Gib River Road & Savannah Way

• Hallo Leute, bin noch relativ neu hier.
    Ich beabsichtige vom 10.04.09 die Gib River Road von Derby bis Kununurra und weiter am 16.04. von Mataranka über Normanton bis Cairns mit 4WD Camper von Maui zu fahren. Bin für jeden Tipp dankbar, z.b. wo Tanken, oder übernachten (Caravanpark) oder Sehenswürdigkeiten, Straßenbeschaffenheit, der beste Weg von Normanton bis Cairns.

Danke Keule

• Ich sag's ja höchst ungern, aber Mitte April ist für die GRR noch verdammt früh in der Saison. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Strecke dann noch nicht durchgehend befahrbar sein, weil sie noch instandgestellt werden muss bzw. einzelne Flüsse noch 1m Wasser führen können. Dieses Jahr war die Eröffnung anfangs Mai.

Den besten und aktuellsten Reiseführer zur GRR mit allen nötigen Infos und Tipps gibt's hier http://www.kimberleyaustralia.com/
    Der vollständige Guide ist gegen Gebühr erhältlich, aber ein paar Infos gibt's bereits kostenlos auf der Website.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Keule und herzlich willkommen im Forum.
    Auf jeden Fall benötigst Du die Erlaubnis, von Maui, dass Du diese Strecken überhaupt fahren darfst.
    Auch wenn einige Vermieter 4WD vermieten, heißt das noch lange nicht, das man damit auch überall fahren darf.
    Ansonsten findest Du eine Menge Info's über die Suchfunktion bzgl. GRR.
    Über 4WD Routen kann man sich auch gut auf http://www.exploroz.com/TrekNotes/Kimb…River_Road.aspx informieren.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Keule,

ehrlicher Tipp?

BLEIBEN LASSEN! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Gibb zumindest teilweise noch geschlossen sein. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die Bungle Bungles und damit eine der Hauptattraktionen noch geschlossen sein.

Die eigentliche Saison auf der Gibb ist üblicherweise von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Wobei sie letztes Jahr Anfang Juni nach heftigem Regen streckenweise für ein paar Tage gesperrt werden mußte.

Die Gibb ist ein Optimierungsproblem. Im September, als ich dort unterwegs war, ist sie gut zu befahren und die Wasserstände sind überall niedrig. Plant Ihr jedoch einen Ausflug zu den Mitchell Falls, so rauschen diese natürlich im September nicht mehr so richtig... :rolleyes:

Aber ich würde definitiv frühestens im Juni die genannte Strecke fahren. Der Hinweis auf http://www.exploroz.com wurde ja schon gegeben. Dort auf Treks gehen, dann auf die einzelnen Bundesstaaten, z.B. WA für die Gibb.
    Dort gibt's auch Reisehinweise von wegen bester Jahreszeit und so.

Tipp: Für die Kimberley Region gibt's von HEMA Maps den "Kimberley Atlas & Guide". Sehr, sehr hilfreich für die Planung der Tour. Müßte es über den Magellan Buchversand geben (googeln).

Meinen Reisebericht zu den Kimberleys findest Du hier im Forum unter Bilder+Berichte, "Harry und Jürgen: Kimberley Adventure Trip".

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

32 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

• Hallo,
    da kann ich mich nur anschließen, UMDISPONIEREN oder bleiben lassen. Es gibt noch viele andere Sachen in Australien zu sehen. Der Norden ist zu dieser Jahreszeit einfach nicht zu empfehlen.

Viele Grüße

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Hier übrigens noch ein Blog über den Zustand der GRR Mitte April dieses Jahres:
    http://www.australienreiseblog.de/tag/gibb-river-road/

Von Westen her konnte man damals also nur bis zum (geschlossenen) Mt. Barnett RH fahren, und bis auf 3 kleinere Gorges am Wegrand waren Hauptattraktionen wie Windjana Gorge, Tunnel Creek und Bell Creek noch gesperrt.

• Also Leute erstmal herzlichen Dank für die Infos, die uns dazu bewogen haben das Wagnis GBR auszulassen.
    Wir müssen am 24.2. das Fahrzeug in Cairns wieder abgeben, und irgendwie müssen wir uns von West nach Ost durchschlagen.
    Wie aber ist es mit folgender Strecke???
    ab 10.4. Derby wenn offen Windjana George N.P. und weiter über Tunnel Creek nach Fitzroy Crossing weiter mit Halls Creek.
    Wenn Windjana George N.P. geschlossen, dann direkt über Fitzroy Crossing nach Halls Creek, über die Duncan Road nach Top Springs, von dort nach Dunmarra (Stuart HWY) über Daly Waters, Borroloola (Capenteria HWY) Burkotown, Normanton nach Atherton und weiter nach Cairns.
    Alternative ist da noch die Strecke Halls Creek nach Alice Springs und von dort über Plenty HWY, Mt.Isa nach Cairns.
    Also was meinen die Spezialisten unter euch was zu machen ist??????
    Danke im voraus Keule99

• Zitat

Original von Keule99
    Also was meinen die Spezialisten unter euch was zu machen ist??????

Du brauchst keine "Spezialisten", Du brauchst Hellseher. ;)
    Niemand kann hier kann Dir im Voraus sagen, was dann im Detail gesperrt und was offen sein wird.

Am Anfang Deines o.g. Beitrags hast Du aber angedeutet, wie der Trip zu schaffen ist: Bei jedem Visitor Centre welches vor einer Abzweigung zu einer potentiell gesperrten Strecke liegt, vor Ort jeweils die aktuellen Verhältnisse anfragen und dann dementsprechend "flexibel" fahren.
    Schlimmstenfalls müsst ihr Euch vollständig auf geteerten Highway bis Cairns durchschlagen. Im Falle einer "trockenen" Wet Season könnte hingegen mehr als erwartet bereits offen sein.

Ich persönlich würde im Halls Creek Visitor Centre die Verhältnisse in den Bungle Bungle und nach El Questro anfragen und wenn mindestens eine dieser Optionen zugänglich ist dort mindestens jeweils 2 Nächte einplanen. Allerdings sind diese beiden Zufahrten bei Maui/Britz wie bereits von Tim angedeutet speziell "genehmigungspflichtig" (versicherungstechnisch), und ich weiss nicht ob die im April deswegen allenfalls Schwierigkeiten machen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!