Routenplanung Westküste für 14 Tag

• Hi Leute!
    Bin in Febr. 09 für 14 Tage an der Westküste mit einem Camper (aber kein 4x4). Schafft man es bis nach Exmouth hochzufahren, wieder runter zu fahren und dabei sich noch etwas anzuschauen?
    Was sind eure Erfahrungen? Was sollte man unbedingt sehen? Mich würde sehr Interresieren wo eure Route lang ging.
    Danke....

MFG Torsten

• Klar schafft ihr das! Wir waren heuer im Feb./März dort. Für die Strecke Exmouth/Perth braucht ihr ohne Stopps 2 Tage. D.h. ihr könntet euch eine Woche Zeit lassen für die Strecke von Perth nach Exmouth (Pinnacles, Kalbarri, Monkey Mia,...) und dann drei/vier Tage dort bleiben und anschließend wieder ohne Stress nach Perth zurückfahren.

lg

• ja ist auf jeden fall zu schaffen Perth -Exmouth- perth und alles dazwischen anschauen und 4 WD brauchst auch nicht unbedingt wenn du einen camper mietest koenntest du wenn extra zeit ist sogar noch weiter rauf fahren oder ueberhaupt bis broom und von dort zurueck fliegen.

bustouren die Perth bis broom gehn dauern normal eine woche somit ist das in zwei wochen zu schaffen. auf der anderen seite kommst du ja wieder also kannst du es gemuetlich angehn nur bis exmouth aber dafuer ueberall etwas laenger verweilen.
    wenn du frueher zurueck in perth bist kannst du ja in und um perth noch einiges anschauen.

• Hallo Thorsten,

deine geplante Tour habe ich in 2006/2007 Dez/Jan mit einem 4X4 auch in ca. 14 Tagen gemacht. Folgende Stationen hatten wir geplant:
    Tag 1 Cervantes Pinnacles Caravan Park
    Tag 2,3,4 Kalbarri Tudor Caravaon Park
    Tag 5 Denham Seaside Tourist Village
    Tag 6 Quobba Station
    Tag 7,8,9 Ningaloo Caravan & Holiday Resort, Exmouth
    Tag 10 Carnavon Wintersun Caravan Park
    Tag 11, 12 Geralton Sunset Beach Holiday Park
    Tag 13 Guilderton Caravan Park

Ich war mit meinem Sohn (16) alleine unterwegs und somit einziger Fahrer d.h. Fahrerin. Die Etappen habe ich deshalb nicht so groß gewählt.

Die Übernachtung in Denham ist ausgefallen, weil es dort windig und super ungemütlich war. Wir sind nach Monkey Mia weitergefahren und das hat uns viel besser gefallen. Quobba Station ist mal was anderes - für eine Nacht geht es. Der Strand davor bestand praktisch nur aus Muscheln. Für mich das Paradies.
    Exmouth hat mir persönlich super gefallen. Leider ist für meinen Sohn das Tauchen ausgefallen, weil es in Folge eines cyclones zu windig war.

Übrigens, es war teilweise brütend heiss, wenn man mal tagsüber an einem Roadhouse angehalten hat. Das wird in Februar nicht anders sein.

Ich wollte unbedingt mal mit 4x4 unterwegs sein. Der Spritverbrauch war aber jenseits von gut und böse. Gebraucht haben wir das eigentlich nicht, aber einige Strecken darf man halt mit anderen Mietwagen nicht befahren - pinnacles, tracks in Kalbarri und Exmouth - da sie nicht befestigt sind.

Die Tour lohnt sich auf jeden Fall. Viel Spaß dabei!

Susanne

• Für Fahrzeugrückgaben in Broome verlangen (soweit ich weiß) alle Vermeiter teilweise heftig Aufschläge.
    Broome ist zwar ganz nett, aber ob sich deswegen die 600km 'Nichts' zwischen Port Hedland und Broome lohnen bezweifle ich.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Super Danke für die Antworten. Es hilft mir auf jedenfall weiter.

So wie es aussieht, komme ich wohl garnicht nach Exmouth mit einen normalen Camper.(unbefestigte Straßen) Wir haben leider schon einen nicht 4x4 Camper geliehen und bezahlt. Den werden wir am 03.02.09 in Perth holen und dann gehts für 14 Tage los.
    Wie sieht es eigentlich in Richtung Süden von Perth aus. Lohnt es sich bzw. würde man es schaffen nach Exmouth noch ein wenig südlich zu fahren um sich dort was anzuschauen?

MFG Torsten

• Hallo Torsten,

Ich würde nicht noch in den Süden fahren, denn in der Umgebung von Perth gibt es auch viel schönes zu sehen. Fremantle, ein Ausflug auf Rottnest Island,
    sehr schön ist auch der Yanchep N.P. mit vielen Tieren und schönen Wanderungen etc.

Gruss
    René

• Hallo

ich wurde so schnell es kan hoch fahren und dan langsam runter fahren.

was wir auch ne alternativ losung finden is von Kalbarri mit ein kleines flugzeug nach Monkey Mia fliegen, die fliegen uber die kuste, landen rechtzeitig in MM um die delphine zu sehen und fliegen dan zuruck. immerhin is es von die haupstrasse zum resort 145 km einfach
    wir fahren auch immer pkw und ubernachten in cabins bzw motels, und mit einen Subaru outback( von Europcar) durften wir alle strassen die auf ne karte stehen auch fahren ( ausser die tracks)

• Hallo Thorsten,

wie Emu schon gesagt hat, gibt es viel rund um Perth zu sehen, aber weiter südlich gibt es auch einige schöne Ecken.

