Fragen zum Touristen-Visum 676

• Hallo, ich will am 19. Dezember mit einem Touristen-Visum 676 nach Australien einreisen und möchte möglichst lange damit bleiben. Ich habe erfahren, dass das Visum nicht ab Einreisedatum, sondern ab dem Datum der Erteilung für 6 Monate gilt (stimmt das?) und möchte deshalb den Visumsantrag so spät wie möglich stellen, um mehr Zeit im Land zu haben. Aber natürlich nicht zu spät, nicht dass ich am Ende ohne Visum dastehe.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das 676-Visum im Schnitt so dauert? Holger hier im Forum sagte mir was von 48 Stunden bei ihm für den Online-Ontrag, aber ich würde es lieber vielleicht 2 Wochen vorher schon beantragen, oder ratet ihr mir zu einem noch früheren Zeitpunkt?

Zweite Frage: Man kann das 676-Visum ja auch für eine Dauer von 12 Monaten statt 6 Monaten beantragen. "This visa generally allows stays of 3 or 6 months in Australia, although a stay of up to 12 months can be granted." Ist es empfehlenswert, gleich 12 Monate zu beantragen? Oder dauert der Antrag dann wesentlich länger? Normalerweise sollten mir 6 Monate reichen, aber wenn ich auch 12 bekommen kann, nehme ich natürlich lieber die.

• Hallo Martin,

wir reisen am Sonntag mit einen Touristenvisum 676 nach Australien. Für diese Australienreise haben wir das Visum für 1 Jahr beantragt. Das Visum kann wieder online beantragt werden (war zeitweise nicht möglich). Wir haben den Visumantrag schriftlich ausgefüllt, da es bei Dieter immmer Probleme mit der online-Beantragung gibt.

Dazu haben wir uns den Antrag Nr. 48R von der Webseite:http://www.germany.embassy.gov.au/belngerman/visit_dt.html geholt. Diesen gemäß den Vorgaben ausgefüllt:

Vor- und Nachnamen genauso, wie er im Reisepass steht

Den Antrag zusammen mit:
    Original-Reisepass
    aktuellem Foto
    Kreditkarteneinzugsvollmacht bzw.(Payment Details) im Formular 48R erteilt
    Nachweis über ausreichende Geldmittel zur Finanzierung des geplanten Australienbesuches (z.B. eine Kopie eines aktuellen Kontoauszugs, Sparbuchkopie usw.)

Als Begründung für den langen Aufenthalt Urlaub angegeben und eine Liste von Bekannten beigefügt, die wir besuchen wollen.

Auslandsreisekrankenversicherung - Kopie unserer Krankenversicherung für die ersten 6 Wochen beigefügt mit der Bemerkung, dass eine entsprechend lange Versicherung bei Erteilung des Visums abgeschlossen wird.
    Adressierten und frankierten Briefumschlag zur Rücksendung der Pässe

Nach 4 Wochen kam eine Email von der Botschaft dass das Visum erst erteilt werden kann, nachdem eine langfristige Krankenversicherung abgeschlossen ist. Daraufhin die Versicherung abgeschlossen und die Police per Email an die Botschaft geschickt.

Am 6. August, nach 6 Wochen, waren die Pässe mit dem Visum wieder bei uns.

Du kannst das Visum gleich für 1 Jahr beantragen, der Aufwand ist gleich, ob Du für 6 oder für 12 Monate beantragst. Einziger Unterschied: Die Auslandskrankeversicherung muß für den gesamten Zeitraum abgesclossen werden und Du mußt genügend Geld vorweisen können. Pro Monat und Person ca. 1200 AUD$.

Das Visum wird bei Einreise aktiviert, nicht bei der Ausstellung. Du solltest so langsam mal anfangen, den Antrag zu stellen.
    Zur Online-Beantragung: von einer Bekannten habe ich gehört, dass es bei ihr nicht funktioniert hat.

