Lebenshaltungskosten & Gehalt

• :D ... klar kanns nicht 1 zu 1 sein sonst waere es nicht OZ sondern deutschland ..... :D ist ja nicht mal 1 zu 1 zwischen den laendern der EU ....die schafft ja nicht mal einen einheitlichen steuersatz fuer alle mitglieds-staaten :D :D :D ?( :( :D :D :D

lg freomax

• Wobei es mit Sicherheit auch Produkte gibt, welche in DU teurer sind.
    Notfalls kann man ja zum Shoppen nach/über HK fliegen.

Ich hatte im Vorfeld vielfach gelesen, dass die Gehälter in AUS viel höher sind. Dies kann ich aber nach meinen Recherchen nicht bestätigen. Hängt vermutlich vom Beruf ab.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Clingon , da gibts einige produkte die teurer sind als in europa , bei lebensmittel faellt es mir oft auf ....

ich wuerd sagen dass handwerksberufe in OZ besser bezahlt sind und auch hoeheren stellenwert in der gesellschaft haben.....
    es wird hier gerne zwischen white and blue collar workern unterschieden wobei als white collar bueroangestellte bzw administrative arbeiter gemeint sind und blue collar worker in die kategorie handwerkiche jobs fallen und da ist der gehaltsunterschied schon sehr gross....
    was ich mich so erinnern kann war es in europa genau umgekehrt ....dort war/ist der handwerksberuf nicht so hoch angesehen und auch die bezahlung war/ist niedriger als bei administrativen jobs.....

lg freomax

ps : ein maurer bekommt hier ca fast 2$ pro verlegten ziegel (backsteinziegel)wenn ein maurer flink ist verlegt er bis zu 400 pro arbeistag ..... ich ueberlass das rechnen euch :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von freomax (24. November 2008 um 14:17)

• Zitat

Original von Armino_1976
    Der Aussi-Doller steigt und singt im Moment heftig ... ?(

Was denn? Oper? Schlager?
    Sorry, nicht böse sein......... ;)

• vernuenftig vergleichen ist sehr fraglich auch ohne waerungsschwankung weil das bisschen gas das ich zum heizen brauche sich nicht wirklich vergleichen laesst mit dem wald den ich in osterreich dazu brauch und so weiter.
    ich bin mir sicher das jeder versuch das vernuenftig zu vergleichen in eine doktor arbeit ausartet und im endefect trotzdem nix bringt.
    ich verdiene grade soviel wie nie zuvor. auch mit schwachem $ kurs und lebe guenstig und wuerde nicht wieder in oesterreich als koch arbeiten.

• Zitat

Original von freomax
    was ich mich so erinnern kann war es in europa genau umgekehrt ....dort war/ist der handwerksberuf nicht so hoch angesehen und auch die bezahlung war/ist niedriger als bei administrativen jobs.....

Wohl war wohl war, bei uns in der Region klagen die Firmen das sie keine Fachkräfte mehr finden weil alle abhauen, bezahlen aber einen Hungerlohn (Elektriker) und wundern sich noch warum sie nur keine finden :( :baby: . So macht man sich selber Probleme für die Zukunft.
    ...und genau der Unterschied zwischen DU und DE erhoff ich mir in DU zu "finden/entdecken" wenn ich nächstes Jahr runter fliege, dass man für seine Arbeit auch mal entsprechend entlohnt wird, damit das arrbeiten auch wieder Spaß macht.

Aber muss ja wohl auch andere Gründe haben wieso so viele nach Du wollen, schließlich verdient sicherlich nicht jeder in DU mehr wie in De. Wenn ich mir allein vorstelle das es in DU keinen kalten Winter wie hier in DE gibt, will ich schnellstmöglich weg ^^.

• Zitat

Original von Clingon
    Wobei es mit Sicherheit auch Produkte gibt, welche in DU teurer sind.
    Notfalls kann man ja zum Shoppen nach/über HK fliegen.

Ich hatte im Vorfeld vielfach gelesen, dass die Gehälter in AUS viel höher sind. Dies kann ich aber nach meinen Recherchen nicht bestätigen. Hängt vermutlich vom Beruf ab.

Clingon

Verwaltungsangestellte verdienen hier vieeeeel besser als in D.
    Zumindest in Canberra.
    Gibt ja auch genug hier, um eine kritische Masse zu bilden. :]

• Beim gleichen Bruttogehalt ist in Australien die Kaufkraft von dem was übrig blieb um einiges höher als es in Deutschland war.

Bei dem scheiß Wetter alleine in DE verdiene ich hier in Australien lieber $100000 als $150000 in DE.

Dann noch die Verkehrsstaus, das Wetter, die Menschen, das Wetter, die kleinen Wohnungen, das Wetter, Benzin lausig teuer, das Wetter, Rindfleisch schmeckt wie Modder, das Wetter, ...Brrrrrr.

