Trolly, Koffer oder Reisetasche

• Hallo,

nun stehts fest, ich fliege vier Wochen nach Australien :D und zwar nächstes Jahr in April/Mai.
    Der Flug mit dem Emirates mit 3 Tage Stop in Duabi ist so gut wie fest und ich habe vor, auf lockere Art und Weise herumzureisen. Ich werde hauptsächlich Inlandsflüge machen und dann und wann mal mit dem Zug oder Bus weiterreisen.

Gerade überlege ich, dass ich nicht mit dem Rucksack herumreisen will, sondern eher mit einer Reisetasche mit Rollen, die man aber auch auf den Rücken nehmen kann.

Was haltet ihr davon ? Trolly und Koffer halte ich für zu unhandlich. Ich würde ohnehin unterwegs mal einen Waschtag einlegen und dann und wann alte Klamotten entsorgen und neu eindecken. Rucksack ist für mich eher in Knitterkriterium, möchte nicht alles in den reinstopfen und dann aussehen wie eine verknitterte Vorgelscheuche :)

Schwerpunkt wird Queensland sein. Im April / Mai sollte das Klima nach meinen recherchen nicht zu warm und nicht zu kalt sein ...(Ziele sind: Seydney, Newcastle, Golden Coast, villeicht mal 3 Tage in einen Nationalpark fliegen (wer Tipps hat, nur her damit), dann weiter die Küste hoch zu Fraser Island und dann nach Brisbane).

Freue mich auf Rückmeldungen von Euch

Grüsse

Flori

• Zitat

Original von flori73
    Hallo,

Gerade überlege ich, dass ich nicht mit dem Rucksack herumreisen will, sondern eher mit einer Reisetasche mit Rollen, die man aber auch auf den Rücken nehmen kann.

Gute Idee!!!! Ich hab auch eine Reisetasche mit Rollen und bin damit in DU immer gut "gefahren".
    Tipps zur Ostküste neben den großen Städten, wären: Byron Bay ,das Koala Hospital in Port Macquarie,der Lammington und Dorrigo Nationalpark (alles zwischen Sydney und Brisbane) ,dann Noosa und die Glasshouse Mountains (hinter Brisbane). Dort evtl den Zoo vom Steve Irwin besuchen (weiß aber nicht, ob der noch so schön ist, wie vor seinem Tod),der war 2005 der sauberste Zoo, den ich je gesehen habe, jedoch sehr kommerziell.
    Gar nicht gefallen hat uns Surfers Paradise (zuviele Hochhäuser).

Viel Spaß in Australien!

• Hi Lexnini,

danke für Deine Infos.

Hast du noch ein paar Tips auf Lager ? :) Deine Ortsvorschläge habe ich schon mal in meine To Do Liste aufgenommen.

Wer hat einen Tip für einen Ort im Outback von dem ich z.B. von Brisbane aus fliegen könnte (Alice Springs was ich schon).

Danke

Gruss

Flori

• #

Soweit ich weiß, geht`s ansonsten nur nach Uluru/Ayers Rock. Aber schau mal hier http://flug.idealo.de/flugroute/Brisbane-BNE/. Da findest Du alle Flüge, die ab Brisbane gehen.
    Tipps habe ich bestimmt noch einige, wenn ich weiß,was Dich interessiert.
    Viele Grüße und "Bitte"

• Nun, wir werden in Sydney landen, Sydney unsicher machen, dann meine Schwester samt Familie in Newcastle besuchen und dann die Gegend Gold Coast unsicher machen und dann von Brisbane wieder nach Dubai fliegen.

Da wir kein Auto nehmen werden, werden wir Bus, Zug, Flieger nehmen. Ich suche ein paar schöne Orte bei denen es sich lohnt länger zu verweilen.

Das sind die Eckplanungen.