Grüße
    Elvira

• Ich habe jetzt gerade eben den Antrag online ausgefüllt (für 12 Monate beantragt aber mit geplantem Rückflug nach 6 Monaten) und bin problemlos bis zum Ende durchgekommen. 100$ waren per Kreditkarte zu zahlen.

Jetzt heißt es für mich abwarten, ob sie weitere Dokumente verlangen oder ob das so passt. Ich melde mich dann wieder.

Der Online-Antrag scheint auf jeden Fall die schmerzlosere Variante zu sein (ohne Reisepass einschicken) - sofern alles klappt.

• Ich hab mein Touristenvisum - Hurra!!!!

Sie wollten nur noch einen Vermögensnachweis (ich habe ihnen einen Scan meines Sparbuch-Kontoauszugs vom letzten Quartal geschickt, online an den Visumsantrag angehängt), und heute habe ich bereits die Visa Grant Notification erhalten. Das Visum ist für 12 Monate ab heute gültig. Nicht ab Einreisedatum. Am 18. November 2009 muss ich also spätestens aus Australien wieder raus, no further stay.

Wenn ich gewusst hätte, dass es so schnell geht, hätte ich mir also noch etwas mehr Zeit mit dem Antrag lassen können, damit das Visum noch in den Monat Dezember 2009 hinein gültig wäre. So hab ich jetzt halt de facto nur 11 statt 12 Monate in Australien. Aber es ist mir lieber so, dann habe ich den Nervenkitzel weg. Und wahrscheinlich werde ich eh nicht die vollen 11 Monate ausschöpfen, aber das wird sich zeigen.

Nachdem das ein elektronisches Visum ist, muss ich auch nicht mal meinen Reisepass einschicken. Fazit: Ich kann den Online-Visumsantrag für das 676-Visum also voll empfehlen.

2 Mal editiert, zuletzt von MartinM (18. November 2008 um 23:04)

• Hallo Martin, ich will am 16.2.2009 wieder nach Australien, diesmal moechte ich das E-Visitor676 beantragen. Genau wie du online, hoert sich ja so an, das es keine Probleme gab. Was meinst du wie lange vor Abflug soll ich das Visum beantragen ? und heisst es, das ich 12 Monate am Stueck in Australien bleiben kann ? ich hab gehoert, das ich alle 3 Monate ausfliegen muss !!??
    vielen Dank fuer eine Antwort und viel Spass in Aussie :))
    greetings
    Corinna 8)

• Hallo Corinna,

Du kannst die vollen 12 Monate am Stueck in Australien bleiben. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse zukommen laesst, kann ich dir gerne meine Visa Grant Notification weiterleiten, da stehen alle Konditionen des Visums drin.

Bei der Antragstellung des e676 kannst du ankreuzen, ob du es fuer 3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate willst. Ich habe die 12 Monate beantragt und bewilligt bekommen. Ebenfalls musst du angeben, ob du vorhast, innerhalb des Visumszeitraums Australien zu verlassen und wieder einzureisen. Ich habe "ja" angegeben (weil ich mir die Moeglichkeit offenlassen wollte) und auch das wurde genehmigt. Das heisst, ich kann aus- und wieder einreisen, muss aber nicht.

Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, dass es bei mir im November 2008 7 Tage gedauert hat, von der Online-Antragstellung bis zum Erhalt des elektronischen Visums. Es kann durchaus sein, dass es auch deutlich laenger dauern kann, falls die mit dem Bearbeiten nicht dazukommen oder falls sie irgendwelche Bedenken haben und weitere Dinge von dir verlangen. Von daher wuerde ich persoenlich so ca. 4 Wochen vor dem Flugtermin das Visum beantragen, also in deinem Fall baldmoeglichst.

Einmal editiert, zuletzt von MartinM (19. Januar 2009 um 14:55)

• hey,
    danke, das ging ja schnell,
    ja, ich werd es so schnell wie moeglich beantragen - hab natuerlich auch Bammel, das irgendwas nich klappt ... hm,
    bist du gerade in Aussie ?
    meine e-mail adress is: cori7@gmx.de, danke schon mal fuers Schicken ..
    so long,
    Cori :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!