Warum antworten Aussies nie auf eMails?

  • Und wenn ich nachher vor Ort bin, die Maschine kaufe und bar bezahle, gibt es den nächsten Terror, weil wer bezahlt schon 4.ooo,- € bar?
    Hab hier in D schonmal einige Stunden auf einer Polizeidienststelle verbracht, weil ein Tankwart meinte ich hätte meine eigene EC-Karte geklaut. Die schnell hingekritzelte Unterschrift bei der Lastschrift paßte für ihn nicht mit der auf der Karte überein.

    Da muß was faul sein... :rolleyes:


    Naja, das wird wohl meine erste und letzte Australien-Reise werden.

    Einkaufen geht nicht, vorbestellen geht auch nicht, und über Qantas reg ich mich auch nur auf.
    --> Fragen wir mal andersrum: Was funktioniert da in DU eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von cbk (20. November 2008 um 10:03)

  • Qantas hat sich auch noch nicht gemeldet. :(

    War etwas gefrustet, daß die bei ihrem Bonus-Programm zwei Plätze zusammen heute billiger verkaufen als einen einzelnen Platz vor 2 Monaten.
    Da hab ich am Wochenende den einzelnen Platz storniert und zwei Plätze auf dem gleichen Flug gebucht und dabei noch gut 100,- € gespart. Jetzt darf ich also 2 Stücke Handgepäck und 40kg im Koffer mitschleppen.

    @Qantas: Jetzt braucht ihr auch nicht mehr die Frage zu beantworten, ob ihr Sonderkonditionen für Sportgepäck habt. Das geht jetzt so mit.

  • Zitat

    Original von cbk

    --> Fragen wir mal andersrum: Was funktioniert da in DU eigentlich?

    HMM , fühle mich fast gezwungen da zu antworten , aber als erstes fiel mir folgendes ein:

    die selektive Auswahl der Personen die wir im land als Besucher oder Einwanderer haben möchten !!!!

  • Zitat

    Original von Marty Oz
    die selektive Auswahl der Personen die wir im land als Besucher oder Einwanderer haben möchten !!!!

    Meinst du das ernst? Allein das Touristenvisum hat bei mir so ca. nen Monat auf sich warten lassen. :D

    Beantragt am 25.9., erteilt am 5.11. 8)
    Über die 20,- AUD, die man damals noch zahlen mußte und heute nicht mehr, reg ich mich nichtmehr auf. Das macht den Kohl nämlich auch nicht mehr fett.

    Mal sehen, ob die mich damit rein lassen oder ob es dann wieder irgendwo Probleme gibt. =)

    Einmal editiert, zuletzt von cbk (20. November 2008 um 10:50)

  • Zitat

    Original von cbk


    Mal sehen, ob die mich damit rein lassen oder ob es dann wieder irgendwo Probleme gibt. =)

    Sag mal, was hast Du denn für Probleme? Was soll denn Deine Einreise verhindern? So lange Du Dich an die Einfuhrbestimmungen hälst wirst Du keine Probleme haben.Die Aussies sind wirklich zu mindestens 90% superfreundlich.

  • Bei Qantas kann es aus eigener Erfahrung (Frequent Flyer Anfrage) rund 1 Woche dauern bis sie antworten, dafür aber kompetent und detailliert.

    Wie schon andere angedeutet haben, "erschlägst" Du möglicherweise die Leute weil Du allzuviel aufs mal fragst.
    Ozzies pflegen meiner Erfahrung nach eher den "amerikanischen" Email Stil: Kürz und bündig, direkt zur Sache (sie reden auch so :D ). Ich habe schon Email Offerten zurückgekriegt, welche insgesamt aus 4-5 Wörtern bestanden!
    Eine Ausnahme dabei bilden selbstverständlich diese Standardofferten von Unterkünften usw., welche dann zum grössten Teil aus vorgefertigten, durch die Marketingabteilung abgenickten Textbausteinen besteht.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

