Hallo Leute ,
hat jemand von euch schon mal einen MARCSTA gemacht ?
Kann mir jemand darüber etwas erzählen ?
Wie läuft das ab , schwer zu bestehen ? etc. pp.
Beste Grüsse
MAX
Hallo Leute ,
hat jemand von euch schon mal einen MARCSTA gemacht ?
Kann mir jemand darüber etwas erzählen ?
Wie läuft das ab , schwer zu bestehen ? etc. pp.
Beste Grüsse
MAX
hiya , hab den kurs schon 3 mal gemacht ist eine generelle safety induction ... dauert 1 tag , gilt fuer 2 jahre und dann 1/2 tag auffrischungskurs ...
ist nicht schwer , im kurs geht es prinzipiell darum potentielle mitarbeiter fuer die mining and ressource industry auf industry standards vorzubereiten und auf gefahren die in dieser branche vorkommen
"Mining and Resource Contractors Safety Training Association"
zb werden in dem kurs behandelt : tag out procedures... die verwendung von personal danger tag, out of service tag , information tag ,
permit for work procedures ... working in heights , working in confined space ,
gefahrenzeichen und wie sie zu deuten sind , personal protective equipment und der richtige gebrauch ,
generelle arbeitsbedingungen in remote locations ,
JSA's job safety analysis , risk management , hazard identification ....
viele mining und construction betriebe sehen den marcsta course als basis und es ist compulsory requirement den zu haben bevor man anfaengt zu arbeiten , die construction workers blue card ist in etwa das selbe ...
http://www.aveling.com.au/safetyinductio…/wamarcsta.aspx
hoffe das hilft dir
lg freomax
Hallo freomax,
danke , für deine ausführliche Antwort !
Ich werde mich demnächst für einen marcsta anmelden , hoffe doch , dass ich dann bessere Aussichten auf einen Job in den Mines habe .
Beste Grüsse
Max
bessere als ohne sicher .... mach noch einen senior first aid course und das forklift ticket ... und vielleicht auch noch eine HR licence dann werden die chancen immer groesser ... aber stells dir nur nicht zu leicht vor in die mining industrie zu kommen ...ausser du hast einen beruf der gebraucht wird .. fitter , diesel fitter oder electritian ...
im moment ist der arbeitsmarkt im ressourcesektor auch etwas schlecht , durch die finanzkrise haben einige minen die produktion gekuerzt was wiederum arbeitskraefte freigegeben hat .....
viel glueck in jedem fall
lg
freomax
Ich finde eher das ein Mining Safety Induction weniger beiträgt als die eigentliche persönliche Qualifikation. So ein Safety Course kann immer schnell nachgeholt werden.Aber schaden tut es nicht, das ist richtig.
Bekommt man den Job nicht liegt das eher am Lebenslauf oder im Augenblick noch wahrscheinlicher an der Wirtschaftslage. Es gibt jetzt langsam mehr Bewerber pro Job, im Genesatz zu vor einigen Monaten wo es mehrere Jobs pro Bewerber gab.
naja in wa ist es fix :ohne marcsta - kein job in den mines , egal welche qualificationen man hat .. da muss jeder durch, von der kuechenhilfe bis zum mine manager ....
mit dem lebenslauf hast du recht ... obwohl es trotzdem sehr schwer ist am anfang in die industry zu kommen... wenn man mal im mining ist dann gehts voran und es ist auch leicht zu wechseln ....
lg
freomax
zu hans natuerlich muss das andere auch passen aber wenn du schnell wen brauchst und auf der einstiegsebene geht das meistens schnell weil viel eher ersetzt werden muessen weil sie aus dem einen oder anderen grund kurzfristig kuendigen oder fristlos gekuendigt werden bekommt der den vortritt der morgen fliegen kann und nicht erst morgen mal bei marcsta anfragen muss wo und wann ein kurs ist.
fitter suchen sie noch immer wie verrueckt mir hat einer der fitter vor ein paar tagen erzaehlt er hat auf einer job seite 152 stellenanzeigen fuer fitter gefunden, natuerlich kannst du da warten das dir der arbeitgeber den kurs zahlt.
wenn du aber eine woche frueher anfangen kannst hast das geld dafuer aber drei mal herinnen.
und max wenn du mal schnell eine liste mit hilfreichen e-mail adressen willst sagst bescheid dann schick ich dir mal was.
Ich denke mal um die Mining Induction geht kein Weg herum. Erst wenn Du dir mal ne Mining Induction reingezogen hast, bekommst du ne Vorstellung auf das was dich dort erwartet auf so einem Minenbetrieb mit den ganzen Maschinen und Big Boys Toys und den Ganzen Gefahren die da auf einen warten ...
Allein schon aus dem Grund ist die Mining Induction in jedem Fall ein Gewinn fuer dich ... vielleicht auch sich gegen das Arbeiten in der Minenindustrie zu entscheiden !
Geld ist nicht alles, Leute! Und auf australischen Minen passieren taeglich schwere Unfaelle!
Schoenes Wochenende!
mhmmm .. naja man kanns auch uebertrieben ... australias mining operations sind eine der sichersten auf der welt ....und noch dazu vorreiter was sicherheitsrichtlinien betrifft .....
von taeglich schweren unfaellen keine rede .. das gefahren involviert sind keine frage ...aber taegliche schwere unfaelle stimmt einfach nicht .... da verwechselst du australien mit china oder polen .....
lg freomax
Mark ich weiss ja nicht was du machst und wieviel sich da verdienen laesst somit kann ich in diese richtung nicht so mitreden auf der anderen seite weiss ich das woanders, in diesem forum, grade davon geschrieben wird das sie fuer weniger als 100 bis 120 tausend gar nicht kommen wer das richtige gelernt hat und bei einem 9 bis 5 montag bis freitag job soviel verdient ist das leicht gesagt aber koeche und auch baecker verdienen das nicht und haben auch keine 9 bis 5 montag bis Freitag arbeitszeiten.
also weil wir nix ordentliches gelernt haben sind wir bereit das risiko fuer das geld einzugehn, auf der anderen seite mit all den sicherheits regeln und so weiter die fuer unseren arbeitsplatz verpflichtend sind ist meine kueche die sicherste in der ich je gearbeitet habe und 70 stunden die woche ist bei weitem nicht das meiste das ich je gearbeitet habe.
Dann haben sie mir beui meinem letzten Marcsta kurs erzaehlt, also der vortragende, das es durchschnittlich einen toten im bergbau pro jahr in west Australien gibt, heuer ist ein rabenschwarzes jahr mit 3; was verglichen zu dem landesweiten durchschnitt aller industrien sehr gering ist.
Dazu soll es natuerlich statistiken geben, aber auch dagegen.
natuerlich ist das risiko unter tag groesser, oder auch beim einsatz von sprengstoff, aber alle koennen wir ja nicht bankbeamte sein.
auch ion der stadt gibts gefaehrliche berufe am bau in der schwerindustrie oder im verkehr jede menge.
und seit ich im mining bin weiss ich wenigstens das mein arbeitgeber einige verantwortung hat, das die schutzbekleidung bezahlen muessen und so weiter da arbeitest mal in einem kleinen restaurant da gibts sowas nicht wenn du fragst bnach sowas dann schicken die dich eher heim und auf die sicherheit wird vergessen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!