Weisst Du, ich finde es schon richtig schlimm, wenn Menschen in Suedafrika glauben, mit Kaeutern Krankheiten wie HIV heilen zu koennen.
Wenn aber jemand in einem westlichen Land glaubt, Kraeuter koenne lebensbedrohliche Leiden heilen..... *stirnrunzel*
Im uebrigen finde ich es grausam und zynisch, von "lebensbedrohlichen Wehwehchen" zu sprechen. Fuer die Betroffenen sind das ernsthafte Leiden. Da geht es um die Existenz.
Das als "Wehwehchen" abzutun finde ich unangebracht.
Beide Punkte muss aber jede/r fuer sich selbst entscheiden.
Wem TicTacs gegen Migraene helfen: Hey, good on ya!
Wenn's hilft, ist klar, sollte man TicTacs nehmen! Haben ja deutlich weniger Nebenwirkungen!
Natuerlich helfen Antibiotika nciht gegen die Virusinfektion. Aber bei Virusinfektionen keimen all die Bakterien, die jeder an und und in sich hat, richtig auf und feiern eine Party.
Weil das Immunsystem ja mit dem Virus beschaeftigt ist und die Bakterien mal zeitweise aus den Augen laesst.
Und dann kommt es zu Tonsilitis, Sinusitis, Kieferhoehlenentzuendung, Mittelohrentsuendung etc. als Sekundaerinfektion.
Und genau gegen die hilft dann das Antibiotika.
Ich bin auch dagegen, wegen jedem Schniefen Antibiotika zu nehmen/zu verschreiben. Aber ich denke, sobald es "sabbert und eitert" - ob aus Mund, Nase oder Ohren - ist Antibiotika definitiv indiziert.
Und solange wir Antibiotika praeventiv in der Fleischproduktion verwenden, habe ich auch kein moralisches Problem damit, wenn kranken Menschen auch mal zu leichtfertig Antibiotika verschrieben werden.