    Einmal editiert, zuletzt von Bluey (20. November 2008 um 11:17)

  • ja so wie es sich anhoert hast du so deine probleme mit den australiern, und ich muss sagen ich hatte die auch.
    wobei ich nicht glaube das 4000$ bar nicht von einem Motorradhaendler genommen werden.
    speziell im heutigen umfeld ist jeder haendler froh wenn er eine maschiene los wird, also wird er nicht eine fuer dich fuer zwei monate auf die seite stellen die du dann vieleicht gar nicht willst.
    Ich wuerde mich aber wetten trauen das von den haendlern einige ein passendes Motorrad fuer dich auf lager haben wenn du dann da bist.
    also wenn du dann da bist kurz anrufen fragen ob sie das gewuenschte model da haben ins taxi hinfahren anschauen einen guten preis verhandeln und dann hast du es schon.
    mit der ganzen wirtschaftskriese sind viel mehr autos und motorraeder vorhanden als gekauft werden also im moment sollte niemand lange auf einen neuen fahrbaren untersatz warten muessen.

    ich wuensche dir das du weniger schwierichkeiten hast wenn du dann mal da bist und das land dann doch noch liebst.

  • Zitat

    Original von Rupert-in-perth
    speziell im heutigen umfeld ist jeder haendler froh wenn er eine maschiene los wird, also wird er nicht eine fuer dich fuer zwei monate auf die seite stellen die du dann vieleicht gar nicht willst.

    Moin,
    *erstmal wieder etwas abgeregt* ... :)

    Mein Problem ist halt, daß es nur sehr wenige Motorräder mit der notwendigen Reichweite gibt. Die Maschine muß nach Angaben aus den Hema Maps und Exploroz.com genau 300km Tanketappen schaffen können mit Reserve.

    Bei der Vorgabe wird es schon verdammt eng. Da hat Kawasaki genau eine Maschine im Repertoir, die das kann. Das Gleiche gilt für Yamaha und die anderen japanischen Hersteller.

    Das ist also ungefähr so, wie wenn du sagst: Ich brauche unbedingt einen Troopy mit 2* 90 Liter Dieseltanks, weil die Etappen anders nicht zu machen sind. Bei Motorrädern ist normalerweise nach 200km Schluß und man muß tanken. damit schafft man nichtmal den Eyre Highway an der Südküste Australiens. An die Great Central Road brauche ich da nicht mal zu denken.

    Und genau das macht mir etwas Sorgen. Wenn ich aus der kompletten Fahrzeugpalette auswählen könnte, hätte ich nicht dieses Bedürfnis nachzufragen, ob sie die Maschine xy wohl vorrätig haben oder ob man die vorbestellen muß...

    Ciao

  • ich verstehe deine sorge und muss dir aber sagen das sich sorgen zu machen dein problem nicht loest. du kannst natuerlich weiterhin anfagen schicken eventuell nur mit der frage ist das gewuenschte object vorraetig ohne erklaeren wann wo und warum du das wissen willst vieleicht funktioniert das besser.
    Und wenn das auch nicht geht bleibt nur mit der liste aler haendler im gepaeck zu kommen und vor ort telefonisch anzufragen, oder eben drei tage befor du kommst.

    ales wird gut

  • Besser?

    Zitat

    Hello,
    as a tourist, I want to travel to Australia in February and March 2009. Therefore I am searching for a motorcycle. I prefer a KLR 650.
    Do I have to preorder it or will it be enough to visit you at the beginning of February?
    Would you have it in stock?

    Faithfully
    ....

  • Hallo!
    Zunaechst wuerde ich mal damit anfangen, den Leuten zu erklaeren, dass du IN Australien mit deinem Bike reisen willst -- nicht NACH...

    und dann vielleicht sowas in der Art von:

    "I'm looking at purchasing a KLR 650 in early February 2009.

    Please advise whether you will have this model in stock and/or who I can contact to discuss this matter further.