Margret River liegt ca. 320 km südl. von Perth. Dort gibt es viele Weingüter, eine Käse- und Schokoladenfabrik und der Ort eignet sich auch als Ausgangspunkt für Tagesausflüge.

Nahe der Küste sind einige Höhlen, die sehenswert sein sollen - wir selber haben allerdings keine besichtigt.
    Es gibt einige Surf- und Badestrände und auch einen Strand, an dem grosse Stachelrochen ihre Runden drehen.

Gut gefallen hat mir auch die Gegend um Eagle Bay und Bunker Bay nahe dem Cape Naturaliste.
    Auf dem Weg zurück nach Perth kommt man an Busselton vorbei, das ist der Ort mit dem 2 km langen Schiffanleger.

Da Du mobil und somit flexibel bist, kannst Du den Süden zumindest als Alternative einplanen, falls Du noch ein paar Tage Zeit übrig hast.

Viele Grüssse und noch viel Spass beim Planen

Gabi

• hiya , also man schafft diese route sehr gut in 14 tagen auch ohne 4wd da alle hauptwege asphaltiert sind , zufahrten zu sehenswuerdigkeiten sind schotterstrassen aber nach absprache mit dem autovermieter durchaus mit einem normalen pkw zu befahren....
    sehenswert sind auf dieser strecke von perth aus:

pinnacles
    geraldtonund umgebung
    kalbarri und umgebung
    denham und monkey mia sowie shell beach
    carnarvon und umgebung , lake mcleod, blowholes, quobba
    coral bay
    exmouth und umgebung

die strecke perth exmouth ist ca 1270 km also durchaus in 14 tagen zu machen und viel zu sehen,
    ich wuerde und habe in der vergangenheit folgendes gemacht
    mit einer (oder manchmal auch ohne)uebernachtung im overlander roadhouse direkt nach exmouth gefahren und danach langsam ueber 10 tage verteilt die kueste entlang wieder zurueck nach perth ...
    wie gesagt ausser den zufahrtsstrassen zu sehenswuerdigkeiten sind alle strassen voll asphaltiert
    zwischen geraldton und exmouth sind nach einbruch der daemmerung sehr viele kangaroos unterwegs ....deshalb wuerd ich eher nicht in der nacht fahren ...zumindest nicht mit einem normalen PKW ohne roobar :D :D
    februar ist nicht die beste jahreszeit fuer diese reise da etwas zu heiss und es kann noch cyclones in /um exmouths geben aber das bleibt euch ueberlassen dieses restrisiko einzugehn ...
    lg freomax

ps: da ich auf der dampier bunburry pipeline gearbeitet habe welche paralell zum north west highway verlaeuft bin ich diese strecke so um die 50 mal bisher gefahren ...solltet ihr fragen bzgl unterkuenfte auf der strecke haben schreibt einfach eine pn ...

Einmal editiert, zuletzt von freomax (20. November 2008 um 01:19)

• [quote]Original von tmbenny
    Super Danke für die Antworten. Es hilft mir auf jedenfall weiter.

So wie es aussieht, komme ich wohl garnicht nach Exmouth mit einen normalen Camper.(unbefestigte Staßen)

Hallo
    Wie kommst du denn auf diese Idee. Wir sind bis Exmouth gefahren mit einem Camper.
    Wenn du willst kannst du dir meinen Bericht anschauen und erste Eindrücke sammeln.
    Unten ist ein Link meine Tour WA.

Viele liebe Grüße

Elke

• Gibt es in der Zeit viel Cyclone?
    Das Angebot von dir, wegen der Übernachtungen, werde ich wenn es sich ergibt ergibt in Ansruch nehmen. Wollen die Woche mal genau schauen, was uns an der Westküste interresiert. Haben den Lonley Planet Reiseführer von Australien. Da schein viel drin zu stehen.

MFG Torsten

• heya , naja viele ist relativ .. die cyclone season geht vom anfang november bis mitte april , ich wuerd mir eine ersatzroute in den sueden ueberlegen fuer den fall das ein cyclone im anmarsch ist wenn ihr da seid ...
    und regelmaessig http://www.bom.gov.au/weather/cyclone/ checken dann gibts keine boesen ueberaschungen ....
    kein problem wegen der uebernachtungen, ruehr dich einfach

lg
    freomax

• Hi,

zum Thema cyclones kann ich was berichten. Als wir im Januar am Campingplatz in Exmouth eingecheckt haben, wurden wir darauf hingewiesen, dass wir informiert werden, wenn ein cyclone erwartet wird. Dann müßten wir entscheiden, ob wir Exmouth sofort verlassen wollen oder noch bleiben mit der Gefahr, dass die Strassen wegen der floodways für Tage nicht mehr passierbar sind und wir in Exmouth festhängen.

Ist zum Glück nicht passiert, denn das hätte gegebenenfalls unsere Zeitplanung ganz schön durcheinander gebracht.

Viele Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!