Hallo, ich will am 19. Dezember mit einem Touristen-Visum 676 nach Australien einreisen und möchte möglichst lange damit bleiben. Ich habe erfahren, dass das Visum nicht ab Einreisedatum, sondern ab dem Datum der Erteilung für 6 Monate gilt (stimmt das?) und möchte deshalb den Visumsantrag so spät wie möglich stellen, um mehr Zeit im Land zu haben. Aber natürlich nicht zu spät, nicht dass ich am Ende ohne Visum dastehe.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das 676-Visum im Schnitt so dauert? Holger hier im Forum sagte mir was von 48 Stunden bei ihm für den Online-Ontrag, aber ich würde es lieber vielleicht 2 Wochen vorher schon beantragen, oder ratet ihr mir zu einem noch früheren Zeitpunkt?
Zweite Frage: Man kann das 676-Visum ja auch für eine Dauer von 12 Monaten statt 6 Monaten beantragen. "This visa generally allows stays of 3 or 6 months in Australia, although a stay of up to 12 months can be granted." Ist es empfehlenswert, gleich 12 Monate zu beantragen? Oder dauert der Antrag dann wesentlich länger? Normalerweise sollten mir 6 Monate reichen, aber wenn ich auch 12 bekommen kann, nehme ich natürlich lieber die.