    Kind regards
    cbk"

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Zitat

    Original von AussieHans
    2006 model with 0km on odometer...

    Würde ich auch nicht drauf reagieren =)


    Was genau ist an der Frage nicht zu verstehen?
    Bevor man sich über eventuelle Schreibfehler oder inhaltliche Fehler lustig macht, sollte man erst die eigenen o.g.(siehe einige Antworten weiter unten) versuchen auszumerzen. ;)

  • Zitat

    Original von Marty Oz

    HMM , fühle mich fast gezwungen da zu antworten , aber als erstes fiel mir folgendes ein:

    die selektive Auswahl der Personen die wir im land als Besucher oder Einwanderer haben möchten !!!!

    Da schwingt für mich aber ein Hauch Diskriminierung mit.
    Sorry, aber eben genau diese kleinkarierte spiessbürgerliche Denkweise ist ein (unter vielen anderen) Grund für mich Deutschland verlassen zu wollen. Boah, da schüttelts mich gleich!

  • Zitat

    Original von daluk
    Seine Antwort darauf war: "Nein, denn ich weiss nicht, ob diese Anfrage ueberhaupt ernstgemeint ist, fuer mich klingt's wie eine von diesen Nigeria Connection Mails."

    Das war auch mein Gedanke.

    Sorry Chris Benjamin. Ist lobenswert, das du so viel wie moeglich im Voraus erledigen moechtest, aber ich glaube, das is den aussies nicht geheuer.
    Ich glaube, wenn du dich im voraus schon informierst WO du Motorraeder bekommen kannst, wuerde ich zwei bis drei Tage nach deiner Ankunft damit verbringen das Motorrad zu kaufen. Denn unbesehen kaufen wuerdest du doch sicherlich so ode so nicht (?) und dann brauchst du diese Tage eh um Preise zu vergleichen und um/anmelden usw usw.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • sei mir nicht boese....
    aber das ist die Sorte email, die *huestel* lange Zeit nciht beantwortet wird.

    Warum?
    * eh, versicherer? Das ist nicht der Job des Haendlers, Es gibt etwa hunderte von Angeboten bei verschiedenen Versicherern. Der, der auf die Frage antwortet, muesste das selbst erstmal alles nachlesen und googeln.
    Nicht der Job des bike-verkaeufers.
    (wir kriegen hier an der Uni taeglich hunderte von emails, und fast alle haben irgendwas mit drin was definitv nix mit uni zu tuns hat: taxikosten vom Flughafen, Busrouten, Visabedingungen, Zollbestimmungen, .... und wir fragen uns tagtaeglich, warum zum Henker die Leute darauf kommen, uns zu fragen)
    Fuer Australien gilt: Frag Leute nur Fragen, die sie einfach beantworten koennen. Weil es ihr Job ist.
    Erwarte nicht, dass sie dir Auskunft zu was geben, was NICHT ihr Job ist.
    Kein Verkaeufer wird Dir einen Versicherer empfehlen - weil wenn Du mit dem Versicherer dann cniht zufrieden bist, faellt das auf den Haendler zurueck.

    *Australier planen nicht.
    Urlaub laeuft hier nach dem Motte :"Ich bin dann naechste Woche mal fuer 3 Wochen weg"
    Kein Mensch wird dir jetzt sagen koennen, ob sich Dich im Februar treffen koennen.
    Wir bereits gesagt: Es wird auch niemad fuer Dich eine Machine bis dahin zurueckhalten. Warum auch?

    Als ich auf Autokauf ging, musste ich mit erschrecken fest stellen, dass die guenstigen Haendler hier eher etwas vom amerikanischen "shady dealer" haben.
    Auch scheinen die meisten Australier fest davon ueberzeugt zu sein, auf Gebrauchtwagenmaerkten von Privat bessere deals zu kriegen als vonnem Haendler.
    Warum? Die Garantiezeiten von Haendlern hier sind sowieso kein Vergleich mit Deutschland. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haendler einen Unfallwagen grade mal so hinflickt, dass er ein paar Wochen tut und dann was kaputt geht ist relativ hoch.

