am Uluru und den Kata Tjuta würde ich zwei volle Tage einplanen. Sonnenuntergang und - aufgang gucken am großen Stein, aber auf jeden Fall auch Sonnenuntergang gucken an der Walpa Gorge an den Kata Tjuta und Wandern gehen im Valley of the Winds (früh am Vormittag, sonst schweineheiß!). Günstige Unterkunft in Yulara ist schwierig. Ich steige dort immer in der Pioneer Outback Lodge ab. Da gibt's ein Bett in einem Vierbett-Zimmer für AUD 42,- (zumindest hat's das im letzten Jahr gekostet). Camping ist auf dem Campground auch möglich (dürfte so ziemlich der teuerste Campground im ganzen NT sein... :baby: ).

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

36 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!