• Zitat

Original von AussieHans
    Beim gleichen Bruttogehalt ist in Australien die Kaufkraft von dem was übrig blieb um einiges höher als es in Deutschland war.

Bei dem scheiß Wetter alleine in DE verdiene ich hier in Australien lieber $100000 als $150000 in DE.

Dann noch die Verkehrsstaus, das Wetter, die Menschen, das Wetter, die kleinen Wohnungen, das Wetter, Benzin lausig teuer, das Wetter, Rindfleisch schmeckt wie Modder, das Wetter, ...Brrrrrr.

unser Wetter ist grade auch ziemlich mau. :(

• ab und zu ist regen auch sehr schoen und schnee am besten frischer schnee 17 grad unterr null ein freier tag in den bergen und jedem ist es zu kalt um wirklich tiefschnee fahren zu gehn. aber ansonsten ja das wetter ist oefter mal nicht so toll nebel schneematsch und kaelte in der city sind doch ziemlich zum ...
    ich muss noch kurz anfuegen das ich ueberhaupt nicht des geldes wegen gekommen bin sondern wegen dem sehr gemuetlichen lebensstiel den ich damals in port douglas kennen lernte.
    ja und dann bin ich nach perth hab mal arbeiten angefangen und dann auf einmal war da ein boom der im auswerden ist aber ich arbeite wie bloed und verdien jede menge kohle.

ich war vorher in den US of A und dort hab ich sehr gut verdient damals aber da wuerd ich nie hingehn fuer immer.

und da gibts leute die in dubai Kuwait und sonst welchen laendern die grosse kohle machen und dort will ich auch nicht hin nicht nur wegen dem wetter.

• Man kann durchaus auch noch folgenden Aspekt berücksichtigen (zumindest im handwerklichen Sektor):

Überstunden werden nicht nur bezahlt, sie werden je nach Anzahl sogar besser bezahlt, als manch deutscher angestellter Handwerker je zu träumen vermag. Wenn ich daran denke, dass mein Mann in Deutschland einfach zu Überstunden "verknackt" wurde, wenns notwendig war - und die Bezahlung in Form von Stundengutschrift erfolgte, die dann "irgendwann" mal abgefeiert werden durfte (und somit auch das eigene Rentenkonto nichts davon hatte) ... und wenn ich das dann mit seinem hiesigen Job vergleiche, wo a) die Leute freundlich gefragt werden, ob sie denn bereit seien, Overtime zu schieben, weil etwas dringend fertig werden muss und b) dafür auch noch ordentliche Kohle rüber kommt UND entsprechend mehr ins Rentenkonto fließen kann - dann muss ich nicht lange überlegen, wo meinem Männe das Arbeiten mehr Spaß macht.

Achja, hatte ich das Wetter erwähnt? =)

• Zitat

Original von 4ndi1985 Wenn ich mir allein vorstelle das es in DU keinen kalten Winter wie hier in DE gibt, will ich schnellstmöglich weg ^^.

*huestel*
    Das haengt sehr davon ab, wo in Australien. Dass es in Australien weder Kaelte noch Schnee gibt ist ein weitverbreitetes Geruecht.

• Soderle, dann steuere ich auch mal bei.

Mein Partner (n Aussie) und ich haben wohl 70-80k after tax. Grund dafuer sind die gut bezahlten Ueberstunden meines Partners (sheet metal tradie). Wir leben grad aufm Mornington Peninsula (VIC), haben aber auch schon 2 jahre zusammen in D gelebt.

Wie viele schon erwaehnt haben, es kommt darauf an, was man will.

Und ich habe festgestellt, dass wir hier in Oz viel mehr wollen. Angefangen vom ordentlichen 4WD - Nissan Patrol GQ, 4.2 Diesel with the lot :-), ueber s Fishing Boat (nen Tinnie haben wir schon, das Upgrade folgt bald), zum Haus mit gut Land dabei (noch in weiter Ferne), etc etc.. wie soll ich das erklaeren, wenn man die Dinge tun will, die als so typisch aussie empfunden werden, dann kostet das schon etwas.

Wenn ich nur ueberleg was uns der 4WD kostet und gekostet hat, aber dafuer gibt es kaum nen Fleck in Australien wo wir mit dem Auto nicht hinkommen.

Ich denke man muss sich sehr bewusst sein welchen Lebensstil man in Australien haben will. Ich mein, ein Haus mit Pool in Suburbia ist halt persoehnlich nicht mein Ding, aber viele Menschen haben andere Prioritaeten.

• Hammel? Oder eher Bock? ;)

Also ich hab hier auch schon Lamm in verschiedenen Variationen gemacht - und bin ebenso wie beim Rindfleisch von der Qualität begeistert (vom Preis sowieso).

• Das ist weil das Lamm in Deutschland eigentlich aus Neu Seeland kommt...

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (25. November 2008 um 07:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!