Hi,
wir werden im Februar nach Canberra umziehen. Immoment wohnen wir in Amsterdam und haben uns schon sehr daran gewöhnt das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen. Das möchte ich eigentlich auch so beibehalten.
Wie sieht es aus, wie transportiert der gemeine Australier sein Kind aufm Fahrrad? Gibt es Kindersitze (für hinten hab ich einen, bräuchte für vorne einen) oder sogar Hänger? Wie ist das preislich?
Oder ist man als Fahrradfahrer in Australien "Freiwild"?
Fahrradfahren mit Kindern
-
twojoeys -
17. November 2008 um 18:41
-
-
Es gibt immer mehr Radfahrer, aber richtig für Radfahrer sind die Verkehrswege nicht ausgelegt. Ich bin drei Jahre lang zur Arbeit geradelt, zweimal umgefahren worden, beides hit and run, jetzt mache ich es nicht mehr.
Kindersitze und Hänger gibts es schon. Ausflug Stellen auch, kommt drauf an wo man wohnt.
-
Also geben tut es hier Anhänger und Sitze für Kinder auf dem Fahrrad, es gibt auch viele Fahrrad Geschäfte und (leider)eine zunehmende Anzahl an Fahrradfahrern auf den Strassen.
Ich schreibe leider, weil entweder fahren die Fahrradfahrer auf den eh schon sehr engen Fahrspuren der Autos auch auf der "Autobahn" sprich also dem Hwy, oder die fahren auf dem winzigen oder meist gar nicht vorhandenen Fussweg. Dazu kommt zumindest in Sydney die Eigenschaft, das hier die meisten Strassen 60 km/h erlauben, oft auch 70, 80 oder 90 IN der City!
Und eine weitere Eigenschaft von hier: Berge...also ich hab einen 4wd, und selbst der schwitzt oft, wenn ich hier rum fahre. Das mögen ja Eigenschaften sein, die auf Canberra nicht unbedingt zutreffen, wobei ich mich meine zu erinnern, das es da auch gut hoch und runter geht- sprich Berge, nur die Strassen hab ich breiter in Erinnerung als hier.
Aber eins trifft wohl auf ganz Australien zu: Entfernungen! Unterschätzt es nicht, was es bedeutet auch nur 5 oder 10 km mit dem Fahrrad zu fahren in praller Sonnenhitze! Grade für Kinder!
Ehrlich...ich bin Jahre gern und ausschliesslich Fahrrad gefahren...aber hier frag ich mich, warum Leute sich das antun. Ich würde Euch zumindest ans Herz legen, guckt genau vor Ort, ob ihr euch für bestimmte Wege nicht doch ein Auto zulegen wollt und das Fahrrad dann mehr für Freizeitaktivitäten nutzt...Ich bringe mir mein Fahrrad auch mit aus Deutschland und freue mich auf einige der Wege, die ich hier für Freizeit mit Fahrrad entdeckt habe, aber mein Auto ist mir lieb und heilig!just my 2 cents
-
Danke schonmal!
Ich kenne das Fahrradfahrerproblem als Autofahrer! In Münster fahren die Leute wie doof und auch hier in Amsterdam muss man hölle aufpassen. Trotzdem, wenn ich mir überlege wie die Strassen aussähen wenn die alle mitm Auto fahren würden......
Das mit den Entfernungen geht in Canberra. Aber die Hitze/Sonne ist natürlich ein guter Punkt. Da spricht natürlich einiges für n Hänger. Aber zum Glück ist es in Canberra ja nicht immer so heiß.
Na, ich schaus mir vor Ort mal an, ich weiß ja jetzt dass ich alles dort kaufen kann wenn ich doch meine dass ich mir das zumuten kann.
Ein Auto werden wir uns früher oder später eh zulegen, wir haben hier auch eins. Aber für den Alltag und die kleineren Strecken finde ich es echt übertrieben immer mitm Auto loszugurken. Thema Gesundheit und Klima.......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!