Fahrradversand Dtl - australien

• Hallo Ihr Lieben, ich moechte gern mein fahrrad nach australien bringen lassen und suche nach der guenstigsten alternative. Hat jemand erfahrungen in dem Bereich? Oder fliegt eventuell jemand demnaechst nach australien / Sydney und hat noch 10 kg Platz im Fluggepaeck? Ich habe eine Gazelle, die hier sehr sehr schwer zu finden ist und moechte mir wirklich kein Neues kaufen. Ich bin Euch schon mal unheimlich dankbar. Marit

• Hallo Marit!

Ich hatte im Februar dasselbe Problem... Unmengen an Kleidung und ein Fahrrad, die ich von Dtl nach Aus bringen wollte.

Bin mit Thai Airways geflogen und leider hat diese Airline horrende Gebuehren fuer Uebergepaeck (ca. 43 EUR pro Kilo?!).

Ergo habe ich Kleidung+Schuhe (bis auf einige Kleinigkeiten) per 30kg-Paket vorausgeschickt (kam problemlos und unbeschaedigt nach ein paar Tagen an, inkl. Verpackung durch einen Muenchener Versender ca. 100 Euro) und das Fahrrad in einem Nylon-Fahrradkoffer als "normales" Gepaeck im Flugzeug mitgenommen. Hatte es gut gepolstert mit Schaumstoff, Luftkissenfolie etc. und es kam ohne einen Kratzer an.

Vergiss nicht, Dein Rad vor der Reise gruendlichst zu reinigen...

Viele Gruesse,

Tanja

• Hallo Marit1!

Ich habe es genau so wie Tanja gemacht.
    Mein Fahrrad in einem Pappkarton, dazu eine Reisetasche als Gepäck aufgegeben und meine gesamte Garderobe ist mit der Post (ca. 3 Wochen) nach AUS umgezogen.

Ich hatte vorher nach Luftfracht erkundigen lassen - und bin dann letzendlich bei der Idee, das Fahrrad direkt mitzunehmen, geblieben.

Ciao may

P.S. SORRY: habe erst jetzt gesehen, dass du schon in Sydney bist - da ist der Tipp nicht so angebracht. Leider kann ich dir keine konkreten Informationen über Luftfracht oder ähnliches geben, da ich nicht selbst herum telefoniert habe... :rolleyes:

• Ja ich bin schon seit 7 Jahren in Sydney und moechte nicht so lange warten bis ich das naechste mal nach hause fliege, besonders wo es bei uns Sommer wird. Moeglicherweise habe ich einen Weg gefunden, es hier rueber zu bekommen ohne mit UPS 500 Euro zu zahlen. vielen dank fuers posten eurer Erfahrungen. :)

• Hallo,

welchen weg hast du gefunden ??
    würde mich Interresieren!! Da wir auch Räder mit nehmen wollen
    und auch gepäck dabei haben klar... das gepäck voraus schicken scheint ja wirkich am besten zu sein.. und das bike im flieger mit nehmen.

Hat jemand noch andere ideen??

MFG
    Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

Einmal editiert, zuletzt von Thommyix (1. Januar 2009 um 11:25)

• Moin,
    zu Australien kann ich nichts sagen, wohl aber generell zum Versandt.
    Ein Paket nach Australien mit den Abmessungen 120 * 60 * 60 cm mit bis zu 20kg Gewicht kostet 84,- Euro bei der Post / DHL.
    Wenn man ein Fahrrad zerlegt (Laufräder raus, Gabel raus, Lenker ab, Sattelstütze rausziehen), paßt es in ein solches Paket.
    Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt "diagonal". Man muß Rahmen und Laufräder diagonal in das Paket packen (zumnidest bei 28" Laufrädern), damit es paßt.
    Und vergiß nicht die Luft aus den Reifen abzulassen.

Aber das habe ich dir im anderen Thread ja alles schon geschrieben.
    --> https://www.australien-forum.de/wbb23/thread.p…ilightuser=6245

2 Mal editiert, zuletzt von cbk (1. Januar 2009 um 11:39)

• Hallo,

als wir 2006 unsere Räder mit malaysia nach Australien mitgenommen haben, hat es 120 Euro pro Rad gekostet. Als wir nun einen Flug buchen wollten, mußten wir feststellen, daß es dieses Angebot leider nicht mehr gibt. Von Lufthansa wissen wir, dass sie noch Sportgepäck für einen Fixpresis mitnehmen, kam aber für uns aber nicht in Frage. Bei Singapur Airlines zahlt man nur wenig Übergepäck fürs Rad, wenn es bis 15kg wiegt - steht genauer auf der Hompage der airline. Emirates hat neu 30 kg Freigepäck, was einem auch Puffer verschafft ein Rad mitnehmen zu können, ohne Übergepäck zahlen zu müssen. Und wenn man über USA fliegt (z.B. airnewzealand) darf man 2 mal 23 kg mitnehmen.
    Wir fliegen diesmal trotzdem wieder mit malysian (erst mal nur für einen Urlaub, nächstes Jahr dann wahrscheinlich für immer ;) wo wir die üblichen 25 kg plus Handgepäck mitnehmen dürfen. Wir hoffen nun, daß wir die Räder nicht in Kartons packen müssen, da diese auch noch mal ein paar Zusätzliche Kilos auf die Waagen bringen würden.

Gruß

Cyclists

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!