Da meine Schwester noch nicht lange in Australien ist, kann sie leider nicht viel Infos beisteuern. Ich frage daher lieber hier wo die Profis sitzen :)

Was mich interesseiert ? National Parks, schöne Flecken sie man gesehen haben sollte, keine überlaufenen Touristengebiete ;)

Frage: Fraser Island und White Sunday Islands - lohnt sich das ? Kommt man mit den Flieger da gut hin ?
    Wie heisst der Flughafen dort ? Ich kann leider nichts finden :(

• Auf Fraser Island waren wir leider noch nicht. Ich weiß nicht, ob es dort einen Flughafen gibt, aber von Hervey Bay (auch ein sehenswerter Ort)kommt man per Schiff hin. Touren gibt's jede Menge vor Ort zu buchen.Zu den Whitsundays (traumhaft) kommt man m.E. auch nur per Schiff.(Ich hoffe nicht, dass es dort einen Flughafen gibt :() Am Schnellsten gehts von Airlie Beach aus, ich weiß aber nicht, ob Ihr so weit "hoch" kommt. Airlie Beach ist auch schön .Wir haben vor 2 Jahren eine Tagestour zu den Whitsundays per Schiff gemacht .Einfach genial dort.
    Touren kann man auch bequem vor Ort buchen. Ansonsten "google" mal ein wenig und Du wirst fündig :D.
    Viel Spaß bei der Planung!!!

• Zitat

Original von flori73
    Was mich interesseiert ? National Parks, schöne Flecken sie man gesehen haben sollte, keine überlaufenen Touristengebiete ;)

Und was willst Du dann an der Gold Coast!? :rolleyes:

Zitat

Frage: Fraser Island und White Sunday Islands - lohnt sich das ? Kommt man mit den Flieger da gut hin ? Wie heisst der Flughafen dort ? Ich kann leider nichts finden :(

Klar lohnt sich das, sind auch weitgehend Nationalparks. Es gibt zwar in der Nähe irgendwelche Provinzflughäfen (bzw. allenfalls Hamilton Island), aber dorthin liegen die Ticketkosten dann eher auf der gesalzenen Seite.
    Ich empfehle Dir eher, Sydney - Brisbane zu fliegen und dann von dort aus mit dem Überlandbus (Greyhound) weiter nach Norden zu fahren, je nachdem bis Townsville oder Cairns. Der Bus setzt Dich dann auch direkt in den typischen Ausgangsorten für die Insel-Überfahrten ab.

Diese Streckenvariante passt irgendwie besser zu Deinen oben erwähnten Interessen.

• Also grundsaetzlich koennen kleinflugzeuge am strand auf Fraser island landen aber linien verkehr gibts keinen.
    whitsundays kannst direkt nach hamilton island fliegen also auf eine der inseln und dan mit der faehre von einer zur naechsten insel fahren.
    ausserdem gibt es dann noch den flughafen in proserpine da gehts dann mit dem buss nach shuthabour von dort gehn die faehren weg ausser du willst segeln da gehn die meisten touren von airly beach weg.
    und weils dort so schoen ist ist es auch ueberlaufen.

zusaetzlich gibt es jede menge regionaler flughaefen und auch kleine fluglinien die diese anfliegen towomba ist die groesste stadt australiens die nicht am wasser liegt ich wuesste aber nicht viel was dort zum anschauen ist ausser einer rinderversteigerung aber dafuer gibts wenig touris.
    St george ist dann schon ziemlich weit inland und ich denke doch das die auch eine landebahn haben.

wenn du das erste wochenende im september in Brisbane bist dann ueberleg dir ob du vieleicht zu den birdsvill races fahren willst das ist ein erlebniss wo die touris australier sind und weniger das andere zeugs.

Grayhound und andere busse fahren auch linienmaessig nahezu ueberall hin wobei nach hebel in der naehe von St George faehrt der bus nur einmal woechentlich.

• der flughafen auf hamilton island ist nicht wirklich was man eine provinz flughafen nennt.
    quantas und virgin blue fliegen beide taeglich nach hamilton von brisbane und ab und zu gibts da echte schnaepchen.
    der greyhound bus bleibt in airly beach stehn die faehre legt in shuthabour an das ist glaub ich so ca 7 km weg da brauchst nochmal den lokalen linienbus.
    oh und von brisbane bis airly beach sitzt du 18 stunden im bus, solltest du nicht fraser island machen, da flieg ich lieber auch wenns 100$ mehr kostet.

Einmal editiert, zuletzt von Rupert-in-perth (24. November 2008 um 02:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!