Ist diese Route ab Mitte Dezember sinnvoll?

• Hi,

sind im Moment in Sydney und am ueberlegen, ob wir in ca. 3 Wochen mit unserer Rundreise beginnen wollen.

Eckdaten:

Start Sydney Mitte Dezember
    Ende Anfang Mai Byron Bay

Die Ostkueste koennen wir auslassen, da wir diese dann im Anschluß
    an unseren Byron Bat Aufenthalr machhen wollen.

Wir haben in Iwanowski's Buch folgende Route gefunden, wollen aber nur alles mal generell abstecken und wissen nicht, wann wir am besten zum Uluru fahren.
    Aber ich start einfach mal mit den Orten, die wir so der Reihe nach ansteuern wollen (ist aus dem Iwanowskis Buch):

Sydney
    Canberra
    Melbourne
    Tasmanien
    Adelaide
    (Alice springs und Uluru)
    Albany
    Perth
    Monkey Mia
    Ningaloo Reef
    Broome
    Halls Creek
    Wyndham
    Darwin
    Kakadu N.P.
    (Alice springs und Uluru)
    Byron Bay

Wann wuerdet Ihr denn den Uluru machen, und ist die Route (Richtung) fuer die jetzt kommende Jahreszeit OK?

Gruss und danke,
    downundersurfer

• Hi!

Also ich bin mit meinem freund ende februar von sydney aus los richtung adelaide, melbourne usw. wir sind immer 100% mit der jahreszeit unterwegs gewesen. definitiv nicht im sommer in den norden hoch. das würde ich erst so ab april/mai wagen und dann halt auch nach alice springs und so. so dass ihr das nicht im sommer macht. aber ich weiß natürlich auch nicht wie viel zeit ihr habt und wie ihr hauptsächlich unterwegs seid, also mit dem bus, auto... wir sind mit dem auto gereist.
    also nochmal zusammenfassend: auf keinen fall würd ich im sommer in den norden australiens und nach alice. das besser im australischen winter tun. da habt ihr mehr von!

LG
    lissi

• Hi Downundersurfer,

ganz ehrliche Meinung? Wenn's irgend geht, deutlich später starten!

Eine ganz grobe Faustformel wäre:
    Süden im Sommer, Mitte im Herbst bzw. Frühjahr, Norden im Winter. Um die geplante Jahreszeit herum werdet Ihr im Norden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch die vollen Auswirkungen der Wet spüren, vor allem dann, wenn Ihr die tollen Attraktionen im Nordwesten und im Kakadu NP alle mitnehmen wollt.

Seid Ihr mit 2WD oder 4WD unterwegs? Wenn Letzteres, dann werdet Ihr bestimmt die Gibb River Road machen wollen. Die Gibb aber ist häufig bis in den Mai hinein gesperrt (zumindest Teile davon). Gleiches gilt z.B. für die Bungle Bungles.

Könnt Ihr das Ganze verschieben und ca. im März starten? Ich glaube, daß das von der Jahreszeit her bei der geplanten Route auf jeden Fall deutlich geschickter wäre!

Zur Route: Wenn Ihr 'nen 4WD habt, dann würde ich an Eurer Stelle von Adelaide aus nach Norden fahren: Adelaide - Flinders Ranges - Arkaroola (Ridgetop Tour!) - Oodnadatta Track bis William Creek - Coober Pedy - via Painted Desert nach Oodnadatta - Marla - von dort zum großen Stein und Red Centre. Im Roten Zentrum nicht nur auf die Schnelle den Großen Stein abhaken, sondern auch das Drumherum würdigen: Kata Tjuta, Kings Canyon, aber auch Rainbow Valley und Chambers Pillar (für die letztgenannten 4WD erforderlich). Mit 'nem 4WD könntet Ihr dann vom Uluru/Kata Tjuta Nationalpark aus über die Great Central Road direkt rüber nach WA vorstoßen, Ihr kämt dann über Leonora und Kalgoorlie runter nach Esperance, von dort rüber nach Albany, dann weiter auf der geplanten Route.

Auf der oben genannten Route würdet Ihr eine Menge vom "echten" Outback Australiens sehen, das gehört auf so 'ner Tour meiner Meinung nach dazu. Wenn Ihr ein paar Anregungen dazu wollt, schaut mal in meine Reiseberichte rein, hier im Forum unter Bilder+Berichte: "Harry und Jürgen - wie alles begann", "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - Kimberley Adventure Trip".

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

25 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

• Hi,

danke fuer die antworten.
    sorry, hab ich vergessen. Haben nen Toyota Landcruiser, also nen 4WD.
    Koennen das Datum leider nicht verschieben (Visa laueft aus), wollten in ca. 3 Wochen starten und dann eben wegen dem Sommer gen Sueden. also sollten wir den Uluru besser gegen Ende (Maerz, April) machen, als am Anfang oder doch am Anfang und dann von dort nach WA?

gruss,
    downundersurfer

• wenn du noch geld nachweisen kannst kannst du jederzeit ein touri visa beantragen um ein extra monat zu bleiben.
    Halls creek ist nur zum uebernachten denk ich oder gibts da jetzt was zum anschauen?

ich mach mir sorgen das april mai fuer kakadu gerade etwas zu frueh sein koennte also vieleicht ein monat laenger undeben dann mitte mai im kakadu national park und auch den litchfield nicht vergessen. im mai wird es dann schon kuehler in byron bay aber das laesst sich nicht vermeiden ansonsten passt die richtung.
    weil nur um in byron zur richtigen zeit zu sein werdet ihr wohl nicht 800km rauf und wieder runter nach sydney.

• problem iist, dass ir eben anfang mai nen fixen termin in byron haben, es also nicht verschieben koennen. haben aber dann juli/august nochmal acht wochen zeit und wollten da die Ostkueste erkunden...

spriche wir haben jetzt von Mitte Dezember bis Anfang Mai
    und dann Juli/Juli Zeit und moechten moeglichst viel mit nem sehen.
    Haben nen 4WD und eigentlich außer Sydney und Byron noch nichts gesehen.
    Und: Start der Tour ist Sydney, beim Heimflug naechstes Jahr sind wir flexibel.

Sollte ich dann grundsaetlich was an der Planung aendern oder mit den angesprochenen Problemen (kakadu, manche straßen gesperrt) leben?

gruss und danke,
    downundersurfer

• das muesst ihr dann schon selbst entscheiden
    aber juni juli kakadu und den norden wirklich zu erkunden ist von der jahreszeit besser wenn es sich einrichten laesst und an der ostkueste ist es dann schon auch etwas kuehler,
    ihr muesst einfach abwegen ob ihr das eventuell andersrum macht also von broom mehr oder weniger geradewegs nach townswill und von da die ostkueste runter und dann im juni wieder rauf nach darwin was chon einige tausend kilometer extra sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!