    Die guten Gebrauchtwagenhaendler (so es sie gibt) sind teuer.


    * wie schon gesagt: Auf emails, die nciht ernst gemeint aussehen, antwortet man cniht. Wenn es dem Anfragenden wirklich richtig ernst ist, mailt er/sie nochmal.
    Im Idealfall wird die email auch von Mal zu Mal simplifiziert.
    Und nach 5 Wochen ist der Anfragende dann soweit, dass er/sie sich wirklich nur noch auf das wirjklich essentielle beschraenkt, und nicht nach Zeug fragt, dass man eh nicht beantworten kann. :P


    hoffe, das hilft.

  • ... warum solltest du nicht 4000 $ in bar bezahlen .... laut gesetz in OZ muss der verkaeufer(geschaeft) erst meldung machen sobald die summe 10000$ ueberschreitet ....
    ich wuerd mich da gar nicht lange mit email schreiben beschaeftigen ..ist nur zeitverschwendung .... such dir potientielle geschaefte im internet raus und sobald du da bist gehst du 2-3 tage shoppen und schaust dir diverse motorradverkaufsmagazine(biketrader) an und wirst dann auch sicher das passende motorrad finden .....
    anders als in deutschland oder oesterreich wartet hier kein mensch laenger als 3 tage auf ein neues auto oder motorrad ... auf den verkaufsplaetzen stehen reihenweise neufahrzeuge herum die nur auf den kunden warten ... und ist deine lieblingsfarbe grad nicht da dann ist sie in 3 tagen vor ort ........

    ps noch ein kleiner tipp bzgl emails ..... sei etwas spezifischer bei deinen anfragen .... die verkaeufer interressiert nicht dass du hier urlaub machst ... die wollen dir ein bike verkaufen und wenn du mit deinen angaben zu type und modell etwas einschraenkender bist dann werden sie dir auch antworten ob sie so ein modell haben und was der preis dafuer waere .....
    anders waere noch wenn du ein email schreibst und ein bike um ca 10000$ suchst und anfragst was sie so in stock haben um den preis


    lg freomax

  • OK, noch mal: Wer hat ein Motorad, 2-3 Jahre, alt rumstehen mit 0km auf der Uhr?

    Ob ich mich drüber lustig mache hat mit der Sache wenig zu tun: es wird keiner die Anfrage so richtig ernst nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (21. November 2008 um 03:40)

  • Zitat

    Original von AussieHans
    OK, noch mal: Wer hat ein Motorad, 2-3 Jahre, alt rumstehen mit 0km auf der Uhr?

    Die da z.B.: http://www.causewaykawasaki.com.au/bikes/bikes_ne…oad/klr650.html

    Die Seite findest du bei dem Händler, wenn du unter "Neumaschinen" guckst. Wie du siehst: Modelljahrgang 2005, inzw. sind wir beim Modelljahr 2009.

    Bei Motorrädern läuft das ein bischen anders als bei Autos. Da werden erstmal größere Stückzahlen produziert und wenn dann die Lager voll sind, wird irgendwann die Produktion eingestelt und es werden noch über Jahre die Lagerbestände abverkauft.

    Bestes Beispiel dafür im deutschen Markt ist die BMW r1100s. Die Maschine wurde bis 2004 produziert und selbst heute bekommst du dieses Motorrad noch als Neufahrzeug. Ok, die Händler mußten die Maschine 2006 zulassen, weil die Abgaswerte so schelcht sind, daß du sie heute in D sonst nicht mehr zugelassen bekommen würdest. Aber mehr als 1km vom Werk in den LKW und von da in den Showroom haben die noch nicht gefahren.
    --> mobile.de

    Einmal editiert, zuletzt von cbk (21. November 2008 um 08:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!