Finanzkrise = Kohlenkrise ?

• Hallo Freunde

Ich habe mal eine Frage an alle die unternehmerisch im Miningsektor aktiv sind und sich hinsichtlich der australischen Wirtschaft auskennen:
    Welche Auswirkungen werden, eurer Meinung nach, die weltweite Finanzkrise auf die australische Kohleindustrie haben, kurzfristig und langfristig ?

Gruss, Sheila

• Hallo Sheila,

Ein hochinteressantes Thema. Welches ich gerne mitdiskutiere.
    Ich bin zwar kein Fianzfachman aber ich glaube der Markt wird weiter boomen. Der Australische Dollar ist derzeit interessant fuer auslaendische Investoren. Die grossen Betriebe wie Rio Tinto, BP und Santos pumpen Ihr Geld weiter nach Australien. Der Arbeitsmarkt im Miningsektor ist so gut wie noch nie. Es ist aber auch eine Zeit des Wandels, viele Anlagen und Minen wechseln den Besitzer. Auch das sind schliesslich Chancen fuer den Arbeitsmarkt.

Ist nur mein persoenlicher Eindruck.

Gruss
    Mark

Einmal editiert, zuletzt von Mark Tantram (22. November 2008 um 05:23)

• australien hat Kohle bester Qualitaet und ist fleissig dabei diese auszugraben und nach china zu verschiffen.
    in den letzten jahren ist die produktion ausgebaut worden und der preis nach oben gegangen.
    wenn jetzt die nachfrage stagniert oder gar zurueck geht wird wohl auch der preis zurueck gehn.
    ausserdem sitzt china selbst auf sehr grossen Kohle revieren, und man beginnt auch dort langsam diese mit moderner technic auszugraben somit ist nicht hundert prozent sicher ob China fuer immer und ewig kohle aus australien brauchen wird.
    und dann ist natuerlich noch die CO2 steuer die irgendwann kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!